Wartungs-Hauptständer für RS

  • Hallo zusammen, weil heute so tolles Wetter war, habe ich etwas gebastelt:
    Die RS hat ja bekanntlich keinen Hauptständer und weil bei mir in Kürze ein Federbeinwechsel ansteht, muss ich dafür die Maschine aufbocken und die Schwinge entlasten.
    Kurze Inspektion der Restekiste brachte folgendes zu Tage:
    1 Rohr 25 Durchmesser, 400mm lang, ein Rohr 16 Durchmesser, 500mm lang, zwei Vierkantrohre 20x20, 230mm lang, 1 Inbusschraube M10x50, 2 flache Muttern M10.
    Ein Vierkantrohr 15mm vom Ende 10mm durch bohren, Stege über der Bohrung raussägen, zweites Vierkantrohr 15mm vom Ende 16mm eine Seite durchbohren, Steg raussägen. Die langen Enden etwas an das 25er Rohr anpassen, mit 200mm Abstand anschweißen. Das 16er Rohr etwas an das 25er anpassen, 80 bis 85° zu den Vierkantrohren an das Ende vom langen Rohr anschweißen. Bisschen entgraten und Farbe drauf schadet nicht:whistle:.
    Auf der linken Seite des Rahmens ist unten ein 10mm Loch. Eine Mutter bis zum Gewindeende auf die Schraube, von außen in den Rahmen stecken, zweite Mutter von innen drauf und kontern.
    FERTIG!:cheer::cheer:
    Das komplett geschlitzte Vierkantrohr wird an die Inbusschraube gesetzt, deas halb geschlitzte findet auf der rechten Seite eine serienmäßige Inbusschraube in der Nähe des Auspuffrohrs. Auf das dünne Rohr treten: Möppi ist aufgebockt.
    Rohrdurchmesser und Längen können variiert werden, bei zahlreichem Interesse könnte man mal an eine Kleinserie denken...
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen


  • ........Die RS hat ja bekanntlich keinen Hauptständer...........


    Also jetzt machst Du mich unsicher. Was ist denn das worauf ich meine Rs abzustellen gewohnt bin? Hat zwei Füsse, einen Ausleger und wenn man da feste druffsteht und kräftig am Lenker und Gepäckträger zieht, steht sie bombenfest. Hinterrad schwebt locker in der Luft.
    Meine hat so was jedenfalls schon seit ich sie fahre. War etwas vom ersten das ich bestellt habe.
    Gruss Hans

  • Hallo Hans, na klar kann man wie Du den Hauptständer nachrüsten. Mein Vorschlag ist für die, die mit dem Seitenständer auskommen und nur mal gelegentlich z.B. für Federbeinwechsel die Schwinge lastfrei haben wollen. Macht sich auch nützlich für Kettenpflege und Reinigung.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Hans, na klar kann man wie Du den Hauptständer nachrüsten. Mein Vorschlag ist für die, die mit dem Seitenständer auskommen und nur mal gelegentlich z.B. für Federbeinwechsel die Schwinge lastfrei haben wollen. Macht sich auch nützlich für Kettenpflege und Reinigung.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen



    Hallo Jürgen!

    Ich halte den durch dich gebauten Ständer für eine gute Sache.

    Mein Montageständer kratzt z.b. mit seinen Auflagen für die Schwinge ganz schnell mal an selbiger wenn man nicht aufpasst.

    Einen Hauptständer habe ich auch nicht.

    Hab mal irgendwo einen ähnlichen Ständer gesehen.
    Ich glaube die stellt sogar jemand hier aus Hannover her.
    Aber das pulverbeschichtete Gerät hat auch so einiges gekostet...

    Wenn du noch vorhast einen zu bauen schick mir doch bitte eine PN.

    DANKE JÜRGEN!

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf, EINEN will ich nicht bauen, ab 5 denke ich drüber nach.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:


  • ............. Macht sich auch nützlich für Kettenpflege und Reinigung.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen


    Kettenpflege mach der ScottOiler (Schreibweise Typähnlich), Reinigung die Fliehkraft und nachspannen lasse ich ;)
    Und jetzt gehts zur Nachtschicht.
    Gruss Hans

  • Hallo Wolf, bist vorgemerkt, aber bei dem lebhaften Interesse an dem Teil kann's womöglich noch etwas dauern:cry:. Ich schau nächste Woche mal, was das Material kostet.
    Wo sind die "Selbstmacher"? War die Beschreibung ausreichend zum Nachbauen??
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • So, habe heute mal mit dem Prototypen ein bisschen gespielt und Fotos gemacht.

    .
    Ein weiteres Bild ist in meiner Garage.
    Erkannte Verbesserungen: die beiden Stützholme 1cm länger, das dicke Bodenrohr länger, denn der Hebel kommt fast an die Schwinge, den Winkel zwischen Stützen und Hebel etwas flacher für sichereren Stand.
    Bei diesem Teil sind beide Stützholme geschlitzt, besser ist, den rechten über die Originalschraube zu stülpen.
    Wer Interesse hat, schreibt ne PN, ab 3 Bestellungen werde ich aktiv, eine habe ich vorliegen, Kostenpunkt 28 Euro +6,90 für DHL Versand.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: