Hinterradbremse

  • Hallo,


    heute war großer TÜV-Tag. Bin nur knapp drübergekommen wegen meiner sehr schwachen Hinterradbremse!
    Ich fahre zwar sehr viel, aber die Hinterradbremse benutze ich fast garnicht (vllt. eben weil sie so schwach ist).


    Die Bremsbeläge sind erst ein knappes halbes Jahr drauf. Die Bremse war schon immer recht schwach.


    Wonach würdet ihr zuerst schauen?


    Gruß, Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Wonach würdet ihr zuerst schauen?


    ... nach nem anderen Prüfer :laugh:


    Aber im Ernst, zwei Dinge gehen recht schnell:


    1. Bremspedal eine Raste nach oben drehen, dadurch kannst Du den Grad der Abwinkelung des Pedals so einstellen, dass Du mehr Kraft einleiten kannst.


    2. Beläge prüfen. Die originalen waren bei mir auch besch...eiden, nach dem Wechsel auf TRW-Lucas Beläge (MCB582SH klick) war es etwas besser...


    wenn das alles nicht hilft, hilft nur der Tausch des Bremszylinders...


    Gruß


    Franz

  • Danke für die Tipps.


    Der Prüfer war sehr nett und da er mir die olle Plakette gegeben hat, bin ich auch zufrieden.


    Lucas-Beläge habe ich drauf. Das mit der Raste werde ich mal testen.


    Gruß, Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange sind die Beläge denn drauf - ist vielleicht mal jemand mit an der Scheibe anliegenden Bremsbelägen gefahren, dadurch können die Beläge auch Schaden nehmen...


    Sind die Lucas Beläge auch wirklich die mit der Kennung MCB582SH oder sind das nur die MCB582? Die SH bremsen wirklich besser...


    Ist mir noch so eingefallen...


    Franz

  • OK, welche Beläge das genau sind weiß ich nicht. Eher Standard glaube ich. Ich habe die zusammen mit den vorne kurz vor Saisonende letzten Herbst draufgemacht.

  • Spaszwerg


    Die hinteren Bremsen der älteren :love:s sind sehr zurückhaltend ausgelegt, besonders bei den Speedy/Daytona-Modellen. Eine Verbesserung bringt, wie DerFranz schon schrieb, Sintermetall-Beläge.


    Reicht Dir das noch nicht, dann kann man zu den Nissin-Pumpen einer ZX6R zurückgreifen.


    Da der Prüfer anscheinend noch nicht viele Triumphs gefahren hat, bemängelte er halt die "schlechte" Bremswirkung.


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Moin


    ich finde die "softe" Hinterradbremse eigendlich ganz angenehm. Zur Korrektur der Geschwindigkeit z.B. vor Kurven reicht es allemal. Und ein Hinterrad das zu schnell blockiert ist auch nicht hilfreich und kostet nur unnütz Gummi.


    Weniger ist manchmal mehr


    Gruß
    Wolle





  • Hi Franz,

    gegenteilige Erfahrung!!!

    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • Muß ich gleich mal nachsehen!:guffaw:

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • Als ich bei meinem :smile: die Beläge holen wollte, war der Chef entrüstet, das der TÜV sowas bemängelt. Nach einer kurzen Probefahrt mit meiner :love: war er aber doch schockiert und musste dem Prüfer recht geben. Bremsleistung unter aller ....


    Er meinte allerdings, andere Bremsbeläge würden mir sicherlich nicht helfen, er tippt darauf, das die Bremse einfach mal überholt werden muss, da sie eben kaum genutzt wurde und "müde" geworden ist. Hmm, naja, bin dann erstmal heimgefahren.


    Die Tage dachte ich mir: Was müde geworden ist kann man ja auch wecken. Habe dann während der Fahrt bei entsprechend freier Straße einfach mal ein paar Bremsungen (mit Nachdruck) gemacht. Und siehe da, jetzt mag sie wieder. Die Bremswirkung ist jetzt wieder normal würde ich sagen. Die Bremse "erwacht". :applause:


    Und die Bremswirkung ist der anderer bereits von mir gescheuchten Moppeds mindestend ebenbürtig.


    Gruß, Christoph