Auto-Navis / Mopet-Navis

  • die aktuellen go-Modelle von TomTom können ja durchaus Touren planen, sowohl direkt am Gerät als auch extern mit z.B. dem Motorrad-Tourenplaner. Ich hab mir grad den go930 geordert, bei der Mediamarkt-Abrundungsaktion war er für glatte 400 € zu haben. Was die Befestigung angeht, hat diese Firma ein wie ich finde ganz interessantes Produkt: http://www.gpsmotorrad.de/bout….cfm?type=4&code_lg=lg_fr



    Abgesehen davon haben die aktuellen Auto-Navis mehr und bessere Funktionalitäten als die beiden am Markt befindlichen Motorrad-Navis, drum ist meine Entscheidung für das o.g. Gerät ausgefallen. Hier finden sich viele Hinweise zu dem Gerät: http://www.meintomtom.de


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • die aktuellen go-Modelle von TomTom können ja durchaus Touren planen, sowohl direkt am Gerät als auch extern mit z.B. dem Motorrad-Tourenplaner.


    Ja, das können die TomTom auch, aber nur direkt am Gerät oder am PC, was aber keinen grossen Unterschied macht da auch die PC-Software nicht kartenbasiert ist und man das Resultat der Routenplanung erst sieht wenn man die Route am TomTom berechnen liess und dort anschaut. Macht aber nicht wirklich Spass wenn es eine etwas ausgedehntere Tour mit einigen Zwischenstationen werden soll. Das Zusammenspiel mit den Motorrad-Tourenplaner klappt relativ gut. Allerdings empfiehlt es sich die Tour nach dem überspitzen auf das TomTom am Gerät zu kontrollieren. Da der Tourenplaner "nur" Zwischenstationen der Tour exportiert und das TomTom danach selber die Route von Punkt zu Punkt berechnet, kann es schon zu Abweichungen zwischen der mittels TP geplanten und der von TomTom berechneten Tour kommen. So ist es jedenfalls mir gegangen als ich mal leihweise einen 720-er hatte.



    ....Vielleicht probier ich auch noch mal den MTP, habe ihn aber bisher noch nicht vermisst.....


    Nun ja, von der Bedienbarkeit der Software her unterscheiden sich die zwei nicht so sehr. Funktionieren beide einwandfrei. Der MTP ist halt etwas eher für die Motorradfahrer zugeschnitten, bietet einige vorinstallierte Rundfahrten, spezielle Motorrad-Hotels und Vertretungen sowie das Höhenprofil der berechneten Fahrt. Auch die diversen zuschaltbaren "POI" sind eher auf Touristische Belange ausgerichtet.
    Da ich aber nach wie vor kein Navigationssystem habe, konnte ich die Optionen des MTP erst spielerisch erforschen. Da mir leider die Zeit fehlt um da hunderte von Stunden damit rumzuspielen, kenne ich erst den kleinsten Teil der gebotenen Optionen. Zumal der MTP nur unter Windoof läuft. Das hat man als Macuser mit einem alten G5 nur als virtuelle Krücke installiert und da läuft es doch sehr zäh. Wesentlich besser ist es auf Juniors iMac auf dem neben OSX auch Windoof installiert ist und auch gestartet werden kann, fast ganz ohne Krücke (von BootCamp mal abgesehen). Nur lässt mich Junior etwas zu wenig an seinen iMac :grumble:
    Ich will ja keine Werbung machen, aber die 10€ für die letztjährige Ausgabe des MTP sind sicher nicht schlecht investiert.


    Gruss Hans

  • Bin momentan auch am überlegen ob ich mir ein Navi zulegen soll, zwecks häufigem Verfahren ;)


    Hat jemand von euch erfahrung mit den Medion S2310 Geräten?? Das ist Spritzwassergeschützt und sehr klein!?? und recht günstig!



    Gruß
    euer Rotesmofa