Motor nimmt kein Gas an

  • Hallo zusammen,

    bin neu in der Triumph-Gemeinde. Habe mir im Herbst eine 2001 Sprint St mit 25000 km gekauft. Kurze Probefahrt bei 5 Grad gemacht und dann eingewintert.
    Den ganzen Winter mit den Hufen gescharrt um nun im März endlich das 3 Zylinder Feeling zu erleben. Bin jetzt zweimal gefahren und habe nach ca. 15 km Strecke das Problem, dass der Motor beim Gasgeben zu stottert beginnt und dann plötzlich Gas annimmt. Je wärmer der Motor , desto schlimmer das Problem. Beim Gaswegnehmen kein Problem. Bei konstanter Geschwindigkeit ruckelt er ebenfalls. Habe alle 26 Forenseiten durchgeblättert, aber nichts gefunden. Wer hat einen Tipp für mich. Ebenfalls nervig ist die hohe Leerlaufdrehzahl von fast 2000 U/min die bei eingelegtem Gang abfällt. :sad:

    Gruß jayjay

  • Hallo jayjay,


    ersteinmal ein herzliches

    Schade, dass Dein Triple-Beginn gleich mit Problemen beginnt. Ich bin leider nicht gerade der große Schrauber und kann Dir daher auch keinen Tipp geben, was es damit auf sich hat. Aber Du kannst sicher sein, dass Dir hier geholfen wird.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Hallo jayjay,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich tippe mal auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung. Sind die Drossenklappen mal synnchonisiert worden? Sitzen alles Stecker, Sensoren etc richtig? Aber das Ruckeln beim Konstantfahren deutet auf schlecht justierte Drosselklappen hin.


    Grüße
    Piston

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Erst mal ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Gemeinde.

    Nun zu deinem Problem:

    Ich würde auch sagen das die Ursache im Drosselklappensensor liegt. Das kann dein Freundlicher mit dem Diagnosegerät herausbekommen. Diese Sensoren reagieren mit dem Alter träger als sie sollen und so stimmt die Drosselklappenstellung nicht mit den Werten des Sensor überein. Ursache soll ein aufgequollener O-Ring sein. Die Kalibrierung des Drosselklappensensor kann man allerdings nicht ohne Diagnosegerät machen:sad:. Daher solltest du mal zum :smile:.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Moin,

    vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps!

    bin eben beim Freundlichen gewesen. Und siehe da, er war wirklich freundlich. Diagnosegerät angeschlossen, Leerlaufdrehzahl eingeregelt und das Moped läuft wieder rund. Kein Geld verlangt und nen Kaffee obendrauf :worship:Hab dann gleich ne Runde um den Block gedreht. Macht echt Spaß mit der Lady:cheer:.

    So long

    jayjay

  • Hallo jayjay,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde.


    Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß, weiterhin jede Menge Infos und natürlich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deiner Lady!


    Und du wirst sehen, soweit irgendwie möglich wird dir hier immer geholfen werden. :nod:


    Schön, dass dich deine :love: jetzt wieder ohne Probleme durch die Lande trägt! :top:

    Grüße aus dem Weserbergland
    René