Auto-Navis / Mopet-Navis

  • Moin Gemeinde,
    ich hab mal 'ne doofe Frage zum Thema Navigationssysteme:
    Ich finde es etwas befremdlich, dass die typischen Motorradnavis (Rider, Zumo) im Vergleich zu den PKW Modellen etwa 2-3x teuerer sind - bei zum Teil deutlich älterer Technik (z.B. keine Sprachsteuerung, reality view etc.). Auf das wasserdichte Gehäuse meine ich verzichten zu können, da mein Held Tankrucksack sogar 'ne "Parkbucht" für Navis oder Handys unter der Folie hat. Insofern wäre ja alles easy, wenn - ja wenn ich nicht den Eindruck gewonnen hätte, dass sämtliche am Markt befindlichen Auto-Navis keine Routenplanung am PC mit anschließender Übergabe an das Navi erlauben!?
    Ist das etwa der einzige Grund, warum micht die Hersteller zwingen wollen, 400€ mehr für die Motorrad Navigation auszugeben??? Oder gibt's da Tricks?

    Mit für um Aufklärung dankenden Grüßen,
    PurpleBLue

  • Hallo P******* :laugh:


    ich selbst nutze mein Auto Navi auch für das Motorrad aber mit folgenden Nachteilen:
    Unhandlich, keine passende Halterung auf dem Markt zu erwerben (Eigenbau), lästige Kabel für Stromanschluss.
    Vorteil: Verschiedene Software nutzbar da mit Win CE nicht an einen Hersteller gebunden :applause:


    Die guten Mopped Navis haben als extra (Aufpreis) eine abschließbare Halterung inkl. integrierten Stromanschluss und sehen auch noch gut aus. :whistle:
    Ob man das Navi im Tankrucksack noch bedienen kann bzw. ablesen..........:cry:, mit meinen Ipod hatte ich da schon Probleme aber man müsste es einfach testen.


    Meine Routenplanung kann ich auch am PC/MAC erledigen und lade dann die Routen auf die SD Karte meines Navi in den entsprechenden Ordner. Ob das nun das Privileg meines Auto Navi ist oder ob das mehrere können kann ich dir aber leider nicht sagen.
    Wenn du mein Navi für 400€ nimmst dann kaufe ich mir endlich den Zumo 550 und bin die nächsten 5 Jahre glücklich. :nod:


    Und ein Auto Navi für 150€ (Medion usw.) kann sicher nicht im Ansatz so viel und so gut wie die teureren Mopped Navi. Die neuste Technik bei den Auto Geräten wird sicher auch in der nächsten Generation (2009) für die TomTom Rider und Garmin Geräte integriert sein wenn der Markt das fordert.


    Tommi

  • Hallo PurpleBlue

    Nimm doch einfach mal ein normales Navi in die Hand und dann ein Motorradnavi. Du wirst sofort merken, daß das Motorradnavi einiges schwerer ist, es ist nämlich nicht nur wasserdicht sondern auch wesentlich robuster gegen Stöße und Erschütterungen. Auch haben die Geräte meist Bluetooth, was beim Vergleich mit den Standartgeräten den Preisabstand schrumpfen läßt. Zu den Halterungen hat ja Tommi schon das Wesentliche geschrieben.

    Joachim

  • Vorab gemeldet: Ich bin zu faul!

    Zu faul, alle Beiträge im Forum hinsichtlich der Navis zu verlinken, da gibt es nämlich auch versteckte.

    In medias res.

    Lösung für reiche Leute: Garmin, ohne Zweifel. Wasserdicht, optisch ansprechend, ganz gut zu bedienen, Probleme bei der Straßenoption (ist vielleicht inzwischen behoben), extrem teuer. Halterung speziell und hochwertig. Passt aber nicht für alle Mopeds.

    Lösung für fast reiche Leute: Tom Tom (Rider), gut umgesetzt, (bedingt) wasserdicht, gut zu bedienen, Halterung universell und wertig, passt an fast jedes Moped.

    Lösung für arme Schlucker: Becker (nicht das Ferrari, das ist nur für reiche Leute!). Funktioniert bestens, kostet zwischen 200 und 300 Euro, passt an jede Hama-Halterung (MediaMarkt) - auch für Motorräder und Fahrräder. !!! Es ist nicht wasserdicht!!! Man muss sich also eine Regenhaube basteln, was für die neuen Modelle, die keine ausklappbare GPS-Antenne mehr haben, ganz einfach ist. Und wenn das Becker nach drei Jahren zu viele "Fehlerstecken" aufweist, kann man es bei "Bay" für 50 oder 100 Euro verticken und kauft sich für 300 ein aktuelles, schnellrechnendes, neues Becker.

    So mach ich das.

    perfekt navigiertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • ......es ist nämlich nicht nur wasserdicht sondern auch wesentlich robuster gegen Stöße und Erschütterungen.
    Joachim



    Stimmt :top:


    Bei meiner Radelle letztes Jahr, hat das Navi nix abbekommen und funzt nach wie vor super.


    Einen Vorteil den Garmin meiner bescheidenen Meinung nach hat, ist die Trackaufzeichnung.
    Da kann man sich im nachhinein nochmal anschauen wo man so das liebe
    lange Wochende rumgekurvt ist, oder mit wieviel Km/h man in den Graben
    eingeschlagen ist :whistle:


    Gruß
    Jan

  • Hallo Naviinteressierte,

    Touratech hat ein recht umfangreiches Zubehör- Programm, u.a. wasserdichte Taschen etc.

    Ich pers. kaufte mir vor knapp 2 1/2 Jahren einen Medion PDA und glaubte, die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Pustekuchen. Bis ich das Teil eingerichtet habe, sind andere schon fast am Ziel. PC- Bearbeitung geht auch nicht. Nun ja, für Auto mags ganz ok sein, doch am Motorrad Fehlanzeige. :guffaw:

    Irgendwann gibts mal ne reinrassige Bikelösung, meine erste Wahl ist der Zumo 550.

    Grüße
    Thomas

  • wenn du eine gute pc-routenplanung machen willst, nimm ein garmin. die software (mapsource) finde ich persönlich hervorragend. allerdings ist eine routenplanung am gerät (SP2610/2620) selber nahezu unmöglich. wie es bei den neuen zumo's damit aussieht kann ich aber nicht sagen.

    ich selber bin anfangs 2 jahre mit einem pda & externer gps-maus (aldi) im tankrucksack gefahren und das hat auch hervorragend geklappt.

    asoja: mit dem motorrad-tourenplaner kann man inzwischen für viele geräte touren exportieren

    [edit] fast alle navis sind nur auf die funktion von-hier-nach-da ausgelegt: routenplanung mit mehr als 3 zwischenzielen fehlanzeige. das geht nur über eine mehr oder weniger gute software am pc. mit dem oben erwähnten mapsource habe ich selber schon touren mit knapp 100 wegpunkten erstellt und ohne probleme gefahren.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Den neuen Motorrad Tourenplaner 2007/2008 gibt es jetzt wieder für 9,95 EUR bei Polo ( Best.-Nr. 75040306000) :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    geht leider bei dem Medion PNA nicht...

    Eine Routenplanung am PC auch nicht, Medion hat da etwas gespart.

    Ich könnte aber eine neue Software aufspielen, aber, da kann und werde ich mir auch lieber gleich ein neues Gerät kaufen.

    Grüße
    Thomas

  • Als Fernsehfritze genau mein Thema mit dem ich mich täglich beschäftigen darf.
    Zenarium:
    Kommt ein Kunde und sagt: Ich hätte gern einen LCD, Reiceiver etc., muss aber alles können und darf nicht mehr kosten als bei Discounter xyz oder wie im Internet.


    Also Leute, wenn ich eine vernünftige Ware haben möchte muss ich auch einen vernünftigen Preis bezahlen.


    Gruß
    Freddy


  • .....bietet die Möglichkeit die schöne Route berechnen zu lassen.


    Äh, wie ist das jetzt gemeint? Bieten die eine Routenerstellung auf einer Karte am PC (so wie die teuren Garmin)? Oder meinst Du einfach, dass sie besondere Qualitäten haben beim berechnen der am Gerät erstellten Routen?


    An und für sich ist bei einer Navigation fürs Motorrad die Planung einer Route an einer Karte für mich der einzig akzeptable Weg eine Route zu planen. Wie früher: Man nehme eine Karte, suche wo man hin will und suche die besten Strassen dorthin. So soll es auch am 20-Zöller daheim funktionieren. Gewünschte Punkte anklicken, berechnen lassen, abspitzen und nachfahren. Kann TomTom leider heute noch nicht.
    Nun gibt es ja den Motorrad-Tourenplaner. Der exportiert für diverse Navis und zusammen mit den herumgeisternden Routenconvertern werden wohl fast alle Navigationsgeräte abgedeckt. Funktioniert aber nicht immer wie gewünscht. Diesen März selber ausprobiert. Am Routenplaner eine Fahrt zum Ganganzeigenmontagestützpunkt Süd berechnen lassen, die fürs TomTom 720 exportieren lassen und die Route auf dem TomTom angeschaut. Direkter Weg hat funktioniert. Der Heimweg, den ich als Umweg mit einigen Zwischenzielen berechnen liess, stimmte aber gar nicht. Dies, weil der Tourenplaner nicht eine Strecke für das TomTom exortiert sondern nur eine Anzahl Zwischenziele (max 49 für TomTom??). Den Weg von den diversen Zwischenzielen zu nächsten rechnet das TomTom dann aber selber. Hat bei der Kontrolle ein paar ganz witzige Extraschlaufen gegeben. Warum weiss ich nicht so recht, hatte auch keine Zeit zum rumspielen da das Ding nur ausgeliehen war.


    Neu bietet übrigens RamMount eine Aquabox an. Kommt nächstens in den Handel. Vielleicht ist es das auf was ich schon lange Warte. Wenn die Qualität der "Frontscheibe" stimmt, könnte dies meine Navigationslösung fürs Auto und Motorrad werden.


    Gruss Hans



  • Hallo Freddy

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Fakt bleibt aber trotdem bei den speziellen Navis für's Bike ein auf Grund geringerer verkaufter Stückzahlen überhöhter Preis in Verbindung mit technisch nicht aktuellen Geräten. Die Wasserdichtigkeit ist dabei nicht unbedingt ein entscheidendes Verkaufsargument für mich, ein Gefrierbeutel macht es zur Not auch. Ich benutze seit 7 Monaten ein TomTom Go720 und bin recht zufrieden damit. Alle für's Biken wichtigen Funktionen sind vorhanden. Kaufentscheidend für mich war die MapShare - Funktion, da veraltetes Kartenmaterial und Baustellen jede Routenplanung schnell durcheiander bringen.
    Stabile Halterungen (demnächst auch wasserdicht) für verschiedene (Auto)Navis gibt es zum Beispiel auch von Rammount.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Hans.J,

    einfach mal anklicken und :4:. Sind Autonavis, also ich denke mal dass es keine Möglichkeit gibt eine am PC zusammengestellte Route auf das Navi zu exportieren.
    In dem Forum sind aber findige User, vielleicht gibt es ja schon Jemanden der die Software zurechtgestrickt hat.
    Ich habe von den Dingern keine Ahnung u. darum nehme ich mir das Forum als Info-Quelle.

    Gruß Ralf

  • Hoi Ralf,
    Ich hab es mir durchgelesen. Bietet einige interessante Optionen (Kartenupdate für zwei Jahre gegen gerade mal 20€).
    Ich bin halt immer noch am suchen. Am meisten Interesse habe ich im Moment am Garmin Nüvi 760. Bietet von der Funktion her das selbe wie der Zumo für weniger als die Hälfte des Preises. Ausser dass es nicht wasserdicht ist, was aber gelöst werden kann.
    Zum Glück bin ich noch so jung. Ich hab ja noch alle Zeit der Welt bis ich mich entscheiden muss :)
    Gruss Hans

  • Zitat

    Zum Glück bin ich noch so jung.


    :laugh:


    Aber das Thema selbst finde ich durchaus interessant! Wenn di Moped-Navi wirklich so leistungsschwach sind, liegt die Überlegung auf jeden Fall nahe, auf ein Autonavi zu setzen :top:.


    Rigoletto hat diesbezüglich bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt ...




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Rigoletto antraben zum Rapport. Aber sofort. Sonntag ist Scheisswetter. Da wird nix Motorrad gefahren. Da wird gediskutiert und über Strassennavis am Motorrad geschrieben.
    Hans

  • Hi,
    habe ein Nüvi 200, das ich mit dem Saugnapf an der Verkleidungsscheibe befestige.
    Mei Nachbar sagt, das ich bescheuert bin, wundert sich aber immer das das Ding wie Sau hält.
    Eine Routenplanung ist auch mit Konvertierungsprogrammen ohne halbwissenschaftliches Studium nicht möglich.Zudem ist häufig das Problem, das die in der Tour als Zwischenstation angesetzten Punkte auch durchfahren werden müssen, sonst will er immer wieder zurück zum Zwischenpunkt.
    Zum Motorrad Tourenplaner: dieser konvertiert nur auf bestimmte Garmin Nüvitypen.
    Ich versuche jetzt auf einer Tour mir verschiedene Zwischenziele schon vor der Tour berechnen zu lassen.Wenn ich dann das erste Ziel erreicht habe gehe ich zum Ordner "letzte Ziele" und nehme sie jeweils als neues Ziel.
    Hört sich kompliziert an, geht aber mit 4 Kliks und auch mit Handschuhen.Aber ich bin sicher das er mch auch zu diesem Ziel führt.
    Für meine dreiwöchige Korsikatour im Mai habe ich mir das Medion aus dem Aldi geholt, da Westeuropa mir bisher fehlte.
    Auf den LSL SB Lenker passt die Fahrradhalterung und das Medion hat die Standartaufnahme.
    Sieht gut aus, und ist auch gut ablesbar.
    Ich finde es wird Zeit für eine deutliche Verbesserung der Navis für die Moppeds und in dieser Zeit wundert es mich, das wir mit komplizierten Konvertierungsprogrammen die Routenplanung kompatibel machen müssen.
    Grüße von Hauke

  • Servus zusammen,


    ich hab mir letztes Jahr das Sommerangebot von Touratech für Auto und Tiger geholt.


    Da war dabei das 500er Zumo, so wie es auf der Liste von Garmin steht. Zusätzlich eine 2 GB - SD-Card, kabelgebundene Helmlautsprecher und die abschließbare Touratech-Halterung. Als Extra orderte ich die KFZ-Halterung incl. Lautsprecher fürs Auto.
    Preis alles in allem: 620 Euronen.


    Nun zum Erfahrungsbericht:


    Die Installation gestaltete sich bei beiden Fahrzeugen als sehr einfach. Kabel an die Batterie (Zigarettenanzünder im Auto), Halterung festgeschraubt (an die Windschutzscheibe) und los ging´s.
    Zuerst kamen bei den vom Zumo berechneten Strecken recht lustige Varianten zu Tage, doch nachdem die Einstellungen richtig waren (Feldwege ausschließen :laugh: ) funzte es wunnebar. Doch bei Routen über etwa 100 Kilometer lotste mich das sch... Ding regelmäßig über die Autobahn :tongue: . Da wollte ich ja nu gar nicht hin :prohibit: . Aber nach dem Softwareupdate (kostenlos) war auch dieses Problem gelöst.


    Ich verwende das Teil immer am Mopped, schon deshalb weil meine Tachowelle zum x-ten Mal den Geist aufgegeben hat. So habe ich stets die genaue Speed vor Augen und kann meine Serviceintervalle einhalten ohne alle paar Monate die Welle zu erneuern. Außerdem spricht die Trackaufzeichnung alleine schon dafür es ständig in Betrieb zu lassen. Dabei habe ich schon viele Tracks als Grundlage für neue Routen verwenden können.


    Die Planung am PC mache ich mit MapSource, klappt einwandfrei. Eine Karte ist aber sehr empfehlenswert, denn auf einem Bildschirm (und sei er noch so groß) hat man halt nicht den Überblick wie auf Papier. Routen auf das Garmin und fertig ist die Laube. Vielleicht probier ich auch noch mal den MTP, habe ihn aber bisher noch nicht vermisst.


    Zum Thema Wasserdichtigkeit:
    Es mag sein dass man sein "Auto-Navi" mit nem Überzieher dicht bekommt, aber ich bin der Meinung dass wenn ich mir schon ein Gerät kaufe nicht mit Plastiktüten oder sonstigem Gedöns hantieren möchte wenn es doch mal regnen sollte. Da setz ich lieber auf was Gescheites. Daher fahre ich auch mit Regenkombi und nicht mit einem aufgeschlitzten Torfsack. Ihr doch auch, oder?


    Bevor ich irgendwo hinfahre lade ich mir noch ein paar Favoriten auf das Gerät die ich dann bei Bedarf als Zwischenziele setzen kann wenn ich das brauche. Im Normalfall ist das aber nicht nötig. Während der Fahrt kann man dann auch noch sehenswerte Ziele oder Punkte separat abspeichern und später wieder abrufen um neue Touren zu planen. Diese sind auch auf den PC (MS) übertrag- und abspeicherbar.


    Die Bedienung ist auch während der Fahrt mit Handschuhen gut, die verschiedenen Bedienelemente können zielgenau erfasst werden und wer während der Fahrt noch Mucke haben will kann darauf auch Einfluß nehmen. Vom Planen während der Fahrt ist eher abzuraten, das ist zu gefährlich. Und bei einer Tankpause kann man das innerhalb von 5 Minuten auch erledigen.


    Um mich von A nach B routen zu lassen ist das Zumo hervorragend geeignet:
    Eingabe des Zieles entweder durch
    - Eingabe des Ortsnamens
    - genaue Adresse
    - GPS-Koordinaten
    - Karteneingabe
    - Verwendung von Favoriten
    - Verwendung von Sonderzielen (z.B. T-Händler, verfügbar im Netz)
    - usw.


    Noch ein praktisches Beispiel warum ich auf ein motorradtaugliches Navi gesetzt habe:
    Auf einem der letzten Treffen hatten es sich die engagierten Tourguides anders überlegt und ließen uns komplett von Anfang an im Stich. Die Tour wäre hier zu Ende gewesen bevor sie begonnen hätte. Aber dank der Kompatibilität und Austauschbarkeit der Speichermedien (SD-Card) konnten wir verschiedene Gruppen mit Navis bilden (verschiedene Garmin-Motorrad-Navis) nachdem wir die geplante Tour draufgespielt hatten. Ob das bei einem Auto-Navi auch ginge? Auf alle Fälle haben wir die Tour metergenau nachfahren können und haben die Guides dann gar nicht vermisst.


    Fazit:


    Ich würde es wieder so machen, obwohl es vielleicht für´s Auto günstigere Systeme gibt. Doch das Haupteinsatzgebiet ist und bleibt nun mal das Motorrad und daher lege ich auch großen Wert auf diesen Bereich. Tipp am Rande: Spart euch die Knete für das 550er, nehmt das 500er. Von der Berechnung und Software genau gleich, lediglich die Sprachausgabe unterscheidet sich. Das größere Teil nennt euch die Strasse in die ihr abbiegen müsst, das 500er eben nicht. Aber wer eh keine Lautsprecher im Helm hat für den ist das sowieso unerheblich.
    Die BT-Funktion erlaubt im Auto das telefonieren mit Freisprechfunktion, am Mopped sieht man zumindest wer anruft und ob es sich lohnt dewegen anzuhalten oder obs besser ist weiterzufahren.
    Seit ich das Zumo im Einsatz habe bin ich auf Strassen gefahren die nicht mal Einheimische kennen und bin selten auf so schönen und interessanten Strecken unterwegs gewesen.
    Den Preisvorteil den man vielleicht hat bei der Wahl eines Auto-Navis hole ich durch den kostenlosen Support, kostenlose Software-Updates, bikerfreundliche Features usw. wieder rein. Und kann mir sicher sein dass ich bei Regenschauern nicht an der Tanke um eine Plastiktüte betteln muss um mein teuer gekaftes Gerät zu schützen. Oder es gar im TRS verstecken muss damit es nicht nass wird.


    Bilder vom Tiger mit Navi könnt ihr euch auch anschauen wenn ihr unten in der Signatur auf den Tiger klickt.


    Hoffe hiermit geholfen zu haben und wünsche zielsichere und unfallfeie Fahrt, ob nun mit oder ohne Navi.

    In diesem Sinne, viele Grüße

    R!tchie



    Man ist nicht betrunken solange man noch am Boden liegen kann ohne sich festzuhalten!