abstimmung bei auspuffänderung

  • hallo

    da ich zum ersten mal ein einspritzmodell fahre (rs bj 2002 120 ps) stelle ich mir die frage,was soll eigentlich eingestellt werden an der einspritzung ,bei endtopfwechsel?klärt mich mal einer auf,bei mir zb war ein racepott von triumph verbaut .der ist mir aber zu laut.deshalb habe ich mir einen gpr zugelegt mit abe ,der ist auch kernig.wenn ich nun meinen serienpott wieder anschließe,kann es da sein ,dass die kiste nicht mehr richtig läuft?versteht mich nicht verkehrt,an den vergasemodellen vergangener jahre habe ich nie ein unterschied was leistung angeht gemerkt.habe immer wieder in triumph forenberichten gelesen einstellen der daten,was für daten?:questionmark:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reiner,


    es ist wohl so, dass die Einstellung für den Racetopf dahingehend ins Motormanagement eingreift, dass die Gesamtabstimmung etwas fetter ist als mit dem Serientune (was ja weniger schädlich ist als zu mager abgestimmt zu fahren), des Weiteren legt das sogenannte "RaceTune" auch das SLS lahm und - da bin ich mir aber nicht sicher - die Lambda-Sonde.


    D.h. es wird wohl nicht schaden, weiterhin mit Racetune unterwegs zu sein. (Tune ist übrigens die Programmierung des Steuergeräts)


    So ist mein Wissensstand - sollte etwas falsch daran sein, lasse ich mich natürlich auch gerne belehren.


    Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Habs zwar selbst noch nie gemacht, aber hier im Forum was von Kalibrierung bei neuem Topf gelesen -->hier<--.
    Auf der zweiten Seite steht auch der Link, wie man kalibriert.


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!