gerelter oder ungeregelter KAT?

  • Moin moin aus dem Münsterland!

    Ich bin auf der bislang unbefriedigenden Suche im Forum nach einer Antwort auf eine Frage bezüglich der Qualität des KAT in meiner Sprint ST 955i, Baujahr 2002.

    Also: Ich habe mir einen Barracuda Endschalldämpfer (ohne Kat) gekauft. Mir ist bekannt, dass mein Mopped den KAT im ESD hat. Beim Tausch geht also der KAT verlustig.

    Alles kein Problem, bis mir gestern Abend ein Freund den Hinweis gab, dass der Tausch dann nicht problemlos funktioniert, wenn der Original-ESD einen geregelten KAT hat, da dann die Lambda-Sonde (heißt das Ding so ...?) ihre Funktion für die Motorsteuerung nicht mehr erfüllen kann. Folge wäre, dass der Motor unruhig läuft.

    Kann mir da jemand freundlicher Weise mal helfen ...?

    Würde nämlich heute am Sonntag gerne montieren, aber nur, wenn ich das Ding hinterher nicht wieder abschrauben muss.

    Gruß aus dem Münsterland
    ThunderBert

    • Offizieller Beitrag

    @ThunderBert


    Die Lamdasonde sitzt unten nach dem Krümmer. Diese regelt unabhängig davon ob du einen Endtopf mit oder ohne Kat montiert hast. Somit ist das nicht das Kriterium. Es kann jedoch sein, dass der Motor mit Zubehörtopf mit dem originalen Mapping nicht optimal läuft. In dem Fall kann dir dein :smile: ein anderes Mapping (z.B. für Racecan) aufspielen.
    Ob durch diese Maßnahme die Betriebserlaubnis erlöscht, kann dir dein :smile: auch sagen.
    Ich denke eher nicht, da die Grenzwerte recht grosszügig sind.
    Genaueres kann dir bestimmt ein 955er Alteisentreiber sagen:whistle::laugh:


    Gruß
    Frank

  • Jip, danke für die Info. Das mit dem Mapping wusste ich, ist auch keine große Sache. Dann werde ich mal schrauben gehen :top:.

    Schönen Sonntag noch :megacool:,

    Gruß
    ThunderBert

  • Weiß ja nicht, ob sich das Thema schon erledigt hat aber als Alteisentreiber(:top:) kann ich sagen das ich weder Probleme mit der AU noch mit unrundem Motorlauf habe.
    Fahre auch eine 02er Sprint ohne Kat mit Serientune.
    Einzig mein Kennzeichen leidet unter dem höher gesetzten Auspuff,bis jetzt allerdings ebenfall ohne Beanstandungen seitens der Rennleitung.


    VG Lars