Defekter Luftdrucksensor - Gewährleistung?

  • Hallo liebe Sprintergemeinde,


    ich war am Wochenende das erste Mal mit meiner :love: im Harz, also in höheren Höhen unterwegs. Bis zum Harz bin ich auch ohne Probleme gekommen, nur dann musste ich über den Harz und als es dann immer höher wurde war Ende :( hat dann nicht mehr richtig Gas angenommen bis zum Unfahrbaren :( Naja dann ADAC und so weiter aber Fehler nicht gefunden, habe sie dann da stehen lassen und bin bei meiner Freundin mitgefahren (Also ich bin Ihre gefahren und habe sie mitgenommen *gg*) sin dann zum Kyffhäuser, habe dann dort im Forum gelesen und herausgefunden, dass es Leute mit ähnlichen Problemen gab. Alles klar dachte ich mir da wo sie jetzt steht ist ungefähr der höchste Punkt geht dann eher wieder abwärts. Alles klar die 40km zum Kyffhäuser haben gut geklappt, hatte nur dreimal Probleme wo wir Pause machen mussten. die letzten 25km (da waren wir nicht mehr hoch) lief sie wie eine 1. Habe dann am Kyff den Test gemacht, also hoch da :nod: und ab 2/3 der Strecke ging ihr die Puste aus :grumble:


    Sind dann zurück nach Hamburg um den Harz herum gefahren, war nur ein Hügel im Weg wo ich prompt wieder Probleme hatte sonst 350km keine Probleme.


    Ende vom Lied es kann nur der Luftdrucksensor sein, nur der ist ja anscheinend in dem Motorsteuergerät drin, zumindest geht da der Schlauch von der Airbox hin.


    Wo ich jetzt aber eigentlich drauf hinaus will: Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Ich habe die :love: Ende Dezember 2008 gekauft und habe ein Jahr Gewährleistung, wie läuft das nun?


    Vielen dank und schöne Grüße aus HH

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal geschaut ob vielleicht der Schlauch verstopft ist?
    Ansonsten mal beim :smile: prüfen lassen.


    Du hast zwar ein gesetzliches Gewährleistungsrecht, allerdings mußt du ab 6 Monaten nach Kauf nachweisen dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Falls du ausdrücklich eine Garantie bekommen hast sieht die Sache anderst aus. In diesem Falle hast du Anspruch auf Reparatur. Am besten mal mit dem :smile: besprechen.


    Klick und Klick


    Frank

  • ne ob der verstopft ist habe ich noch nicht geguckt :) guter Tipp.


    habe leider keine Garantie :( wie beweist man sowas? Für mich ist klar, dass der Fehler schon bei Kauf war.


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Falls das Steuergerät wirklich defekt ist und gewechselt werden muss, kuck mal hier.


    Bei Bikebandit wird für das Teil knapp $ 1800,- aufgerufen.


    Frank

  • So ich melde mich noch einmal zurück. War mittlerweile bei meinem bevorzugten T Händler und habe neuste Software aufspielen lassen, CO Wert einstellen, etc. Er hat aber sonst keine Defekte gefunden. Bin dann nochmal in den Harz gefahren und das Problem besteht weiterhin... Als ich wieder im Tal war habe ich dann mit einem Stock den Schlauch zur Airbox verschlossen, dann ändert sich der Druck ja nicht mehr, siehe da sie läuft wie eine Eins, nur wird wahrscheinlich die Einspritzmenge nicht zu 100% stimmen...


    Ich meine gelesen zu haben, dass der Luftdruck vor Motorstart gemessen wird, da ja der atmosphärische Druck gemessen wird. Wenn dem so ist dürfte ich aber doch eigentlich keine Probleme beim Bergauf fahren haben, der Luftdruck wird schließlich im Tal gemessen und hier habe ich ja noch keine Probleme. Hm verstehe ich also nicht ganz, könnte es noch andere Ursachen geben?

  • Hi Reinki,


    Zitat

    Ich meine gelesen zu haben, dass der Luftdruck vor Motorstart gemessen wird, da ja der atmosphärische Druck gemessen wird.

    Wenn dem so sein sollte (was ich aber auch nicht weiß), dann würde deine Lady in den Bergen zu fett laufen, da die Luft dort bekanntlich dünner bzw. der Luftdruck niedriger ist.


    Wenn dem aber so wäre, bräuchtest du theoretisch auf dem Berg nur deine Lady ausmachen, kurz warten und wieder anmachen. Dann müsste das Luft/Benzingemisch ja wieder stimmen, da eine erneute Messung stattfindet.


    Und deshalb mag ich die o.g. Theorie etwas anzweifeln. Zudem werden die Berge im Harz nicht so hoch sein, das man da wirklich etwas merken würde.


    Zitat

    ... mit einem Stock den Schlauch zur Airbox verschlossen ...

    Welchen Schlauch meinst du? Den zum SLS? Dann könnte auch hier der Fehler liegen. Eventuell arbeitet das Magnetventil nicht mehr richtig, das normalerweise bei ca. 3.000 U/min sich schliesst und wenn die Drehzahl drunter kommt wieder öffnet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Okay mittlerweile weiß ich, dass der Druck kontinuierlich gemessen wird, alles andere würde ja echt keinen Sinn machen.


    Ich hab den Schlauch der vom Luftdrucksensor zur Airbox führt verschlossen, dann ändert sich ja der messbare Druck nicht mehr *gg*

  • Hallo Reinki

    Besorge Dir eine grosse Einwegspritze und bringe den Kolben in eine mitlere Stellung. Durch reinschieben oder rausziehen kannst Du Über- oder Unterdruck erzeugen. Dann ab zu Deinem Händler und die Werte des Luftdrucksensors auslesen lassen. Dabei aber die Spritze verwenden. Eine zweite intakte Sprint gleichen Modells wäre für eine Kontrollmessung nützlich.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • war heut auch noch mal beim Freundlichen mit meiner 02er ST, weil unrunder Lauf, gerade auch nach dem Ausflug in die Alpen letzten Sonntag.


    Ich wechsele jetzt erst mal die hackenden Gaszüge, die eh fällig sind.


    Dann meinte mein Mech noch,
    ich solle unbedingt die Ansaugstutzen-Dichtungen erneuern bzw. mit Dichtmasse dichten, da durch Falschluft im Ansaugtrakt es auch zu Irritationen kommt.


    Vor allem solle ich eben diese drei Unterdruckschläuche zum Leerlaufventil zwischen 1+2 Zylinder durch neue Spritschläuche ersetzen. Da die bis 04 verbauten öfters mal durch Alterung oder auch schon nach kurzer Zeit spröde werden, entstehen da fehlerhafte Druckwerte, so wie Du das beschreibst.


    Kann mich errinnern, daß wir bei meiner ersten 99erST so eine Unterdruckschlauch-Tausch-Aktion schon im zweiten Jahr machten und dies zu unglaublichem Rundlauf und top Funktionen führte. Wobei das System damals noch anders aufgebaut war.


    Es kommt auch öfters vor, daß beim aufsetzen des Luftfilterkastens auf die Gummi-Ansaugtrichter einer umgeknickt wird, dort Falschluft reinkommt.


    Wenn ich Samstag Zeit finde, dann mach ich mich bei meiner da mal ran und mach Dir ggfs. Bilder davon, dann kann ich Dir das näher beschreiben.


    Der Tester sagt Dir bzw. Deinem Händler beim Auslesen im Stand in HH nichts in der Art, weil das Motormangement da viel zu schnell nachregelt.


    Bin ich da immer glücklich über meinen praxisorientieren echten Schrauber beim Freundlichen vom Bodensee. Der kennt die Kisten einfach in-und auswendig. :worship:


    Könnt natürlich auch noch mal im Werkstatthandbuch nachschauen.


    Was hast Du denn für ein Baujahr ?
    Stand die Maschine länger ?
    Wieviel Kilometer drauf ?
    War das die erste "Bergfahrt " ?


    Gruß
    de-sonnig-klaus