EG Übereinstimmungserklärung / CoC Datenblatt

  • Hi Wumi,
    ich hätte echt nicht gedacht das meine harmlose Frage so einen Wirbel macht.:whistle:


    Ne aber jetzt mal im Ernst.
    Bevor ich mir meine GT gekauft habe, hatte ich mich in der Tat genau belesen, und hatte auch in einigen Zeitschriften und auch hier im Forum gelesen das die GT bei 230Km/h abgeregelt ist. Dies war auch kein Problem für mich. Als ich dann aber meinen Freundliche gefragt hatte, konnte mir dieser keine Antwort geben, bzw. er hatte mich ganz erstaunt angesehen da er davon noch nie etwas gehört hatte.
    Wie dem auch sei, als ich meine :love: dann bekam, war ich doch ziemlich erstaunt das in den Papieren 259Km/h als VMAX drin stannt und nicht wie zuvor gehört was von 232Km/h.
    Okay dachte ich mir, wartest du erstmal bis du es selbst rausfinden kannst. -> Letzten Samstag war es dann soweit, ich hatte meine ersten 1200 Kilometer runter und durfte somit auf 8000 Umdrehungen beschleunigen.
    (Ja ich weiß, 232Km/h liegt erst bei 8500 Umdrehungen an, aber ich konnt halt nicht anders :whistle:)
    Aber wie schon bekannt, hatte meine kleine dann doch bei 232Km/h aufgehört zu beschleunigen.
    Natürlich war ich jetzt nicht gefrustet, aber ein klein wenig stutzig geworden war ich schon.:sad:


    Am Montag hatte ich dann in der Werksatt von meinem Freudlichen angerufen und gefragt wieso, weshalb und weswegen das so ist.
    Der gute Mann war etwas erstaunt über meine Frage, schaute allerdings sofort im PC nach. Dort stand aber auch nur VMAX 232KM/h.
    Er sagte das es gut möglich wäre, dass die Fahrzeugpapiere einen Fehler enthalten. Genauer sind nur die Angaben von Triumph.
    Welche in der EG Übereinstimmungserklärung stehen.
    Da ich zur Zeit in Köln bin, war ich so frei und hatte meine lieben SPRINTer Kollegen gefragt.


    Der Rest ist ja bekannt!!!


    So nun wisst ihr wie es zu diesem lustigen Thema kam. Ich hoffe das meine Angelegenheit nun nicht mehr ganz so nervig für euch ist.


    Grüßle
    Franky

  • Hi Franky, Du darfst hier fragen, "nerven" und auch sticheln und gegenhalten, solange es oberhalb der Gürtellinie bleibt.


    Mich würde Dein Thema genau so umtreiben und ich hätte die gleichen Fragezeichen in den Augen.


    Übrigens schützt auch Alter nicht vor halsbrecherischen Geschwindigkeiten.


    Aber ich gestehe, 280 mögliche Sprint ST-Tacho-km/h... dafür bin ich noch zu sehr Schisser.

  • Hallo Leute,
    um die Ausgangsfrage jetzt mal zu beantworten. Bei meiner :love: steht sowohl in der Zulassungsbescheinigung als auch im EC Certificate of Conformity 259 km/h maximum speed.
    Mir ist allerdings egal ob das Mopped jetzt 230, 232, oder 259 fährt. Mein persönliches High Speed laut Bordcomputer war 217,5 und ich Weichei fand das schon ganz schön flott:smile:. Wichtiger find ich es, wie in den letzten ca. 20 Jahren unfallfrei unterwegs zu sein und das Gefühl zu haben das Ganze noch gescheit kontrollieren zu können.
    Nix für ungut, aber ich habe im Alltag häufig das Gefühl, dass da draussen viele Zeitgenossen auf der letzten Rille unterwegs sind die im Zweifelsfall nichts mehr zuzulegen haben. Hier ist natürlich keiner davon unterwegs:whistle::smile:
    In diesem Sinne allen eine gute Fahrt bei hoffentlich bald gutem Wetter,
    Rocky

  • Hallo Leute,
    nachdem ich Wetter bedingt erst HEUTE meine secundary :love: vom Freundlichen abholen konnte (Tausch Sportler gegen Tourer) und die ersten km abgerissen habe, konnte ich mir einen Blick in die PApiere nicht verkneifen. Es stehen auch 259km/h als Höchstgeschwindigkeit drin. Wenn sie nun nur die 230 macht - ist das auch ok. Wer weiß, wie die Zahl in die Papiere gekommen ist (Papier ist doch geduldig). Letztendlich gehen sämtliche Verlautbarungen von 230 aus und auf Grund dieser Information habe ich sie auch gekauft.
    Nun muss ich sagen, dass ich bisher nur mal eine ST gefahren habe und die gefiel. Wegen meiner First Lady und auch wegen mir (bin keine 18 mehr) fiel die Wahl auf die GT. Wie die :love: sich bewegt kann ich nach den paar km noch nicht sagen, fühlt sich aber deutlich als Tourer an - habe aber ein gutes Gefühl dabei. MAn soll ja auch mal was anderes fahren.
    Eine Frage am Rande: Der Freundliche hat leider erst sehr spät einen Wartungstermin für die 800er Inspektion machen können. Muss man das eng sehen, oder kann ich auch mit 1.500 km da auflaufen ohne die :love: zu ärgern?
    Wenn ich einen ersten Eindruck geben kann gebe ich das kund.


    Bis denne
    Alf


  • Eine Frage am Rande: Der Freundliche hat leider erst sehr spät einen Wartungstermin für die 800er Inspektion machen können. Muss man das eng sehen, oder kann ich auch mit 1.500 km da auflaufen ohne die :love: zu ärgern?
    Wenn ich einen ersten Eindruck geben kann gebe ich das kund.


    Bis denne
    Alf


    Soweit ich weiss, benutzt Triumph ein spezielles Einfahröl bis zur ersten Inspektion. Von daher würde ich die Kilometerzahl nicht so deutlich überschreiten. Max. 100 km, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Zu bedenken wäre auch noch, wie es sich bei einem evtl. Garantiefall verhält, wenn du so deutlich über die Kilometerzahl kommst :unknw:


    Am besten, du befragst deinen Händler. Dann bist du auf der sicheren Seite und weisst, was Phase ist :top:

  • Hi Andi,
    1500 Kilomter sind zwar ziemlich grenzwertig, sollte allerdings keine Problem sein.
    Ich selber war heut zur ersten Durchsicht, und hatte ebenfalls schon über 800 Kilometer runter, genauergesagt waren es 1256 KM.
    Laut Aussage von Triumph, ist auch das erste Öl ganz normales.
    Das einzige was gemacht wird ist, dass bei der 800er Inspektion ein Spühlöl verwendet wird bevor das nächste rein kommt. Um sicher zu stellen das alle Spännteile rauskommen.
    Aber nur so am Rande, frag mal deinen Freundlichen ob er nicht lieber 1050Km einträgt, anstatt der 1500Km. Verschleißtechnisch gibts da nichts zu meckern allerdings sparrst du dir blöde Diskussionen beim Wiederverkauf.


    Zu Thema Speedbreaker kann ich nur sagen, das mein Freundlicher es Versucht hat, allerdings ohne Erfolg. Es gibt momentan kein Mapping welches das Tempolimit aufhebt. Es besteht zwar die Möglichkeit das Race-mapping aufzuspielen, dummerweise bräuchte man dann aber auch den Racetopf (natürlich ohne Straßenzulassung).
    Mein Freundlicher hat mir allerdings gesagt das er Aufgrund verschiedener EG Übereinstimmungserklärungen sich mit Triumph auseinander setzen will.


    Grüßle
    Franky