Welches Baujahr hab ich eigentlich?


  • Hi Micha,


    bist du inzwischen irgendwie weiter gekommen?? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem. EZ 9/2002 und eingetragene 120 PS, aber gefühlt BJ 2001. Der Motor ist jedenfalls ein "alter" vor 2002, "Magnesium" steht auch drauf. Noch dazu eine FID mit der ich nicht wirklich was anfangen kann bei meiner Recherche. Sie lautet: SMT600FMX1J130241. Hab mir das Teil zugelegt, nachdem meine (wirklich) 2002er Sprint mit nem Kurbelwellenbruch den motorischen Geist aufgegeben hat. Und nu? Wasissesdennun :grumble:


    Beste Grüße
    Markus

  • Glaube mich zu erinnern das die Version mit dem schwarzen Rahmen eine Zweiarm Schwinge hatte, während das Folgemodell eine Einarmschwinge hat.


    Ansonsten bemühe mal Wikipedia. Unser Rainer, daft wully, hat sich damals gewaltig ins Zeug gelegt und die Historie dort eingetragen. Denke da wirste fündig.


    Grüßle Bernd.

    PS: wollte es Dir verlinken, aber am pad geht das nicht… :/

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Danke für den Tipp, das habe ich schon zu Anfang studiert und bin am Ende hier im Thread gelandet.


    Jetzt gibt es Maschinen wie meine (und weiter oben andere Fälle), wo vom äußerlichen her (schwarzer Rahmen, andere Motorabdeckungen, usw) ältere (vor 2001) <107 bzw 108 PS verbaute 955er verbaut wurden, aber in Fzg.schein und Brief wurden 120 PS eingetragen.


    Zwischen 2001 und 2002 gab es ja den Wechsel, meine wurde 06/2002 zugelassen, ab dem Jahr wo es die neue 120 PS Variante gab, wurde laut VIN aber 2001 produziert.


    Meine Frage lautet nun, ist das mit Absicht (zb. wegen Triumph) als 120 PS eingetragen, obwohl es einen 108 PS Motor hat

    oder

    hat jemand einen Fehler gemacht und irrtümlich das falsch eingestuft.

  • Meine Frage lautet nun, ist das mit Absicht (zb. wegen Triumph) als 120 PS eingetragen, obwohl es einen 108 PS Motor hat

    oder

    hat jemand einen Fehler gemacht und irrtümlich das falsch eingestuft.

    Jeder Motor hat ne Nummer.

    Anhand dieser sollteste von T ne Auskunft bekommen.


    Die Rahmen Nummer sollte, muss aber nicht identisch sein.

    Keine Ahnung ob der 120 PS Motor in den Rahmen der älteren passt,

    vllt hats ja einer passend gemacht?


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin