Dampfstrahler?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern tropfnass von einer Tour zurückkam und die Sprint auch dementsprechend aussieht :sad: , wollte ich mal in die Runde fragen,
    wie beseitigt ihr stärkere Verschmutzungen?
    Macht ihr die klassische Handwäsche, oder darfs auch mal
    der Dampfstrahler sein? Natürlich nur mit der angemessenen Vorsicht.

  • also ich würde eine alte KTM mit dem Dampfstrahler behandeln
    doch meine Sprint wird nur mit WT-40 gereinigt mit der hand


    also WT-40 auf ein Tuch sprühen dan reinigen
    und dann mit Microfaser-Tuch Polieren :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding ist doch nicht aus Zuckerwatte, also wenn man nicht unbedingt mit dem Strahl des Hochdruckreinigers (Dampfstrahler hat man für gewöhnlich nur in gewerblichen Betrieben die mit heißem Wasser reinigen müssen) auf Radlager, Kette, Armaturen etc. direkt draufhält sollte eine Vorreinigung problemlos möglich sein - für echte Sauberkeit sind aber dennoch Schwamm, Leder und Politur notwendig.


    Und nicht vergessen, nach so ner Reinigung wieder entsprechend nachfetten.


    Dieses Vorgehen hat meine VFR 55000km völlig problemlos mitgemacht und meiner Sprint ist nach nun 24000km auch nicht wirklich etwas anzumerken.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Morgen allerseits,
    also, ich besorg es meiner Lady auch eher auf die sanfte Art ... :love:


    • Zuerst geht es den Insektenkadavern an den Kragen. Dazu lege ich auf die Scheibe und Frontverkleidung ein tropfnasses Microfasertuch und lasse es erst einmal minimum 10' da liegen (es gibt Leute, die machen das mit nassem Zeitungspapier. Geht auch, macht nur mehr Arbeit beim Entfernen).
    • In der Zwischenzeit spritze ich die Dame ab - MIT WASSER natürlich !
    • Das fettige Hinterteil (gemeint ist Felge und Schwinge) balsamiere ich mit Paraffinöl ein. Das entfernt die fettigen Rückstände schonend und ohne Probleme.
    • Mittlerweile ist die Fliegenpampe am Frontteil unter dem Nassen Tuch weich geworden und lässt sich einfach und vor allem kratzfrei von der Scheibe entfernen. Es reicht meist, den nassen Lappen einfach nach unten weg zu ziehen.
    • Zum Schluss wird alles mit dem Microfasertuch abgewischt und getrocknet. Das Tuch kommt danach systematisch in die Wäsche...
    • ... Und last but not least, regelmäßig mit (Sonax) Hartwachs eingecremt :blume:


    Dem Hochdruckreiniger wird auch so nicht langweilig. Er darf an die Autos, die Garageneinfahrt, die Terrasse, die Treppenstufen... doch an meiner Lady hat er nichts zu suchen !:grumble: :geladen:


    Blitzsaubere Grüße.


    Euer


    caithréim

  • Hallo caithréim,


    sehr schöne Pflegeanleitung! Ich hab den gravierenden Nachteil, das ich in Stuttgart wohne. Es sit hier nicht erlaubt, seine Fahrzeuge vor der Haustüre zu waschen, nicht einmal mit einem Eimer!
    So bin ich also gezwungen irgendeine Waschbox aufzusuchen, die meistens nur über Hochdruckreiniger verfügen. So ein Mist aber auch :grumble:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nun, das problem hatte ich noch nicht..:laugh:


    Meine Lady ist noch nicht in den Genuß einer Wäsche gekommen..:love:


    Ich kann das aber zum Glück bei meinen Eltern schön von Hand machen! Vor dem Winterschlaf ist sie aber auf alle Fälle noch drann!!:applause:

  • Ja Jürgen, das ist bei uns das Problem.
    Nix mit schnell mal auf der Straße reinigen :sad:


    Das Problem ist auch nicht wirklich die Verkleidung.
    Für diese bräuchte ich nicht unbedingt einen Hochdruckreiniger.
    Ich habe eher an die Felgen und Hinterradschwinge gedacht.
    Diesen Fettschmutz von Hand abreiben, ich weiss nicht :whistle:
    Da sollte doch der Hochdruckreiniger gute Dienste leisten?


    Den Schmutz beim Hinterraddämpfer (meist Straßendreck) möchte
    ich nicht mit dem Strahler reinigen, aber von Hand ist das eben eine
    Tortour.
    Wie ich aber aus Euren Beiträgen herauslese, bleibt mir nichts anderes als die Handmassage übrig :cry:

    • ... Und last but not least, regelmäßig mit (Sonax) Hartwachs eingecremt :blume:



    Nur die Felgen und Schwinge, oder auch Verkleidung?

  • Hallo caithréim,


    Es sit hier nicht erlaubt, seine Fahrzeuge vor der Haustüre zu waschen, nicht einmal mit einem Eimer!


    Tja, old Germany hat anscheinend wirklich nicht umsonst den Ruf, in manchen Dingen katholischer als der Papst zu sein :flowers: ...


    Umweltschutz und schonender Umgang mit den Ressourcen ist völlig in Ordnung :top: .


    Und dass Hinz und Kunz ihre Fahrzeuge nicht mit agressiven und umweltbelastenden Mitteln reinigen, die dann ins Grundwasser versickern, ebenfalls.


    Eine Fahrzeugwäsche mit klarem Leitungswasser und Microfasertuch dürfte aus umwelttechnischen Gründen allerdings völlig unbedenklich sein (...oder müssen die Fliegenkadaver vielleicht doch getrennt in den Biomüll ? :laugh: ), denn Öl gelangt nicht in die Umwelt und Bremsstaub bleibt auf dem Lappen.


    Das zu verbieten ist in meinen Augen ziemlich weltfremd und übertrieben.


    Anscheinend wird das in Stuttgart auch nicht ganz so eng gesehen:


    Stuttgart - Amtsblatt Online

    Auto waschen erlaubt
    Immer wieder rufen verunsicherte Autobesitzer beim Amt für Umweltschutz an, weil sie nicht wissen, ob sie ihr Auto am Straßenrand waschen dürfen. Grundsätzlich gilt, die Autowäsche am Straßenrand ist laut Straßenverkehrsordnung nicht verboten. Es gibt auch keine Polizeiverordnung, die die Autowäsche untersagt.


    Allerdings gelten eine paar Einschränkungen. Autos dürfen nur auf einer befestigten Fläche gereinigt werden. Das Abwasser muss in Straßenkanäle abfließen können, damit es im Klärwerk gereinigt werden kann.


    Autos dürfen natürlich nicht bei Minustemperaturen gewaschen werden. Wegen der folgenden Vereisung werden Straße oder Gehweg sonst zur Rutschbahn. Auch aus Gründen des Umweltschutzes gibt es gegen das Auto waschen keine Bedenken. Es dürfen nur keine wassergefährdenden Stoffe eingesetzt werden, die den Boden schädigen könnten.


    Bei einer Autowäsche passiert im Grunde nichts anderes als bei einem starken Regen: Schmutz wird vom Auto abgewaschen und gelangt ins Klärwerk. Zusätzlich werden noch Reinigungsmittel verwendet. Solche sind in Haushalten ständig im Einsatz und müssen auch geklärt werden. Zudem fallen Abwassergebühren an, vorausgesetzt es wird Leitungswasser verwendet.


    Allerdings gibt es einen triftigen Grund, der dafür spricht, doch in die Waschanlage zu fahren: Dort wird deutlich weniger Wasser verbraucht, da das Waschwasser aufbereitet und mehrmals verwendet wird.


    Außerdem lese ich hier dauernd was von Autowäsche...


    Blitzeblanke und schonend gereinigte Grüße


    caithréim

  • Aaach! Das ist mir jetzt neu! Wo haste denn das gefunden? Das wäre ja echt genial :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aaach! Das ist mir jetzt neu! Wo haste denn das gefunden? Das wäre ja echt genial :top:



    Ich sag' ja in meinem Profil "kennt Ihr Colombo" :nod: ?


    Da muss Dir also ein Belgier sagen, was in Stuttgart geht :laugh: ...


    Gruß (und viel Spaß beim öffentlichen Wienern)


    caithréim


  • Für den ganzen Fettschmutz und zum reinigen der Kette kann ich dir dieses Zeug http://%3Ca%20href=%22http://w…artnr_gr=10004022%3C/a%3Ehttp://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004022
    empfehlen! sehr genial! einfach einsprühen und einwirkenlassen und mir nem Schlauch oder Hochdruckreiniger abspühlen. Bei nem Nacked Bike ist es auch super zum Motorreinigen!!!:top: Bloß bei Kuststoff aufpassen.. Kann Flecken geben wenn es zu kange draufbleibt. Aber gerade für das Heck echt geil! :applause:

  • So, nun ist meine ST auch zum 1. mal im Wellness Hotel gewesen :tanzen:
    Ich habe das S100 ausprobiert.
    Sagen wir mal so, es ist nicht schlecht.
    Die letzten Kettenfettreste konnte es nicht beseitigen und der Bremsstaub an der Vorderradfelge trotzte erfolgreich dem Reiniger :whistle:
    An der Verkleidung konnte S100 und der Wasserstrahl nicht alle Verschmutzungen beseitigen.
    Also musste wieder meine weiche Felgenbürste mit etwas Auto Shampoo herhalten und siehe da, ohne Einwirkzeit war der Dreck weg.
    Ich lerne daraus, es gibt keine Wundermittel.