Modellhistorie und Modellpflege

  • Hallo zusammen,

    ich fände es eine klasse Sache, wenn wir eine Historie zur Sprint aufstellen könnten :top: .

    Ich denke da an die wesentlichen Daten eines Modelljahres. Hier ein Beispiel mit fiktiven Daten (als Sprinter-Anwärter fehlt mir leider Wissen :whistle: :(


    Sprint ST Modelljahr 2005

    • 1050 ccm
    • 90 kW (123 PS)
    • ...
    • Farben: silber, blau
    • Listenpreis (D): 11.200,- €

    Modellpflege 2006

    • Optional ABS erhältlich
    • ...
    • Farben: silber, blau und rot
    • Listenpreis ABS-Version (D): 12.400,- €

    Modellpflege 2007
    Trimm auf mehr Tourentauglichkeit

    • Höherer Lenker
    • Höheres Windschild
    • Veränderte Sitzbank
    • Serienausstattung Koffer
    • Neues Motorsteuergerät (Euro-3)
    • Farben: Phantom Black, Caspian Blue, Tornado Red
    • Listenpreis ABS-Version (D): 12.160,- €

    Die Daten wären dann am besten in der Rubrik Gesammeltes Wissen - Datensammlung aufgehoben. Ich hoffe, Jürgen wird die Daten dort verwalten wollen :flowers: .

    Wenn ihr das auch eine klasse Sache findet, dann wült in euren grauen Gehirnzellen und haut das Wissen hier rein :pc: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • find ich ne super Idee :dafuer:
    bisher hab ich mich immer auf französisch behelfen müssen - und es fehlt so Einiges an technischen Details:
    http://www.triumphadonf.com/mod_act/mod_act.php
    so eine Sammlung mit allem drum und dran und in verständlicher Sprache fänd ich Klasse :pokal:
    hatte auch ziemlich Probleme meinen Freundlichsten klar zu machen warum ich eine 2004er wollte und keine 2003er - z.B. andere Reifen, anderer Kabelbaum für die Elektrik, keine Warnblinker mehr, und wer weiß was unter der Haube an Technik noch anders ist :swoon:
    und natürlich die Farben die selbstverständlich das wichtigste Argument sind :guffaw:
    VSD

  • Hallo zusammen

    eigentlich ist sowas in Planung. Wir haben nach bei Triumph angefragt ob wir Werksfotos veröffentlichen dürfen. Bisher haben wir leider keine Antwort erhalten :sad:

    Aber das sollten wir 2007 schon hinbekommen :top: . Bin fest davon überzeugt :smile:

    Grüsse Jörg

  • Also, dann mach ich mal den Anfang und schreibe hier, was mir so einfällt:

    Modelljahr 2005:

    die technischen Daten sind ja schon in der Datensammlung ...

    - Vorstellung der Sprint ST 1050 im September 2004 auf der IMOT in München
    (hierbei handelte es sich wohl um das wirkliche Mj. 2005, da die Sitzbank eine andere Form im Soziusbereichaufwies und im Zubehörkatalog noch eine Sitzbankabdeckung angeboten wurde)
    - erste Maschinen in silber und blau im Februar 2005 beim T-Händler zum Besichtigen
    (Das werden die Mj. 2006 Modelle gewesen sein. Die Sitzbank erhielt ihre heutige Form (20 mm höher im Soziusbereich), polierte Endrohre für die Modelle ohne ABS, Sitzbankabdeckung ist aus dem Zubehörprogramm herausgenommen)
    - Auslieferung der ersten Maschinen Anfang März nur in aluminium silber und capsian blau (ohne ABS)
    - Auslieferung der ersten Maschinen in der ersten Maiwoche in aluminium silber, caspian blau und zsätzlich sunset red mit ABS

    Im Jahr 2006 wurden keine gravierende Änderungen für die ausgelieferten Modelle durchgeführt. Lediglich die Wärmedämmplatten kamen ca. Mitte des Jahres serienmässig in die Innenseiten der Verkleidung.
    Anfang des Jahres werden die Maschinen in einer Sonderaktion mit Koffern angeboten. Mitte des Jahres werden die Koffer kostnlos gegen überarbeitet Koffer ausgetauscht.

    Die Wärmedämmplatten sind für die Vorgängermodelle i.d.R. gegen Aufpreis erhältlich.

    Technische Änderungen wurden bei den Inspektionen einfliessend gemacht:
    - Messingbuchse am Rahmen
    - Änderung an der Hinterradbremszangenaufnahme
    - diverse Mapping

    Das Modelljahr 2007 bringt mehrere Änderungen:

    - Farbe aluminium silber und sunset red sind nicht mehr im Programm
    - Farbe schwarz und tonado rot sind neu im Programm
    - serienmässige Lenkererhöhung (20 mm)
    - serienmässige Erhöhung der Windschutzscheibe
    - Änderungen an den Auslassöffnungen der Verkleidung

    Mehr weiss ich nicht. Ich hoffe, ihr könnt das so weit bestätigen bzw. noch ergänzen.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jörg:
    Dann lass uns mal die Daumen drücken, dass wir von Triumph das GO mit vielen Daten bekommen:applause: .


    @ Jürgen:
    :5: Das Eis ist nun endlich gebrochen :top: . Ich befürchtete schon, dass dieses Thema eine Todgeburt war.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Gut Ding braucht Weile! Ich denke mal, dass aufgrund der vielen "Danke" der Eine oder Andere noch etwas weiss.

    Hier hab ich mal ein Bild gefunden, was vielleicht das Mj. 2005 hätte sein können: Abbildung

    Ich weiss allerdings nicht, ob die Auspuffrohre ursprünglich wirklich so vorgesehen waren. Das entspricht dem Stand IMOT 05.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.