Sportauspuff+Softwareupdate

  • Hallo Sprinter,


    möchte mir für meine :love: ein Sportauspuff gönnen.Habe den Baracuda im Auge,und
    wollte mal nachfragen ob ein Softwareupdate zwingend notwendig ist.Bei meiner alten Honda musste am Motor nichts gemacht werden.Einspritzung und lambdaregelung sei dank.Müsste doch bei der Triumph genauso gehen.
    Noch eine Frage,passt der Baracuda auch in der untersten stellung wegen der Kofferträger?
    Habe in der Suche dazu nichts finden können.


    Gruß Marcus

  • hi, ich bin auch lange mit dem serientune gefahren, ist auch gut gegangen.

    aber warum nicht ein passendes tune aufspielen lassen?

  • Hallo Marcus,

    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum aus der Nachbarschaft.
    Tolle Maschine mit toller Farbe hast du.:whistle:

    Was das Tune angeht, habe auch einen anderen Auspuff und kein anderes Tune aufgespielt. Läuft einwandfrei. Mal sehen was der TÜV diesen Monat dazu sagt.
    Es ist zu beachten, das der Kat im Topf sitzt. Wenn du den tauscht ist der Kat ebenfalls flöten. Ob man damit die AU schafft, kann ich dir auch bald sagen.

    Was die Verstellbarkeit angeht kann ich nicht helfen, da ich einen High up habe. Wenn du die Koffer nur im Urlaub benötigst kannst du auch tauschen, wenn du den alten Topf behälst. So aufwendig ist der Umbau ja nicht.

    VG Lars

  • Hi !!

    Hatte auch den Barracuda in Oval High up dran. Erst mit Serientune, und als ich mal beim :smile: war, um mir die Motorsteuerungslampe ausschießen zu lassen, hat er mir gleich einen anderen Tune aufgespielt. Unterschiede hab ich nicht gemerkt. Zum TÜV und AU-Termin hab ich aber den Orginaltopf wieder drangebaut.

    Gruß Peter


  • Hallo Lars,


    deine Farbe ist aber auch nicht zu verachten :top:.Ich habe mir jetzt den Barracuda in Alu Rund bestellt,und werde erst mal das Serientune ausprobieren.Die Kofferhalter möchte ich eigentlich gern dran lassen,denn so kann ich auch mal mit dem Mopped einkaufen fahren und muss nicht immer umbauen.Und jedes mal zur einer Wochenendtour umbauen möchte ich auch nicht.Werde jetzt erst mal abwarten wann der Auspuff kommt.


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus !!!

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Gaaaanz vorsichtig montieren. Die Oberfläche sind extrem Kratzerempfindlich.

    Mein Auspuff war schon montiert und ich wollte alle Schrauben endgültig festziehen. Dabei bin ich von der Schraube abgerutscht, mit der die Halteschelle am Rahmen verschraubt wird. Und zack, hatte ich einen dicken Kratzer mitten oben auf dem ESD, der sich nicht mehr entfernen lässt.
    Auch die Halteschelle nicht zuviel hin und herschieben. Sonst sieht es nachher aus, als wärst du mit Schmirgelpapier dran gewesen.

    Gruß Peter

  • Hallo Marcus,
    ein Herzlich Willkommen im weltbesten Sprinterforum und Du wirst hier schon die benötigten Infos bekommen. Falls Du mal ein paar von uns kennenlernen möchtest, kann ich Dir das Nordlichtertreffen empfehlen, evtl. sieht man sich ja dort.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Da habe ich doch schon Heute den Auspuff bekommen:smile:.Schneller gehts es kaum noch,Mittwoch Abend bestellt und Heute geliefert.Also erst mal Karton aufreissen und schauen wie er aussieht.Ich muss sagen,für den Preis ist der Barracuda sehr gut verarbeitet.Das montieren hat nur ca.15 min gedauert:top:.Dann das erste mal starten,und es ist keine Brülltüte.Ich denke das es noch eine weile dauert,und er wird noch ein wenig lauter.Mir ging es ja haupsächlich um die Optik,weil mir der originale Topf nicht wirklich gefiel.Und die Optik von dem Barracuda passt sehr gut zur:love:.Jetzt werde ich erst mal das serientune fahren,und vielleicht mal später auf ein anderes tune wechseln.Bilder habe ich in der vBGarage.


    Gruß Marcus