Neue Kette für die Sprint ST1050

  • Hallo Blackshadoo,


    Entsteht das Geräusch ein Mal pro Umlauf der Kette oder neu jedem Eingriff eines Zahns?


    Wenn letzteres, dann würde ich sagen das ist normal, denn die Originalritzel sind oft gummiert, Austauschritzel nicht. Das Gummi und altes Kettenfett dämpfen sehr gut die Geräusche beim Zahneingriff, beim neuen Ritzel hört man dann beim Fahren ein Surren welches vorher nicht da war.


    Wenn du allerdings ein niedrigfrequenteres Klackern hast, also einmal pro Ritzelumdrehung oder Kettenumlauf, dann stimmt wohl etwas nicht. Auch das der Bolzen schon beim Mutter anziehen abgebrochen ist, hört sich nicht gut an. Wurde die Lasche denn gleichmäßig aufgeschoben und liegt richtig an ihrem Sitz an?


    Eventuell mal den Laschenabstand messen, sollte überall gleichmäßig sein.


    Gruß
    Robin

  • ...oder ein neues Schloß besorgen und das Ganze von vorne durchexerzieren. Dass eine Mutter abbricht, ist etwas Neues.


    Ich würde das nochmal machen!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Danke für die Antworten :top:


    Das Geräusch tritt Dauerhaft mit jeden eingriff auf.
    Das könnte es sein :worship: starfighter hat mir auch das Gummierte Ritzel angeboten, hab aber das normale genommen. Ich denke das wird es sein, wobei bei meiner alte Kette ( die DID irgendwas ) das Ritzel ( für mich der noch nie ein Gummiertes Ritzel gesehen hat ) auch kein gummiertes Ritzel hatte.


    War gestern rund 300Km in der Eifel Unterwegs, hat alles wunderbar funktioniert.


    Noch mal zum Schraubschloss, ich habe die Mutter ZU FEST angezogen und sie wurde abgeschert, ganz nach dem Motto nach ganz fest kommt ganz lose :love:. Ich hab wegen dem Fett nicht genau gesehen wie weit das Plättchen schon auf dem Stift sitzt.


    Wenn sich einer im Raum Köln für ein treffen breit erklärt lasse ich das gerne auch von anderen Sprintern beurteilen.


    Gruß Blackshadoo