Scheinwerfer einstellen

  • Hi Leute,


    ich habe meiner :love: heute neue Funzeln für's Abblendlicht verpasst und leider festgestellt dass die den Boden vor der Maschine sehr gut ausleuchten, aber kaum in die Ferne reichen.:sad:


    Habe dann auch hier im Forum eine Anleitung für's Einstellen gefunden: KLICK


    Dabei ist mir jedoch nicht klar wie das mit dem Uhrzeiger bzw. Gegenuhrzeigersinn zu verstehen ist?


    Gilt das wenn ich als Fahrer auf dem Mopped sitze (also in Fahrtrichtung) oder gilt das wenn ich vom Scheinwerfer in Richtung Heck schaue?


    Habe ausserdem festgestelt dass die Schrauben zum verstellen sehr streng gehen, ist das normal?


    Letzte Frage: Wie gross ist der maximale Verstellbreiech für das Abblendlicht? Vertikal und horizontal?



    Ratlose Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,


    du hast die Lampen gewechselt und nun leuchten die den Boden aus? Das war mit den alten nicht? Das macht doch keinen Sinn, die sind doch nicht anders als die alten. Haste die mit Sicherheit richtig eingesetzt?


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    "im Uhrzeigersinn" heißt, wenn du vor dem Schraubenkopf stehst (also als Fahrer) rechts herum drehen. Die Schraube wird dadurch scheinbar hinein gedreht. In Wirklichkeit wird aber deine Linse nach hinten gezogen. Damit leuchtet sie dann höher (wenn du die jeweils obere Schraube drehst) bzw. weiter nach rechts, wenn du z.B. am rechten Scheinwerfer die rechte Schraube drehst. Drehst du am linken Scheinwerfer die linke Schraube im Uhrzeigersinn wird der Scheinwerfer weiter links leuchten. Die beiden "inneren" der Scheinwerfer brauchst du gar nicht zu drehen. Sie dienen im Prinzip als Scharnier.


    Die Schrauben können unter Umständen etws schwer zu drehen sein, da sie in so Plastikgewinden gederhet werden und zudem ein Feingewinde haben (bin mir da ber nicht so sicher). Und: die Schrauben sind auch sehr lang! Also genügend Weg zum Einstellen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hallo Namensvetter,


    von Berufes wegen kann ich dir sagen dass eine Glühbirne (und ja die Halogenfunzeln gehören aufgrund ihres Wendels auch dazu) immer eine gewisse Toleranz haben was die Position des Glühwendels im Leuchtmittel betrifft. Unterscheidet sich diese kann es durchaus notwendig sein dass man dann die Scheinwerfer einstellen muss.



    Ein falsches einsetzen der Leuchtmittel ist übrigens aufgrund der Führungsnasen am Leuchtmittel gar nicht möglich. :nod:




    @ Joggele:


    :5: :top:



    Grüsse


    Michael

  • Ich hab mich daran mal in der Tiefgarage versucht.
    Scheinwerfer links hat den Gegenverkehr geblendet und der rechte den Mond.


    Entfernung zur Wand ausgemessen, Linien mit Kreide auf die Wand gemalt usw. usw.


    Habs einfach nicht hinbekommen! :laugh:


    Bin dann enttäuscht und böse über mich selbst zum :smile: gefahren.
    Der hat sein Gerät vor die :love: gestellt und er war nach nicht mal 5 Minuten fertig.
    Der :smile: meine das das Service ist und nix kostet.
    Dem Mechaniker ne Schachtel Fluppen gegeben und gut war´s!


    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Einstellen der Scheinwerfer:


    - Die rechte Fahrbahn wird ja stärker ausgeleuchtet, die hell / dunkel Grenze steigt ja in einem Bogen an. Wie groß ist der Abstand von der Mitte bis zum Beginn des Bogens (Vertikale Ausrichtung)?


    - Haben beide Scheinwerfer diesen Bogen, oder nur der Rechte?
    - Kann das Fernlicht separat eingestellt werden?
    - Kann ich jeden Scheinwerfer einzeln ausrichten, indem ich den Stecker des Anderen ziehe, oder habe ich dadurch zuviel Strom auf dem Einen?


    Grüße
    Koko


  • Meine Meinung in rot im Zitat:nod:


    erleuchteteGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Danke :top:


    Die nicht benötigte Seite einfach abzudecken, geht natürlich auch. :laugh: Warum einfach, wenn es auch schwierig geht.


    Grüße
    Koko