Korrosionsschutz

  • Hallo mal wieder,


    bei meiner :love: Baujahr 2000 zeigen sich an einigen Stellen (Schraubeköpfe, Muttern, Schlauchanschlüsse Ölkühler etc.) erste Anzeichen von Korrosion. Habt ihr vielleicht nen guten Tip womit man nach einer eingehenden Reinigung die Metallteile einsprühen (einnebeln) kann um weitere Korrosion zu unterdrücken. Sachen wie WD40 halte ich für etwas leicht flüchtig (ist nach der nächsten Regentour oder gar ohne Regen schnell wieder weg). Steht zwar drauf das es Feuchtigkeit verdrängt und Korrosionsschutz bietet aber hat mich bislang nicht wirklich überzeugt. Gelegentlich nehme ich einige Tropfen Motoröl und entferne halt das was nicht an der z.B. Schraube haften bleibt mit einem Lappen wieder.


    Bin offen für alle Tips und natürlich Links zu anderen Beiträgen mit diesem Thema.


    Danke im Voraus!
    Sven

  • Schrauben und Muttern ersetze ich, wenn ich sie mal rausdrehe, gleich gegen solche aus rostfreiem Stahl, außer natürlich hochfeste (10.9 oder 12.9, gibt's die an der T?) oder Sonderformen. Die rostfreien werden vor dem Einbau poliert:top:. Sonstige Teile kann man im Winter abschrauben und verzinken oder pulverbeschichten lassen. Es gibt auch Zinkspray aus der Dose, sieht aber nicht so dolle aus.
    Alles oberflächliche Einpinseln hilft nur Tage.:cry:
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Danke Jürgen,


    Die Sache mit Schrauben tauschen ist ein guter Tip.
    Werde ich auf jeden Fall machen.


    Jedoch gibt es auch andere Teile ausser Schrauben. Und da wäre es echt schön, die Teile zu schützen als dann ausserhalb der Saison zu demontieren und neu beschichten zu lassen.
    Bei mir sind z.B. Ventildeckel und Gepäckbrücke etwas angegriffen.
    Da wird dann wirklich bloss im Winter der Pulverlackierer helfen.


    Aber etwas Vorbeugung wäre wie gesagt gut.


    Danke nochmal.
    Gruss
    Sven

  • Hallo !

    Von Scottoil gibt es (z.B. beim louis bestellen) ein Korrosionsschutzöl
    das auch "Streusalz neutralisieren" kann.

    Klang gut, bestellt, (wie sowas gibt´s) später abgeholt, Lady eingesprüht, riecht jetzt ein wenig "nach Maschinenraum" wenn an der Ampel steht... Ehr was zum Einmotten..schaun´mer´mal.

    Gruß/Andreas

  • Korrosionsschutzspray von der bekannten Firma Dr.Wack, gibt es bei den großen Drei. Hat auch in einem Test einer Motorradzeitschrift am besten abgeschnitten. Hinterlässt einen seidenmatten dickeren Schutzfilm, auch prima zum Einwintern geeignet.


    http://www.louis.de/_3015aec4f…zeige=0&artnr_gr=10004028


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"