Wilbers Gabelfedern

  • Ich habe meine RS auf Wilbers Gabelfedern umgerüstet . Hatte zuerst die laut WHB erforderliche Menge Gabelöl eingefüllt ( 7,5er) ,sprich 145mm Luftpolster . War doch noch etwas weich . Habe nun das Luftpolster wie von Wilbers empfohlen auf 135mm (gemessen ohne Feder ,Gabel ganz zusammengestaucht) erhöht mt dem Ergebnis das der rechte Simmering nun undicht geworden ist .
    Nun meine Frage : mit welcher Füllmenge fahrt ihr und habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht ?Gruß, Martin.

  • Wilbers-Federn fahre ich natürlich mit dem vorgesehenen Gabelöl und der zu den Federn passenden, also von Wilbers vorgegebenen, Menge des Gabelöls, sprich dem Luftpolster oberhalb.


    Was meinst Du denn mit WEICH? Die Dämpfung wird von der Füllmenge nicht beeinflusst. Mit der Höhe des Luftpolsters wird die Gesamtfeder-Progression zum Anschlag hin eingestellt (denn prinzipiell addieren sich die Federraten der Stahlfeder und der Luftfeder; die Luftfeder ist praktisch wie eine Fahrradluftpumpe, die man zuhält und dabei versucht zu pumpen). Zehn Millimeter mehr oder weniger machen sich aber wirklich erst bei zum Beispiel harten Bremsungen bemerkbar.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Tag,

    Z.B Promoto-Federn(wie bekannt Wilbers ) , der selbe Ölstand 135 mm/7,5 er Öl ,
    ähnliches Verhalten : irgendwie bockig,unsensibel ;
    nicht besser oder schlechter als original .

    Werde ich wohl wieder tauschen müssen .:applause:

    Gruß

  • Mit zu weich meine ich die Neigung beim bremsen durzuschlagen. Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig enttäuscht , die Gabel hängt ziemlich tief drin und das Ansprechverhalten ist genauso gut oder schlecht wie mit den Serienfedern . Im Grunde hat sich nicht viel geändert . Die Sache mit dem Simmering hat sich erledigt , es war nur beim Einfüllen übergelaufenes Öl .Vielleicht versuche ich das ganze mal mit 5er Öl und mehr Vorspannung der Federn .

  • Hast Du denn den richtigen Negativ-Federweg eingestellt? (sprich: die richtige Vorspannung der Federn).


    Bei mir war durch den Umbau gerade beim Bremsen deutlich weniger Einfederweg festzustellen (Kabelbinder um das Gabelrohr), besseres Ansprechverhalten durch das etwas dünnere Öl.


    Was glaubst Du denn durch das Einfüllen von noch dünnerem Öl als dem vorgeschriebenen zu erreichen, wenn Dir die Karre doch jetzt schon beim Bremsen zu weit eintaucht?


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi!


    Ich glaube, dass man Luft besser zusammendrücken kann als Öl. Verricngerung des Luftpolsters ist meiner meinung nach OK, so lalenge man es nicht übertreibt! Wo da die Grenzen sind, weiß ich nicht! Ich hatte in meiner alten KaWa das Luftpolster um ca. 1 cm verringert gahabt und hatte danach die gewünschte härtere Feder.


    Martin, hast du den Unterschied gemerkt?


    Wie ist das mit dem Einbau und Ausbau? Am Besten zu Zweit? Einer drückt und der andere Bastelt? Habt ihr spezielles Werkzeugt gebraucht? Bei meiner Kawa habe ich mit nem großen Inbus-Schlüssel (liegt gut in der Hand) die Feder zurückdrücken können und dann hat meine Freundin mit einem spitzen festem Messer (Taschenmesser oder Ähnlichem) diesen Sperrring entfernt. Ist das bei der Sprint auch so? Bzw. welche schwierigen Momente gibt es beim Aus und Einbau?



    Danke, Jockel (der seine Gabel noch nicht ganz weich gefahren hat und so noch ein bissl mit Originalen rumfährt.... aber irgendwann kommen auch wieder Wilbers rein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass man Luft besser zusammendrücken kann als Öl.


    Das brauchst Du nicht glauben, das ist so, Luft ist komprimierbar, Öl bzw. Flüssigkeiten nicht. Deswegen hast Du auch Luft in den Reifen und "Öl" (Bremsflüssigkeit) in der Bremshydraulik.


    :whistle:


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)