Leistungskurve Sprint RS

  • Hallo,
    folgendes: auf prüfstand gewesen (dazu gemerkt ein mobiler, aber mit gebläse)
    Voraussetzungen: Shark und K&N dazu mapping "sportauspuff ohne kat" beim freundlichen abgestimmt.
    Ergebnis: 97 PS an kurbelwelle und zitat vom prüfständler "da stimmt was nicht" wg delle in der kurve.


    Subjektiv gesehen vermisse ich keine leistung, läuft auch schön rund.
    Topspeed schafft sie etwas über 220 Km/h


    wenn die drosselanschläge noch drin sind ist das ergebnis logisch, mein händler der bei mir durchsicht gemacht hatte konnte sich nicht mehr dran erinnern od drossel drin oder draußen,
    bei nochmaligen blick durch die verkleidung meinte er sie wären weg, hm...(traue ihm aber nicht so richtig, er macht mehrere Mo-marken, die unterschiede 01 bzw 02er modell hab ich ihm erläutert:smile:)


    So nun da immer von 110 PS die rede ist (Meine Ende 2000 , Runde Seitedeckel)
    wäre das ja ein verlust von 13 PS.


    Hinweis: Maschine war gerade mit CZ-Sprint unterwegs, wobei bei diesem subjektiv kein unterschied zu süren ist.


    anbei die leistungskurve.
    Ich bin jetzt nich einer der wg ein paar PS hin oder her gleich heult, aber
    was haltet ihr davon, hat jemand wirklich die volle leistung?


    Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich kann dir leider nicht direkt bzw. wahrscheinlich nicht wirklich helfen. Aber ich glaube mich zu erinnern, das ich im T5net (such dort mal nach "Shark") schon mehrfach davon gelesen habe, das die Shark eine sehr kritische Auspuffanlage für unseren Triple ist.


    Kritisch in dem Sinne, das sie sich nur schwer bis gar nicht für unsere Ladies richtig abstimmen lässt (was auch die Delle im Leistungsdiagramm erklären würde) und das sie auch recht gut Leistung "frißt". D.h. , man hat nach dem Umbau weniger Leistung als vorher.


    In den vergangenen Jahren kamen auch immer wieder Vergleichstest von Zubehöranlagen für diverse Motorräder in MOTORRAD. Auch hier war das Ergebnis, das i.d.R. nach Umbau kein Leistungszuwachs (was die Hersteller immer vollmundig versprechen) zu messen war. Eigentlich war in der Mehrzahl immer von Leistungsverlust und diversen Löchern in Drehzahlbereichen gegenüber der Serie die Rede. Nur einige wenige Anlagen haben in den Test die gleiche bzw. mehr Leistung wie vorher gehabt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ja davon hab ich auch schon gelesen das zb. die shark leistung frißt. naja der sound machts wieder wett:smile:...
    das meiste holt man doch mit ner llrc racecan raus was leider wieder illegal ist.


    Grüße
    Daniel

  • Moin @Banditdani,
    ich bin kein Tuner. Aber: Deine :love: hat, wenn noch der Orginal-Krümmer dran ist, Kats's in ihm. Da läge es doch nahe ein Mapping für "... mit Kat" auszuwählen.

    Ich habe mal das Diagramm der ST aus MOTORRAD Heft 9/01 rausgekramt:
    105PS bei 9500 U/min
    91Nm bei 5300 U/min

    Das die Kurve bei Deiner RS einmal leicht und das zweite Mal stark abfällt ist schlecht. Wenn negative "Dellen" in der Kurve dann höchsten als kurze Waagerechte. Gerade die 2. Delle stellt ja einen richtigen Einbruch dar, der ist sehr
    a-typisch für den Sporttourer-Motor.

    Eine Drehmoment-Kurve gab es nicht?

    Gruß Ralf


  • Hi Ralf. nee drehmomentkurve hat er nicht gehabt, hab ich auch nich weiter nachgefragt. hatte ja auch nich viel gekostet, und so kurz nach frühshoppen aufm bikertreffen:whistle:, na ja.... jedenfalls stand ich vor meinen japsenkumpels ziemlich blöde da, die hatten durch die bank 2-3 PS mehr als angabe.


    ja der original krümmer is noch dran, dachte aber der kat sitzt direkt vom endtopf,
    wo die verdickung ist? oder doch im sammler? außerdem wenn der händler das so einstellt wird es doch richtig sein? das komische ist das die spitzenleistung wirklich erst vorm begrenzer hochschnellt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ... na ja.... jedenfalls stand ich vor meinen japsenkumpels ziemlich blöde da, die hatten durch die bank 2-3 PS mehr als angabe...


    Und - sind sie dann auch schneller als Du? Letztendlich ist der Dreizylinder ein geniales Triebwerk für den, der Midrange Power und ein über ein weites Drehzahlband nutzbares Drehmoment sucht. Also genau das, was beim Powersurfen auf der Landstraße Laune macht und weswegen ich mir die ST zugelegt habe. Wäre ich auf der Suche nach einem Leistungsvergleich in Papierform, hätte ich mir nach ner R1, Gixxe oder Blade geschaut, denen kann der Triple - auch vom Ausbaupotenzial her - schlicht nicht das Wasser reichen, was mir persönlich aber auch wirklich scheixxegal ist, denn für die meisten hats auf der Landstraße dann zumindest soweit gereicht, dass ein Abschütteln nicht möglich war. Das einzige wo ich tunen würde, wären die Federelemente, denn da gibts wirklich besseres.


    Meine Meinung


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Und - sind sie dann auch schneller als Du? Letztendlich ist der Dreizylinder ein geniales Triebwerk für den, der Midrange Power und ein über ein weites Drehzahlband nutzbares Drehmoment sucht. Also genau das, was beim Powersurfen auf der Landstraße Laune macht und weswegen ich mir die ST zugelegt habe. Wäre ich auf der Suche nach einem Leistungsvergleich in Papierform, hätte ich mir nach ner R1, Gixxe oder Blade geschaut, denen kann der Triple - auch vom Ausbaupotenzial her - schlicht nicht das Wasser reichen, was mir persönlich aber auch wirklich scheixxegal ist, denn für die meisten hats auf der Landstraße dann zumindest soweit gereicht, dass ein Abschütteln nicht möglich war. Das einzige wo ich tunen würde, wären die Federelemente, denn da gibts wirklich besseres.


    Meine Meinung


    Franz


    Hi Franz,
    hast schon recht, schneller sind sie auch nicht.
    mich begeistert ja auch der triple, der eigentliche grund zum kauf dieses motorrades. geht in der mitte und von unten wie gummiband. trotzdem habe ich manchmal das gegfühl das ihr obenrum etwas die puste ausgeht.
    bin schon sportlich unterwegs, liegt wahrscheinlich auch daran das ich vorher ne 12 bandit hatte, die hatte schon vom hubraum her nen vorteil obenraus.
    aber mehr spaß bzw. charakter hat jetzt meine liebste...


    viele grüße
    Daniel