Gangschaltung: Fußschalthebel zu viel Spiel / Lose

  • Heute habe ich mir den Fußschalthebel mal angesehen. Er hat ertwas Spiel in Schaltrichtung (hoch-runter) aber auch einiges horizontal (links-rechts). Hat das so seine Richtigkeit? Öfters wollen Gänge nicht rein, könnte der Hebel vielleicht verkannten?

    Wie wackelig ist der Fußschalthebel euren :love:?


    Andreas

  • bei mir auch. Die Kugelverbindungen haben Kunstoffeinsätze, die lassen sich lt. Freundlichem nicht tauschen. Nur die ganze Einheit lässt sich bestellen.
    Deshalb fahre ich mit grosszügigem Spiel weiter.


    Gruß
    Robert

  • @Robert: Danke für Deine Antwort und doe wertvolle Info! :top:

    Es geht mir nicht nur um die Kugelgelenke, sondern auch den Fußhebel selbst. Das Spiel in Schaltrichtung is bestimmt Ok, aber der Hebel waceklt auch nach links und rechts(>8mm). Ich habe den Verdacht, daß das Pedal deswegen manchmal verkanntet beim schalten.

  • Moin @MrPutty.

    Leider kann ich Dir nicht sagen wie groß die Spiele im Neuzustand sind :sorry:. Du bringst mich aber auf die Idee den Schalthebel mal zu demontieren und nach Säuberung wieder mit ner dezenten Ladung Fett o.ä. anzubauen. Das ist wirklich wohl eine kleine Wartungsprozedur die ich meiner :love: von nun an (hoffentlich) jedes Frühjahr gönnen werde :nod:, ich gelobe es:whistle:.

    Gruß vom Schmiermaxe :laugh:

  • ... hätte ich Vollzug melden können,
    :grumble: aber wenn ich den erwische der meinen 6er Inbus-Bit (letztes Jahr gekauft) vermöhlt hat...:whistle:.

    Nun zur Sache: T hat es eigentlich supi zur möglichen Nachfettung vorbereitet: Die Schraube ist auch die Welle für den gleitgelagerten Schalthebel und weist eine sauber abgerundete Nut mittig der Lagerung zur Aufnahme eines Fettvorrats auf. Der Hebel ist mit ner Buchse versehen, Messing oder Kupfer o.ä..
    Es war nur noch zu Staub gewordenes Fett in der Nut, also keine Überraschung. Ich dann: Staub zu Staub :laugh: getan.
    Da ich keine Auswahl an Fett habe nahm ich Kettenfett, habe ich auch gleich in die Kugelköpfe gesprüht.
    Wer noch leicht lösbares Schraubensicherungsmittel z.H. hat sollte das ruhig benutzen. Ich habe keines also muß ich noch mal kontrollieren, nicht dass ich das Geraffel noch verliere, jetzt wo das alles so schön leichtgängig ist.
    Nachahmung ist jedenfalls empfohlen :nod:.

    Gruß Ralf der sich nun nochmal auf die Suche begibt, grrr

  • Dito. Heute habe ich mal den Hebel abgenommen und gereinigt. Obwohl die Bohrung durchgeht, läßt sich die Schraube ab einer Stelle nicht weiter festziehen.

    Aha - das ist ein Fettlager? hab die Rille gesehen und gedacht da fehlt vielleicht ein Dichtring oder Kugellager. Danke für den Hinweis!

  • [
    Es ist typisch für die 955 I modelle dass der schalthebel mit der zeit locker wird, die schaltung wird unpräzise und hakelig.
    Ordentliches anknallen der schraube (wozu fett..da soll sich nix bewegen) hilft und zwar nicht mit dem für M6 normalen drehmoment. Springt mal über euren schatten und zieht ordentlich fest und dann habt ihr ruhe.


    dreitopf

  • Danke. Bei allem Respekt, bei dem Vorschlag ist mir nicht sehr wohl. An einem gewissen Punkt ist Schluß, die Schraube will nicht weiter - der hebel hat aber noch knapp unter 1mm Spiel. Was bringt die Schraube also zum Anschlag? Ich hab die Befürchtung das Gewinde zu beschädigen.

    Welche Alternativen stehen zur Verfügung? Reparatur Orginal oder andere Fußrastenanlage?

    Mir ist letztlich bei 210 auf der Bahn der Gang nicht rein; auf das Gehakel möchte ich gern verzichten!

    Andreas

  • [
    Es ist typisch für die 955 I modelle dass der schalthebel mit der zeit locker wird, die schaltung wird unpräzise und hakelig.
    Ordentliches anknallen der schraube (wozu fett..da soll sich nix bewegen) hilft und zwar nicht mit dem für M6 normalen drehmoment. Springt mal über euren schatten und zieht ordentlich fest und dann habt ihr ruhe.

    dreitopf



    Moin dreitopf,

    sicher ein Mißverständnis: Der Schalthebel dreht sich auf der Schraube. Unter bikebandit ist die Explosionszeichnung abrufbar.

    @MrPutty,

    bleibe so vorsichtig beim anschrauben, nach fest kommt ab (in diesem Fall Gewinde raus). Vielleicht schaust Du Dir doch immer bevor Du Schrauber-Neuland an Deiner Lady betrittst die Zeichnungen auf bikebandit an, ich machs so. Auch hierbei wollte ich nicht überrascht werden, hätte ja sein können dass ich nachher irgendwelche kleinen Federn oder anderes Zeug hätte suchen müssen. Außerdem ist Deine Frage nach dem Schraubenanschlag dann beantwortet (die Lagerung hat einen größeren Durchmesser und bildet darum zwanghaft den Anschlag, ist ihr aber auch anzusehen wenn man sie einfach mal durchs Loch steckt und sich die Hebeldicke mit Schraube drin anguckt). Hinweis: ich bin ein schlechter Erklärer!

    Die Schaltung meiner :love: ist nach nun 54tkm nix hakelig und schaltet nach dieser Schmierung noch leichter, ich bin richtig dankbar dass mich @MrPutty auf diese Idee brachte: noch weniger Verschleiß an diesem Teil.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    mein freundlicher :smile: hat mir im Januar gezeigt, dass das Spiel der Gelenke viel zu groß ist und das die Umlenkung dadurch demnächst den Geist aufgeben wird.


    Nun ist mein freundlicher:smile: kein Triumph-Mensch, sondern ein Yamaha Meister, der ziemlich Ahnung von der Materie hat(fragt mal Jägerle).


    Langer Rede kurzer Sinn, knapp 180 Euro ärmer, aber dafür die Sicherheit, dass die Hakelei bei 200kmh keinen Unfug treibt.


    Finde das sollte man sich gut überlegen ob es Sinn macht die Schrauben immer fester zu knallen...


    Grüßle wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • @ Fairman: Du bist mein Held des Tages! Die Explosions Zeichnungen sind der Hammer! Sowas suche ich schon einige Zeit.


    Es gibt laut Zeichnung alle Teile Nachbestellen. Das teuerste wäre der Hebel mit $93.00. Man müßte mal vermessen welches Teil mit der Zeit nachgibt.

    Kommt vermutlich günstiger als eine neue Anlage. Andererseits könnte ich dann die Füßrasten verstellen....


    Andreas

  • sicher ein Mißverständnis: Der Schalthebel dreht sich auf der Schraube. Unter bikebandit ist die Explosionszeichnung abrufbar.

    das geht mir leider nicht in den kopf, denn bei meiner 955 I(und ich hatte 3 davon)wurde der geschlitzte hebel mitels schraube auf der verzahnung geklemmt.Und als er sich bei der ersten maschine nicht nachziehen liess hat mein freundlicher den schlitz mittels sägeblatt etwas erweitert.
    Aber..bei bikebandit siehts wieder anders aus...grübel...
    Hmm..ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.


    dreitopf


  • Der Anlass für meinen Kommentar ist entfallen
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • ich hab zufällig noch ein Bild :smile:



    Das Foto ist gut, da kann @MrPutty gut erkennen dass Du eine ST mit ner Seriennr. zwischen 139277 u. 208166 besötzt. Wo diese Nr. bei unseren Ladys wohl steht:questionmark:, weiß das jemand?

    Gruß von R aus L :laugh:

  • Das Foto ist gut, da kann @MrPutty gut erkennen dass Du eine ST mit ner Seriennr. zwischen 139277 u. 208166 besötzt. Wo diese Nr. bei unseren Ladys wohl steht:questionmark:, weiß das jemand?

    Gruß von R aus L :laugh:


    über das Bild läßt sich streiten. Manchmal sind spotane Einfälle gut, mal nicht.:whistle:


    Bj2002 links im Bild könnte ein Hinweis auf die 120PS Version sein, damit auch eher die höheren Nummern.
    Bei MrPutty lese ich auch 2002.
    Das Gestänge mit den Kugelköpfen hatte ich schon zerlegt. Daher wusste ich von den Kunststoffschalen. Die Detailzeichnug des 1050er Schaltgestänges passt optisch am besten. Die Kugelköpfe sind jeweils mit einem Draht gesichert. Auf den 955er Zeichnungen fehlen diese!


    Zitat

    Wo diese Nr. bei unseren Ladys wohl steht:questionmark:, weiß das jemand?

    evtl. die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnr.


    na denn