Tankkupplung abgebrochen

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal kurz Euren Rat:


    Bei meiner RS ist heute die Plastik-Tankkupplung direkt an der Platte zur Benzinpumpe abgebrachen. Das heißt, diese "Plastikmutter" die den Schlauchanschluß hat ist ab und das Gewinde (auch Plastik) steckt noch in der Metallplatte.


    Morgen hole ich eine neues (Metal-)Teil; nur.....wie bekomme ich das Gewinde aus der Benzinpumpenplatte.


    Das Gewinde steck bündig in der Metallplatte.


    Ich hab schon versucht, das Ding mit einem Großen Schraubendreher rauszudrehen. Aber das Ding nicht.


    Für Tips bin ich sehr dankbar. .....und sagt bitte nicht "ausbohren".


    Hoffnungsvolle Grüße.


    Holli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holli,
    im Fachhandel gibt es sogenannte Linksausdrehen, damit kann man abgereissene Bolzen wieder ausdrehen indem ein Loch in den Bolzen gebohrt wird und die Linksausdreher, sie haben Linksgewinde und sind keilförmig, linksrum reindreht. Irgendwann sitzen sie fest und durch weiteres linksdrehen, lös sich der Bolzen, in Deinem Fall brauchst Du ja kein Loch zuu bohren. Die Dinger sind aber nicht ganz billig.


    Hoffe geholfen zu haben


    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Moin TBSholli,

    so wie ich im t5net gelesen habe ist der Anschluß eine höchst diffizile Angelegenheit, und sie wurde schon einige Male behandelt.

    Gruß Ralf

    PS: mach mal KLICK

  • Moin zusammen,


    Danke für die Tips. Ich hab das Zeug jetzt mit Linksausdreher und Gewindeschneider rausgepopelt.


    .....nun ist ein Anschluß aus Metall drin. Wird wohl erstmal halten.



    Bis dann.


    Holger


    ....wieder mobil:pokal:

  • frag mal bei einem händler nach. normalerweise ist das eine rückrufaktion, bei der die plastikkupplungen gegen aluteile getauscht werden.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moin,


    der Händler meinte, die Rückrufaktion bezog sich auf die "männlichen" Teile, also die Kupplungteile, die an den Schläuchen hängen....und die sind auch bei mir aus Alu.


    Die "weiblichen" Teile, also die, die in der Tankplatte sitzen wurden nicht getauscht.


    .....und die waren beide aus Kunststoff. .....das obere wurde jetzt gegen ein Metallteil erstezt.


    Wie auch immer.


    Es scheint alles dicht zu sein und die Kiste läuft wieder.


    ...so kann ich mich wieder meiner Baustelle "Thunderbird Sport" widmen :cry:


    Bis dann.


    Holli