Ungenauigkeit des Streckenzählers

  • Moin,

    auf der letzten kleinen 6-Tagestour (2.673 km laut Navi) ist mir aufgefallen, dass der Tageskilometerzähler beim Tanken erheblich von den Angaben meiner Mitfahrer abwich. Ich hatte 294 km auf dem Zähler, die Anderen 318 km. Bei einer solchen Abweichung kommt man schon mal ins Grübeln, also zusätzlich mal das Navi bemüht.

    Beim nächsten Tanken habe ich dann verglichen:

    Tageskilometerzähler 304,6 km

    Navi 319,4 km

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Der Tacho zeigt "normale " Werte an.

    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,

    hab ich das richtig verstanden, die Tageskilometerzähler (Trip A oder B) zeigen weniger gefahrene Kilometer an, als der Gesamtkilometerzähler (Tacho) :confused:

    Das ist ja merkwürdig, ich denke mal, dass alle drei Zähler doch eigentlich den selben elektronischen Impuls bekommen müssten?!

    Wenn ich meine neue Lady habe, werde ich das auch mal unter die :4: nehmen...



  • Hallo Jürgen,

    nein, dass ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich habe die drei Anzeigen noch nicht gegeneinander überprüft.

    Beim nächten Tanken werde ich mal genau die Stände aller drei Anzeige notieren und die Werte nach ner längeren Runde vergleichen. Kann aber etwas dauern, meine nächte größere Tour ist in 14 Tagen geplant.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    wir (Ekbert2, carSTen und ich) hatten dieses "Phänomen" letztes Jahr auch schon mal bemerkt. Bei Eki und mir (beide 2000er RS) war nach den Touren -egal, ob 50 oder 300 km- jedesmal nur eine sehr geringe Abweichung; hat sich so um die 1 bis 2 km unterschieden.


    Allerdings war die Abweichung zu carSTens damaliger Honda doch recht deutlich. Das waren bei 'ner 300km-Tour durchaus auch schon mal 10 bis 15 km Unterschied. Und das lässt sich meiner Meinung nach nicht mehr mit unterschiedlicher Streckenausnutzung in den Kurven oder ähnlichen individuellen Unterschieden erklären. :prohibit:


    Aber seit er seine CBF gegen seine schicke schwarze ST ausgetauscht hat passt es wieder. Wir hatten heute direkt mal wieder verglichen: Bei carSTen standen vorhin 205,3 km und bei mir 205,9 km zu Buche.


    Ob jetzt aber der Honda-Wert oder die Streckenangabe unserer :love: genauer ist, kann ich leider auch nicht sagen. Ist mir persönlich aber relativ egal. Denn wenn bei mir weniger als tatsächlich gefahren angezeigt wird, heißt das doch, dass unsere Ladies tatsächlich noch viel mehr Kilometer leisten können als sie "zugeben". :top:


    In diesem Sinne


    Viele Grüße
    René




  • Hallo Rene,

    Du hast sicherlich Recht . Mich würde aber mal interessieren, wie dann der Durchschnittsverbrauch unserer Ladies ermittelt wird. Wenn mann von einem zu geringeren Kilometerstand für die Berechnung ausgeht, liegt der Verbrauch in Wirklichkeit doch um Einiges günstiger :smile:

    Bei dem Dauertest von Motorrad wurde sicherlich auch der Zählerstand zugrunde gelegt, bei den von mir ermittelten Abweichungen, vorausgesetzt es lag die gleiche Abweichung vor, dürften die dann aber fast 2000 km mehr gefahren sein :whistle:

    Dann hätte unsere Lady ja eventuell noch besser als ohnehin schon aussehen können:cheer:

    Gruß Jürgen

    PS: Ich habe nicht die drei Zähler an der Lady miteinander verglichen, sondern nur den Tageszähler 1 mit dem Navy. Der Rest folgt jedoch noch.