Welche Sprint ST hat 3-speichenfelgen und 5,5" hinten

  • moin,


    das wichtige steht eigentlich schon in der überschrift.
    momentan stecke ich im größten umbau meiner SV650.
    Verbaut ist zzt. eine VFR750 Einarmschwinge + passender Felge.


    http://www.netgraph.org/bilder/sv/IMG_2499.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/IMG_2496.jpg


    Ich würde gerne im Winter auf einen Triumph Antrieb umrüsten (da mir die Felgenoptik nicht gefällt).
    Passend dazu eben die etwas ältere Sprint ST felge in 3-speichenoptik.


    Nun meine Frage (da ich leider keine Modellübersicht gefunden habe):
    Welche Baujahre der Sprint ST haben dreispeichen-felgen UND nur 5,5" (die späteren baujahre haben m.w. 6", was zuviel wäre)
    Wo könnte man evtl. gute Bilder davon finden ? (außer google)


    gruß
    Roman

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach haben die 955er Einarmsprint alle 6 Zoll.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Richtig, 3-Speichen-Felgen der Einarmschwinge gibt es nur in 6 Zoll.


    5,5 Zoll für Einarm erst ab den 1050er Maschinen, ob Sprint oder Speedy egal.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • deshalb hab ich auf der 955er die alte Dreiarm-Felge mit 6" gegen eine 5,5"von der 1050er getauscht.
    Optik und Putz-aufwand fand ich bei der Dreiarmfelge besser.
    Gab mal ne Aussage, daß die wenigen Sprint RS mit Einarmschwinge ne 5,5" din hätten, das war aber nur Wunschdenken.


    Übrigens:
    Alle Achtung, was Du das zusammenbaust :top:
    Der SV-Motor hat es mir auch schon mehrfach angetan.
    Vor allem als ich auf der Isle of Man eine aufgebohrte mit ca. 800 ccm und offen Tüten sah und hörte. Mehr Mopped braucht man eigentlich nicht.
    Halt uns mal auf dem Laufenden über den Fortschrift,
    wenn es mit der 5,5" Dreispeichen von ner tripple nix wird.


    gruß
    de-windig-klaus

  • oje, hatte ich doch glatt die sofortbenachrichtigung vergessen...
    danke an alle!
    auf der seite konnte ich das hier finden:
    hinten: Leichtmetall 3-Speichen, 17" x 5,5" (Bj. 03-04)


    das stimmt also nicht ? schade....
    für eine 6" felge wird es eindeutig zu schmal!


    alternative wäre natürlich die komplette umrüstung auf speed triple räder neuerer bauart...


    Klaus
    danke! sowas hört man natürlich gerne ;)
    leider warte ich momentan noch auf den lacksatz in candy red... (bin selbst gespannt wie der aussieht).
    ansonsten müssen noch viele teile gepulvert werden, einige sind gerade beim eloxieren.
    die elektronik muss wieder verlegt werden und natürlich alle teile zusammengebaut.
    der rest kommt dann im winter.


    in einem monat soll sie fahren ;)

  • denn selbst Sprint - Fahrer schauen noch nach rechts und links..:nod:


    de-sonnig-klaus

  • heute gibt es ein kleines update ;)


    Endlich ist er angekommen, der gefräste umlenkhebel!
    gerade habe ich die lager umgepresst und was soll ich sagen.........er passt perfekt!
    erwartungen übertroffen, dank an den fräser!


    achja, meine befürchtungen hinsichtlich der stabilität der konstruktion kann ich jetzt wohl beruhigt begraben.
    meine freundin (sozia) ist nun auch überzeugt ;)


    größenvergleich:
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/umlenkhebel1.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/umlenkhebel2.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/umlenkhebel3.jpg


    eingebaut:
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/umlenkhebel4.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/umlenkhebel5.jpg


    abgesehen davon gibt es noch viele weitere baustellen und probleme.
    eines davon ist der zu kurze seitenständer...noch dazu schleift er an der kette.
    abhilfe schafft ein neubau (naheliegend, da ich momentan während meines praktikums in einem metallverarbeitendem betrieb bin)
    die rohform wurde aufgrund einer zeichnung per brennschneider aus massivem stahl herausgebrannt.
    3 Versuche waren nötig um die Form halbwegs zu treffen.


    Dann ging es ans Schleifen, Loch und Gewinde wurde gebohrt.
    Das Rohr (2mm wandstärke) ist nur angeheftet.
    Da alles passt werde ich es am Montag anschweißen.
    Bilder gibt es dann wieder wenn der Ständer fertig ist........vom Anfang bis zur Fertigstellung ist es ein kompletter Eigenbau (incl. brennschneiden ;) )


    http://www.netgraph.org/bilder/sv/seitenstaender1.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/seitenstaender2.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/seitenstaender3.jpg


    ansonsten kam noch ein Paket mit eloxierten teilen (hauptsächlich rastenanlage)
    die qualität ist super, morgen wird die fußrastenanlage zusammengebaut um für die distanzstücke am rahmen maß zu nehmen.


    http://www.netgraph.org/bilder/sv/elox1.jpg

  • ENDLICH ist der lacksatz fertig!
    Die Farbe ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte....
    Der Farbton ist problemlos reproduzierbar, da originalfarbton der GS-500.


    So langsam kommt der Vergaser und die zum Motor gehörigen Anbauteile wieder rein (Ansaugstutzen sind gekommen).
    Nächste woche sollte dann der Kühler kommen und am Montag kommt der Heckrahmen zum pulverbeschichten!


    http://www.netgraph.org/bilder/sv/06zusammenbau1.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/06zusammenbau2.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/06zusammenbau3.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/06zusammenbau4.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/06zusammenbau5.jpg
    http://www.netgraph.org/bilder/sv/06zusammenbau6.jpg