Kellermann Micro Rhombus/ Tausch LED?

  • Habe mir vor einiger Zeit hier im Forum ein paar gebrauchte Kellermänner gekauft.
    Dies wollte ich zusammen mit dem OPA KZH anbauen.
    Gestern nun habe ich die Umbauarbeiten gestartet, da ich heute eigentlich eine Runde drehen wollte.
    Da ich am Motorrad die Originalanschlüsse behalten wollte habe ich die am alten KZH gekappt und für die neuen Blinker verwendet.
    Soweit so gut. Für die neue Kennzeichenleucht mußte ich ein neues Loch bohren und habe das nach endlosen Versuchen ( wie hart ist der KZH eigentlich:whistle:) auch gesschafft. Dann angebaut.
    Ergebnis : Rückleucht geht, Kennzeichenleuchte geht, Blinker links geht, Blinker rechts geht nicht.
    Dann Blinkeranschlüsse getauscht und der recht Blinker geht auf dem linken Anschluss.
    Verkabelung demnach i.O.
    Dann noch mal direkt am Kabeleingang des linken Blinkers gemessen, Strom kommt da an.
    Dann noch mal den Linken Blinker rechts angeschlossen, nichts.
    Gehe mal davon aus, das der Blinker also kaputt ist. Kann man bei LED Blinker eigentlich die LED tauschen oder muss man gleich einen neuen kaufen.
    Blinkerglas sieht jedenfalls nicht so aus als ob man das entfernen kann. Oder kann man die LED samt Kabel aus dem Gehäuse ziehen wenn man den "Kabelverschluss" entfernt?
    Bin jedenfalls begeistert, das die Tour ausfällt und ich wahrscheinlich einen kaputten gebrauchten Blinker gekauft habe.


    Weiß jemand Rat?


    Übrigens brauchte ich kein Relais tauschen, da der rechte Blinker einwandfrei geblinkt
    hat.


    VG Lars


  • Also, deine Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Der rechte Blinker blinkt, wenn Du ihn links anschließt ? Links liegt Spannung an, rechts nicht ?


    Heißt für mich ganz klar: Die Verkabelung hat einen Schuß !

  • Hi Lars

    hoffentlich hört sich das jetzt nicht Klugscheisserisch an, aber die Polarität darfst Du nicht verwechseln. Also Plus und Minus darf bei LED nicht getauscht sein, sonst tut´s nicht. Wenn du die Adern vom Blinker mit denen vom Stecker nicht gelötet hast, vertausch nochmal die Adern. Wie Du schreibst hat der eine Blinker funktioniert, der andere nicht. Es könnte daran liegen. Sollte es dann auch nicht funzen, dann ist/sind die LEDs kaputt.

    hoffentlich haut´s hin :top:
    kleine Ursache - grosse Wirkung

    Gruss
    Roland

  • Hi Roland,
    darauf hätte ich auch erstmal getippt!
    Mal sehen was Lars rausfindet.
    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Also, deine Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Der rechte Blinker blinkt, wenn Du ihn links anschließt ? Links liegt Spannung an, rechts nicht ?


    Heißt für mich ganz klar: Die Verkabelung hat einen Schuß !


    Da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.


    Ich habe bei beiden Blinkern Steckverbindungen benutzt. Deshalb kann ich die Anschlüsse des rechten Blinkers ja an die Verbindung des linken Blinkanschlusses des Motorrades anschließen. Dann blinkt bei betätigung des Blinkers der Blinker vorne links und hinten rechts. Da das funktioniert muss ja bis zur Steckverbindung die Kabelverbindung in Ordnung sein.


    @Roland und Jensen


    Polarität habe ich mal getauscht, obwohl ich links und recht die Kabelfarben gleich hatte aber der Blinker rüht sich nicht.


    Also ist der wohl hin.
    Ist ein LED Tausch möglich?



    VG Lars

  • Muss nicht unbedingt die LED selber sein, es kann auch sein dass die Elektronik für die Steuerung der LED einen "Schuss" hat.


    Wenn sich der Blinker bei korrektem Anschluss nichts rührt bleibt dir wohl nichts anderes als einen neuen anzuschaffen. Alternativ kannst du ja mal bei kellermann anfragen ob du denen den Blinker einschicken kannst und einen neuen bekommmst.


    Hatte mal einen Kellermannblinker der urplötzlich den Geist aufgab (hat vorher ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert), den habe ich zurückgeschickt und einen nigelnagelneuen dafür bekommen. (Hat ja Garantie drauf)



    Gruss


    Michael

  • Michael


    Den Gedanken Kellermann direkt anzuschreiben hatte ich gestern auch. Habe denen mal gemailt, mal sehen was daraus wird.


    Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.



    VG Lars

  • So, der Opa Kennzeichenhalter ist dran. Nur das Verstauen der "Kabellage" fand ich schwierig, irgendwie ist da verdammt wenig Platz.


    Kellermann hat sehr schnell geantwortet und mich gebeten den kaputten Blinker zewcks Überprüfung einzusenden. Das habe ich auch umgehend gemacht.


    Kurze Zeit später bekam ich Nachricht das der eingesandte Blinker nicht deren Qualitätsanforderungen entspricht und sie mir deshalb auf dem Kulanzwege einen neuen Blinker zukommen lassen und das obwohl ich keinen Kaufbeleg hatte.
    Das ich den gebraucht erworben hatte, habe ich denen selbstverständlich in meiner Anfrage mitgeteilt.


    Also da muss ich mal sagen das nenne ich Service. :top::top:


    Vielen Dank an Kellermann für die unkomplizierte Verfahrensweise:flowers:


    VG Lars