Endrohre der 1050

  • Habe letztens die Abdeckung des Schalldämpfers entfernt und dadurch die drei dünnen Röhrchen aus dem Auspuff freigelegt!
    Welchen Sinn haben diese und viel wichtiger, was passiert wenn diese entfernt werden?
    Ändert sich der Sound oder hat es negative Auswirkungen?


    Ist nur mal so ne Frage in die Runde, weil gut sehen diese Röhrechen nicht wirklich aus:sad:


    Vielleicht hat sich diese Frage schon mal wer anders gestellt.


    Gruß Ernie:top:


  • der klang verändert sich da sich der Abgastrom eine anderen Resonanz erreicht !!!


    hatte ich selbst auch entfernt :whistle:

  • der klang verändert sich da sich der Abgastrom eine anderen Resonanz erreicht !!!


    hatte ich selbst auch entfernt :whistle:



    Wird der Sound lauter oder wie ist es zu verstehen? Kann das Entfernen irgendwelche negative Folgen für den Motor pp. haben? Was sagt der TÜV dazu, wenn er es überhaupt merkt:whistle:



    Gruß Ernie

  • Hi


    ich glaube nicht, daß das Auswirkungen auf den Motor haben wird, da sich am Rückstauverhalten usw ja nichts ändert.


    Auswirkungen kann es allerding auf deinen Geldbeutel haben, wenn es die Freunde und Helfer merken, bis hin zur Stillegung.
    Technische Manipulation und damit Verlust der Betriebserlaubnis. Hinzu kommen könnte noch, das im Schadensfall die Versicherung sich weigert zu bezahlen.


    Ich habe übrigens die Innenseite der Rohre der Auspuffblende mattschwarz lackiert, da fallen die Röhrchen so gut wie nicht mehr auf.


    Gruß
    Joachim

  • Ich habe die Röhrchen an meiner :love: schon nach kurzer Zeit abgeflext. Matt schwarz lackiert und hat nie jemanden gestört. Soundänderung konnte ich nicht feststellen.


    Wer sollte das schon merken ob sich das so gehört oder nicht? Es ändert nichts am Lärm und auch nicht am Abgasverhalten, sondern lediglich an der Optik. Habe meine sogar mal so beim Tüv in CH vorbei gebracht und der gilt ja als sehr kleingeistig in Sachen Auspuff - nicht ein Wort gesagt.


    Soundänderung gabs dann mit der IXIL :laugh:



    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    Kann das Entfernen irgendwelche negative Folgen für den Motor pp. haben?


    Also ein neues/geändertes Mapping ist in deinem Fall nicht notwendig. Da mußt du schon mit "größeren" Geschützen kommen wie Racecan, Zubehör Auspuff mit Race-Einsätzen. Durch diese wird das Gemisch magerer und es muß ein Mapping mit einer darauf abgestimmten fetteren Mischung eingestellt/angepasst werden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.