Zündkerzen frage !!!

  • Morgääään,
    ich muß mal dumm nachfragen:whistle:
    Laut HAndbuch sind für meine Lady NGKCR9EK Zünkerzen vorgesehen.
    Wenn ich nun bei Polo im Bike Datenblatt nach sehe ..... ?
    Da sind dann DPR-8 EA 9 vorgesehen.
    Welche sind nun die richtigen ??
    Ich wollte meiner Dicken neue Spendieren, in der hoffnung das sie dann besser anspringt. Es dauert immer einige Umdrehungen bis sie anspringt.
    Gruß
    Andre

  • @ Frank,
    ok danke. aber was ist nun der Unterschied zw. :
    neu: NGK CR8EK
    und :NGK DPR-8 EA 9 ????


    Und sind die bei allen Baujahren neu ?

    Gruß
    Andre

  • Die Änderung betriftt alle 1050er Motoren.

    Es wird eine wärme Kerze verwendet, denke das man im nachhinein festgestellt hat das der Selbstreinigungsseffekt mit dieser wärmeren Kerze besser ist.

    Die DPR8EA-9 ist eine andere Kerze, die hat einen anderen Gewindedurchmesser.

    In den ersten Buchstaben ( können bis zu vier sein) ist das Gewinde und die Kerzenstruktur verschlüsselt, dann kommt der Wärmewert und dannach Gewindelänge und Kostruktionsmerkmal. Die Zahl hinter dem Bindestrich gibt den Elektrodenabstand in mm an.

    Also DPR8EA-9 bedeutet zb. D=12mm Gewinde, PR steht für die Kerzenstruktur, in diesem Fall P=vorgezogene Isolatorspitze und R=Entstörwiderstandstyp. Dann kommt der Wärmewert von 8 und das E steht für die Gewindelänge von 19mm. A bedeutet Spezialkonstruktion und die 9 gibt einen Elektodenabstand von 0,9mm an.

    Kerze CR8EK bedeutet also: C=10mm Gewinde R= Enstörwiderstandstyp 8= Wärmewert8 und E= 19mm Gewindelänge und K = 2-Massenelektrode.

    Wenn kein Elektrodenabstand angegeben wird, ist es Standard (wenn ich das noch richtig weiß ist bei Standard immer der Abstand gemeint den der Motorradhersteller vorgibt, da bin ich aber nicht mehr sicher)

    Bedeute also: Der Wärmewert der beiden ist gleich aber unter anderem die Gewindegröße nicht nicht


    Samco Silikon Kühlwasserschläuche zu guten Kondtionen


    Gruß


    Matthias
    zu erreichen unter: Tel.: 06325-3047152- Mobil: 0176-46683843 - Email: matthiasnatterer (ät) kabelmail.de

    2 Mal editiert, zuletzt von starfighter1967 ()



  • korrekt, ich war so im schreibeifer das ich glatt die 0, vergessen habe


    Samco Silikon Kühlwasserschläuche zu guten Kondtionen


    Gruß


    Matthias
    zu erreichen unter: Tel.: 06325-3047152- Mobil: 0176-46683843 - Email: matthiasnatterer (ät) kabelmail.de

  • Danke euch...
    Aber darf ich die DPR8EA-9 jetzt verwenden.
    Denn Diese sind bei Polo für unsere ST 1050 angegeben :sad:.
    Oder ist das eine falsche Angabe ???

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst Du sie nicht verwenden da der Gewindedurchmesser kleiner ist.
    Oder liege ich da jetzt falsch???.

    Grüße
    Koko

  • Hallo Andi 67,
    Richtig für den 1050er Motor der Sprint ist NGK CR8EK.
    Die NGK DPR8EA-9 ist für ältere Modelle.
    In den Katalogen ist einiges falsch,speziell was das Baujahr betrifft.


    Gruß Wastl:bayern: