Typen der Leuchtmittel Instrumentenbeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich plane, die Farbe meiner Instumentenbeleuchtung auf ein der Fahrzeugfarbe entsprechendes blau umzustellen. Um diesen Umbau schnell über die Bühne zu kriegen sollte ich die genauen Bezeichnungen und Anzahlen der verwendeten Birnchen bzw. zugehörigen Sockel kennen!


    Hat von Euch jemand was ähnliches gemacht bzw. kann mir in der Angelegenheit helfen?


    noch rotbeleuchtete Grüße


    Vom Franz


  • Hallo Franz,


    hier könntest Du schon mal einige Anregungen finden.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    hier könntest Du schon mal einige Anregungen finden.


    Gruß
    Johann


    Den Fred kenn ich schon, mir gings einfach darum, möglichst direkt in vorhandene Fassungen verbauen zu können... trotzdem Danke!

  • Ich habe das früher mal bei meinem Audi gemacht. Man kann da spezielle Glühlampenfarbe kaufen. Habe die "angemalt" und schon hat ich ein sattes rot und nicht mehr dieses komische orange. Birnen habe ich nicht getauscht. Im Ergebnis war kein Unterschied zu den späteren original rot von Audi zu sehen.
    Da viele Golf III Fahrer auch das VW Blau haben wollten gibt es das bestimmt inzwischen auch in blau.
    Müßte dann ja auch fürs Motorrad gehen und ist schnell zu machen. Das geht natürlich nur, wenn die jetzigen Birnen nicht bereits eingefärbt ( welche Farbe meine jetzige Beleuchtung hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht) sind bzw. wenn ein "farbiges Glas" zur Erzeugung des jetzigen Farbtones herausnehmbar ist.



    VG Lars

    • Offizieller Beitrag

    I...welche Farbe meine jetzige Beleuchtung hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...


    Die Lichtfarbe ist an der "alten" ST rot - ich hoffe doch über die Farbe der Birnchen erzeugt... :whistle:

  • Upps, ja äh also hattest du oben ja auch schon geschrieben . Wer lesen kann...


    Aber das ist doch nicht das "Puffrot" das Audi hatte, oder ? :mosking:


    Da werde ich heute Abend noch mal in die Garage gehen müssen, das interessiert mich jetzt ja mal. Shit, Batterie ist ja auch schon raus und schlummert im Heizungsraum. Dann aber am WE.



    VG Lars

  • Griaß Eich,


    natürlich gibt es schon längst Lampenfarbe in "BLAU" ... diese hat jedoch den Nachteil, dass sie sich nach einer gewissen Zeit durch die Temperatur ins grünliche verfärbt. Also nicht zu empfehlen. Besonders nicht an einer so schlecht zugänglichen Stelle.


    Hatte sie bereits im Innenraum meiner Dose mehrfach angewandt. Zwischenzeitlich bin ich aber auch auf LED´s umgestiegen.



    Gruß
    Christian