Die Glaubensfrage - Gebrauchte Reifen ja oder nein

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem dieser Thread etwas auszuufern drohte, hole ich das Thema dahin, wo es hingehört und werde auch meine Meinung dazu kundtun (was ich unter Beachtung der Marktplatzregeln in eben jenem Thread unterlassen habe).


    Meines Erachtens nach war die Betrachtungsweise eine sehr undifferenzierte, da hieß es entweder, klar kann man gebrauchte Reifen fahren - oder niemals, die sind ja quasi Lebensgefährlich...


    Grundsätzlich bin ich Holzmichels Meinung, dass ein gebrauchter Reifen nicht zwingend ein schlechter Reifen sein muß, wenn gewisse Dinge beachtet werden. Das ist zum Einen der Gesamtzustand des Reifens. Hat er optisch schon gelitten (Risse, Knicke und dergleichen) oder ist das Alter des Reifens bereits kritisch (erkennbar an der DOT-Nummer) - für mich sind hier bei montierten Reifen drei Jahre die Obergrenze - so heißt es ganz klar Finger weg. Sieht der Reifen noch gut aus und ist der Wechselgrund nachvollziehbar (z.B. Wechsel auf anderen Reifentyp) dann sehe ich eigentlich keine Veranlassung einen gebrauchten Reifen nicht zu fahren - oder montiert Ihr auch neue Reifen, wenn Ihr ein gebrauchtes Motorrad gekauft habt?


    My 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

    Einmal editiert, zuletzt von DerFranz () aus folgendem Grund: Link zugefügt

  • ich fahre schon seit längerem gebrauchte reifen. bisher völlig ohne probleme. selbst bei reifen, die schon ein paar jahre auf dem buckel hatten. auf meiner st hab ich gerade metzeler racetec drauf. kleben sehr gut. ich besorge mir immer wieder reifen von rennstreckenfahrern. deren reifen haben an der seite weniger profil, dafür aber mittig noch reichlich. also ideal für die strasse
    hab ich so auch auf meiner gsxr und meiner xt660x

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi !

    Also ich denke, wenn die oben genannten Kriterien (Alter, Verschleiss etc. ) noch völlig o.k. sind, spricht auch nichts dagegen einen bereits montierten Reifen weiterzufahren!

    Karsten hatte selber mal so eine Phase, wo er nach ein paar Hundert Kilometern merkte, das er einen anderen Reifen fahren wollte (:grumble:) und musste daher die Reifen immer an den Mann bringen ehe er den anderen Reifen kaufen konnte.. !

    Für´s Auto kauft man sich ja auch mal gebrauchte Winterreifen, die nur einen Winter oder so gelaufen sind!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden