Federvorspannung hinten nicht mehr regelbar!!!

  • Hab bei meiner nach 1,5 Jahren und 14000 km das selbe Problem. Da ich die Einstellschraube ja nur 2 mal im Jahr verstelle, wenn wir mit Koffern auf Tour gehen, ist es mir erst jetzt, beim Zurückstellen auf Normalbetrieb aufgefallen. Fahre sonst im Normalbetrieb mit Beifahrer 15 Klicks. Mit Koffer und Liebster 8 Klicks. :whistle:
    Beim Wegfahren vor 3 Wochen war es mit dem Schraubenzieher schon schwer, beim zurückstellen ging es nur mehr mit Gewalt, obwohl ich sie mit Gleitöl vor der Fahrt eingelassen habe. :prohibit: Da bei meiner ST 1050 über der Feder, ein Innenkotflügel verbaut ist, kommt auch kein Schmutz dazu. Heute hab ich mit meiner Werkstätte gesprochen und er meinte, ein neues Federbein kommt auf Garantie rein.
    Ich wies im darauf hin, daß die neue Speed Triple, eines mit hydraulischer Regelung besitz. Ob es nicht möglich währe gleich ein solches auf Garantie zu verbauen. Nun schreibt er Triumph und meinte es wird wohl ein solches werden.
    Also wenn ihr gleiches Problem habt und in Garantie seit, dann ab zur Werkstätte eures Vertrauens. Währe schön, wenn solche Teile bei den Neuen Jahrgängen gleich besser währen.
    Befragungen per E-Mail hab ich nun schon genug in den letzten 2 Jahren ausgefüllt und Tips an Triumph weitergeleitet, nur leider fließt es bei der Sprint nicht ein. :nod:

    Grüße JS :top:

  • So. Der Tag rückt näher.


    Ich hab nun endlich eine Unterkunft für meine Bauvorhaben.


    Aber wegen den Wilbers-teilen hab ich jedoch eine Frage an die Wissenden unter uns, oder all die, die bereits Wilbers verbaut haben...


    Wenn ich mir ein Wilbers Federbein bei einem bekannten Triumph- Zubehör-online-händler kaufen wollen würde, steht folgendes bei der Produktbeschreibung:



    Zitat

    Bitte geben Sie bei Bestellung Ihr Fahrergewicht (in kompletter Montur) sowie Ihr bevorzugtes Einsatzgebiet (Landstraße, Urlaubsfahrt, viel Soziusbetrieb usw.) an. Ihr Federbein wird dann komplett individuell für Sie gefertigt.



    Wenn ich allerdings bei den drei gängigen Motorrad-Zubehör-Händler nachschaue, steht dort von eben dieser "individuellen" Anfertigung nix...


    Deshalb meine Frage an die Wissenden unter uns.


    Wo habt ihr euer Wilbers Federbein gekauft, und wie lief das bei euch ab im Bezug auf die Einstellung?


    Vielen dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten :nod::top:

  • Hi Andy,


    ich habe mein Federbein (641 mit Höhenverstellung) über Jochen! bestellt und gekauft.


    Bei der Bestellung habe ich im meine Daten (sind dieselben wie bei Wilbers auf der Homepage) angegeben:

    • Fahrergewicht (inkl. Helm und Klamotten)
    • Soziusgewicht (inkl. Helm und Klamotten)
    • Fahrten mit Sozius in %
    • zusätzliches Gepäck in kg
    • Fahrten mit Gepäck in %
    • Fahrstil (Tourer, Strasse , Rennstrecke)


    Er hat das ganze so direkt bei Wilbers bestellt, die habens gemäss meinen Daten gefertigt und mir so zugesendet.



    Grüsse


    Michael

  • Sodala,


    Bestellung hab ich dem Jochen ! per PN und per Mail geschickt (hoffe doch, den gibts noch da letzte Aktivität letztes Jahr war ^^)


    Es wird ein Wilbers Federbein 641 mit hydr. Federvorspannung und Progressiven Gabelfedern von wilbers.


    Danke nochmal Speedy für die ausführlichen Auskünfte :)


    :)


    LG und einen schönen Wochenstart


    Andy