Feierabenschrauber 1 - Auspufftopf

  • Hallo Selbstschrauber,
    da meine Rennsportgene mit Nachdruck ein Fahrwerkstuning einforderten, habe ich mir nun auch ein schickes Wilbers Federbein bestellt. Beim Einbau nahm ich zunächst fälschlich an, das Auspuffrohr abbauen zu müssen, um an die untere Schraube der Federaufnahme zu gelangen. Als ich die Fehleinschätzung benerkte war der Also Auspufftopf schon gelöst und nach hinten abgezogen.
    Nun gut, also erstmal Federbein eingebaut - alles lecker soweit.

    ABER NUN BEKOMME ICH DEN TOPF NICHT MEHR AUFS ROHR GESCHOBEN...
    Ja lacht mich nur aus. Bin halt ein Feierabendschrauber. Und Auspufftuning war ja auch erstmal nicht eingeplant.:smile:

    Hat jemand nen Tipp, wie man die Tüte leichter aufs Rohr bekommt?? Andernfalls würde schallungedämpft das Federbein testen müssen....:whistle:

    Herzlichen Dank für jeden Tip.

  • Viel fällt mir momentan nicht ein:


    Das was drübergeschoben werden soll erwärmen (Gasbrenner oder Autogenzeug) braucht ned viel sein aber soviel, dass es sich weitet!


    Oder:
    Das was reinkommt abkühlen (Druckluft beispielsweise) dann verengt es sich kurzfristig.


    Weiß nicht ob sowas wie Gleitcreme funzt (wegen hitze und geruch danach)


    Sonst noch rostumwandler oder etwas das schmiert aber nicht fettet.


    Gruß,
    Richard

  • Hallo PurpleBlue,


    das Problem liegt wohl weniger am Krümmerrohr, sondern mehr an den beiden Stütz bzw. Zentrierbolzen die unten am Auspufftopf angebracht sind :whistle:


    wenn Du die Schelle weit genug geöffnet hast passt auch der Stutzen vom Auspufftopf ins Krümmerrohr da dieses innen ein flexibles Dichtband hat....wenn du den Topf nicht richtig draufschieben kannst liegt das in der Regel an den Stütz bzw. Zentrierbolzen die in zwei Gummimuffen geschoben werden müssen und da hängt es erfahrungsgemäß etwas.
    Am besten die beiden Bolzen leicht einfetten und den Topf beim drauf schieben ganz leicht kreisförmig bzw. auf und ab bewegen und drücken ....dann sollte es klappen.:nod:


    anbei ein Pic mit den Gummimuffen


    Gruß
    Udo

  • hallo
    mir hats mal beim überfahren einer Schlauchbrücke (sowas wie es die Feuerwehr hat) das Ruhr des Auspufftopfes aus dem Krümmerrohr gezogen (geiler Sound aber a bisserl laut :whistle:). Die Schelle war dummerweise so montiert, daß die Schraube nach unten abstand. Mir blieb nur übrig das ganze Heck zu demontieren, so daß ich den Topf lösen konnte, anderst habe ich die Rohre nicht mehr zusammenfügen können.

    Also immer schön vorsichtig beim überfahren von Schlauchbrücken wenn man mit Sozius unterwegs ist. :nod:

    Ups, sehe gerade daß du ne 05er hast, da ist das etwas anders als bei der 08er.

    Grüßle


    Einmal editiert, zuletzt von Joe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Topf ansetzen und mit beiden Händen, andrücken, leicht auf- und ab-wackeln und dann sollte er drauf gehen, habe meinen vorige Woche wieder mal montiert, ohne probleme

  • Vielen Dank für die Tipps Leute,
    es war das Dichband. War in doppelter Lage gewickelt und damit sehr eng, so dass es sich beim Einstecken verklemmte. Hab's einfach gekürzt, nun passt es.

    Soeben Testfahrt mit dem neuen Wilbers Federbein gemacht. Bin, wie viele andere auch absolut zufrieden! "Von der Gautschkiste zum Brett". Lastwechsel in Kurven? Gullideckel? Bodenwellen beim Einlenken? Alles wird weg gebügelt. Viel vertrauenserweckender als vorher, schon mit Werkseinstellung.
    Ich nehme allerdings an, dass sich das Werksfederbein in den letzten Monaten langsam aber sicher verabschiedet hat. Bei 24000 km ggf. auch nicht unbedingt verwunderlich?! Am Wochenden in den Vogesen war's jedenfalls fürchterbar gautschig.

    Besten Gruß
    PB

  • eine bekannter Suzukischrauber der der gut fahren kann erklärt mir immmer, dass ein guter Fahrer auch mit einem modernen "Serien"fahrwerk schnell ist,

    viel spaß mit deinem Wilbers!