Unterschiedliche Federbeine bei RS/ST

  • Moin zusammen.


    Hätte mal 'ne Frage an die wirklichen Kenner:
    Kann man die Federbeine zwischen RS und ST problemlos tauschen, weil sie baugleich sind, oder gibt's da Unterschiede in Länge und Aufnahme??
    Und wie schaut's damit hinsichtlich Einarm- bzw. Zweiarmschwinge aus?



    Servus
    Franz

  • Hallo, das Federbein von der Zweiarm-RS ist ca. 15mm länger als das von der Einarm RS. Ich hatte nämlich ein getuntes bekommen und wollte es gern in meine Zweiarm RS einbauen-leider zu kurz:sad:.
    Das wäre jetzt für kleines Geld zu haben, es ist eine weiße Feder verbaut mit Aufdruck 130-205 oder so. Der Draht ist ca. einen Millimeter dicker als bei meiner.
    Gruß
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Einarm-RS und -ST sind gleich, können auch problemlos ausgetauscht werden. Zweiarm nicht tauschbar mit Einarm.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • ... das Federbein von der Zweiarm-RS ist ca. 15mm länger ....


    Das ist doch schon mal was.
    Wenn die Verschraubungen passen, würde der Einbau eines längeren Federbeins die Fahrwerksgeometrie der ST schnell und einfach in Richtung mehr Handlichkeit verändern.
    Heck höher >> Lenkopfwinkel steiler >> kürzerer Nachlauf >> besseres Handling evtl. schlechtere Hochgeschwindigkeitsstabilität.
    Sehe ich schon richtig, oder? Finde nämlich, dass die ST im direkten Vergleich zur 2arm-RS eine träge Kiste ist.



    Servus
    Franz

  • das siehst du schon richtig. allerdings hat die rs aber auch einen schmaleren reifen samt felge!
    außerdem ist die einarmschwinge deutlich schwerer als die zweiarm.
    das führt zur einer größeren massenträgheit- die federung spricht schlechter an.
    wenn das fb allerdings zu lang ist, steht die schwinge zu steil, und die kette rasiert dann den schwingenschutz ruckzuck ab:cry:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • ... hat die rs aber auch einen schmaleren reifen samt felge!

    stimmt nicht ganz. Felge ist zwar 6" anstatt 5,5" bei RS, die Reifengröße ist bei beiden jedoch mit 180/55-17 identisch.



    ...außerdem ist die einarmschwinge deutlich schwerer als die zweiarm.

    Laut Briefeintrag wiegt die ST genau 5 kg mehr als die ST. Das kann's wohl nicht ausmachen.



    ...wenn das fb allerdings zu lang ist, ......

    Drum meine Frage an Kenner der Materie...:flowers:



    Servus
    Franz

  • ich habe bei meiner rs ein längeres federbein drin, hat wilbers angefertigt.

    die kette schleift nicht, nur wenn die unbelastet ist schleift die kette.

    mach mal ein foto von deinem jetzigen federbein, dann kann man anhand der bilder mal was sagen... geil wären auch maße.
    ich habe noch ein originales rs federbein mit 20 tkm rumliegen, gelbe feder.

    wenn mich nicht alles täuscht ist das st federbein am unteren ende gegabelt

  • ich habe bei meiner rs ein längeres federbein drin,...

    weißt du, um wieviel es länger ist?



    mach mal ein foto von deinem jetzigen federbein, dann kann man anhand der bilder mal was sagen... geil wären auch maße.

    Geht leider nicht, dawoweil Moppette im Winterlager ist



    wenn mich nicht alles täuscht ist das st federbein am unteren ende gegabelt

    Bei 955er definitiv nein.



    Servus
    Franz

  • ich denke es waren so höchstens 5mm, da wegen hebelei und so mehr nich empfehlenswert ist

    ich habe aber auch die gabelholme etwas weiter durch die brücken gesteckt, vorne runter hinten hoch....:smile:

    müsste jz im sommer nochmal die gabel etwas anders einstellen da ja jz die steiler steht