EG Übereinstimmungserklärung / CoC Datenblatt

  • Hi GTler,
    ich benötige mal eure Hilfe.
    Jeder der eine GT fährt, sollte eigentlich eine EG Übereinstimmungserklärung besitzen.
    Da ich zurzeit in Kölle bin, habe ich sie leider nicht zur hand.
    Könnt ihr mir mal bitte sagen wie hoch euer Topspeed angegeben ist?


    Wie schon vermutet, geht es wieder einmal um das leidige Thema der VMAX der GT!
    Letztes WE konnte ich auf Grund der Drehzalfreigabe beim Einfahren endlich den Topspeed "erfahren".
    Dummerweise hat meine :love: tatsächlich bei 232 (GPS) aufgehört zu beschleunigen. Das war in etwa auf Höhe von 8500 Umdrehungen.


    Nachdem ich heut mit meinem Freundlich telefoniert hatte, kam ich ein wenig ins grübeln.
    Er sagte, auf der T-Seite steht, dass sie mit 232 Km/h angegeben sei und es auch keine niedergeschriebene Aussage gäbe das unsere :love: abgeregelt sei.
    Da in meinen Fahrzeug-Papieren 259Km/h als Topspeed steht, erwiederte mein Freundlicher das es eventuell ein Druckfehler sei.
    Auschlag gebend wäre die Angabe in der EG Übereinstimmungserklärung.


    Deshalb meine Frage an euch, könnt ihr mir mal bitte sagen was bei euch so drin steht?


    DANKENDE GRÜßE
    Franky

  • Hi Franky


    Mein Schein sagt unter Nr. 44: maximum speed 232.
    Laut Navi hatte ich sie bei echten 231,6 km/h und noch Luft auf dem Drehzahlmesser.


    Das liegt bei mir dran, dass sie -wie normalerweise alle anderen auch- bei 232 abgeriegelt ist wegen Vmax mit den Koffern.
    Man soll dieses elektronische "Bremse" aber recht einfach entfernen können und dann geht Sie angeblich jenseits von 250.


    Mein :nod: sagte mir zudem, dass die Übersetzung hinten raus anders ist als wie bei der ST und deswegen weniger Vmax drinnen ist.


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:


  • Hi Steffen und Peter,
    danke für eure Antwort.
    Die Sache ist die, wenn in der EG Übereinstimmungserklärung 259 als VMAX drin steht, ist die Abregelung als Mangel zu deuten.
    Immerhin findet man nichts darüber! Zumindest nicht in den offiziellen Datenblättern von Triumph.


    @ Steffen,
    sag mal hat dein Freundliucher auch gesagt wo man die Sperre rausnimmt?


    Grüßle
    Franky

  • Ob das ein Mangel ist... :cry:


    Egal,


    die Sperre lässt sich mit dem TuneEcu wohl entfernen. Mein :smile: hat mir aber gesagt,
    dass fasst er nicht an und anschließend ist die Garantie weg!


    Soll aber so gesehen ganz einfach gehen.


    Ich meine, Rigoletto kann dir da praktisch weiter helfen.


    Nicht ganz sichere Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • hmmmm?!?!?....ich nehm die 259(sowohl EC wie auch Schein) ......werd ich zwar nie ausfahren :laugh:....egal....


    das mit den 230 abgeregelt sein sollte ist mir bekannt......nur warum steht dann da 259????
    ...hat das vllt was mit der Eintragung unter der Nr.47(Fiscal Power ect.) zu tun????? bei mir ist bei Italy etwas eingetragen!


    Nur so ein Gedanke...andre Länder andre Sitten


    Grüßle Peter


    ......solche Probs hatte ich mit meinen Suzis nie!!!!!!

  • Naja die ganze Geschichte ist von der Rechtlichen warte aus zu sehen.
    Diesbezüglich habe ich da mal was aus dem Netz gezogen.
    Aber seht am besten mal selbst.


    Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht
    11 Dezember, 2008
    Gibt der Hersteller eines Fahrzeugs in dem Verkaufsprospekt sowie dem technischen Datenblatt oder im Kfz-Schein an, dass das serienmäßig mit Reifen der Größe XY ausgestattete Fahrzeugmodell X unter bestimmten vorgegebenen Bedingungen eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h erreiche,

    so darf der Käufer prinzipiell darauf vertrauen, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch erreicht wird. Ein den Käufer zum Vertragsrücktritt berechtigender Mangel des Fahrzeugs liegt aber - mangels Überschreitens der Wesentlichkeitsgrenze von 5 Prozent - nicht vor, wenn das Fahrzeug statt der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h lediglich eine solche von 197,51 km/h erreicht. Sollte das Fahrzeug die im Kfz-Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht zu 95 % erreichen gilt die als zugesichert gegebene Eigenschaft als nicht erreicht. Der Hersteller muss den Mangel beheben.
    Oberlandesgericht Düsseldorf, Az.: I-3 U 8/04


    :grumble: Das kleine Kind in mir, will einfach nur Recht haben.:grumble:


    Ich muss ja nicht schneller fahren, aber es stinkt mich an, dass jemand Fremdes mich einschränkt.


    Grüßle
    Franky

  • Ich werde das mal als Fall vorschlagen für die nächste Klausurenrunde und dann schauen wir mal was Jurastudenten dazu sagen :top:.


    Sowas kann ein Mangel sein, muss es nicht. Das Urteil des OLG Düsseldorf müsste ich da mal komplett lesen weil enorm wichtig ist,
    was zwischen Händler und Käufer insgesamt vereinbart war, wie die Maschine angeboten wurde (Eckdaten die am Möppi pappten),
    was der Verkäufer noch angegeben hat etc etc. und was der Käufer wollte! (Minderung, Nachbesserung, Rücktritt, Schadenersatz...).


    Ich schau morgen mal nach, und auch ob es nachfolgend Rechtsprechung des BGH dazu gibt oder ob es Oberlandesgerichte anderer Bundesländer gibt,
    die das anders entschieden haben.



    Praktisch ließe sich das im Zweifel nutzen, um Minderung geltend zu machen, wenn es der Händler nicht hin bekommt die :love: schneller zu machen :whistle:.


    Grüße


    Steffen


    PS:


    Laut DIESEM Test ist der 6. Gang bei der Sprint GT bis 271 km/h übersetzt.
    Das sollte die Frage klären ob uns da jmd. in Sachen Vmax in die Suppe gespuckt hat^^

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:


  • Hallo Peter,


    das da bei Italien etwas steht dürfte an einer Besonderheit des italienischen Rechts liegen. Du kannst dort
    Hypotheken auf Fahrzeuge aufnehmen. Könnte sein, dass deswegen dort die Nummer steht.


    Ist aber ne reine Vermutung, dass die Nummer dafür gebraucht wird


    Grüße


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:

  • Wenn auf dem Tache nur max "260" aufgedruckt sind, dürften sich die in den Papieren eingetragenen Kurzgeschichten von VMax "259" wohl eh erledigt haben, denn das würde die vom Gesetzgeber geforderte siebenprozentige Tachvoreilung aushebeln. Also Blinker rechts gesetzt und Platz gemacht :laugh:

  • Hi Steffen,,Das wäre klasse wenn deine Jungs diesen Fall mal durchschauen. Aber ich glaube das du dich beim Test verguckt hast. Die Leistungskurve der Triumph endet bei 232Km/h. Grüßle Franky

  • Auch die Tiger Explorer und die neue Trophy sind abgeregelt. Ersterer sogar schon bei 210 km/h. Denke mal nicht, dass diese Abrissbirne von Motor dort schon kurz vor der Kernschmelze steht.
    Auch das Argument von wegen Fahrstabilität und Koffersystem verstehe ich nicht ganz (obwohl die Halterungen an der GT im Vergleich zur alten "Reeling" ein wenig filigran aussehen).


    Für die olle ST 1050 gilt zwar laut Triumph mit Koffern eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, aber wer will, der kann damit dank uneingeschränkt verfügbarer VMax laut Einstein auch "jünger" als seine stillstehende Umgebung am Ziel ankommen :top:


    Aber ich hatte zu diesem Thema hier schon mal erwähnt, dass ich über so eine Zwangskastrationen auch reichlich bedröpst wäre, schließlich versichert man ja die volle PS-Zahl.

  • Mann Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Eine Tiger Explorer wiegt so viel wie ein Mähdrescher und hat Großenduro-Reifen drauf, das ist doch keine Rennmaschine. Am besten noch meckern, dass sie nicht über 210 läuft UND dass sie im schweren Gelände auch nicht taugt. Nochmal: das ist eine REISE-ENDURO.


    Wozu es führt, wenn man Geländefahrzeuge mit Leistung vollpumpt und dann Straßenreifen aufzieht, kann man wunderbar an der Nordschleife erleben, wenn man während der Industrie-Pool-Tage mal an relevanten Kurvenabschnitten steht. Kommt ein Sportwagen an, hört man einen immer lauter werdenden Motor, dann wird es wieder leiser. Kommt so eine aufgemotzte ML- oder X5-Kiste an, hört man einen immer lauter werdenden Motor, dann immer lauter werdendes Reifengequietsche, und dann wieder einen leiser werdenden Motor. Lachhaft.


    Die neue Trophy wurde mit 223 km/h gemessen (Top-Test motorradonline.de bei 214 km/h Werksangabe), auch hierbei sollte man bedenken, dass solch ein großes schweres Fahrzeug mit wirklich großer verkleideter Seitenfläche sehr windempfindlich sein kann. Übrigens benutze ich die volle Leistung meiner Fahrzeuge selten für vmax-Fahrten, aber durchaus häufiger für maximale Beschleunigung, und dann bezahle ich dafür auch gern die Versicherung.


    Und mal so ganz nebenbei, wann und wo kann man denn wirklich so schnell fahren? Und wie lange kann man es aushalten, wenn es denn vom Verkehr her ginge? Worum geht es hier denn, um das alte "wer hat die dicksten Eier"-Spiel? Oder ist das typisch deutsche Prinzipien-Reiterei? Na gut, ist mir egal, ich muss es ja auch gar nicht verstehen. Aber den Kopf schütteln darf ich schon, oder? :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Hi Dirk,
    bitte nehm es mir nicht übel, aber dein letztes Statement ist für diesen Thread irrelevant!!! :flowers:
    Ob es sich hierbei um Prinzipien-Reiterei handelt, ist jedem selbst überlassen.
    Wie schon im Vorfeld geschrieben, geht es mir nur darum selbst entscheiden zu können wie schnell ICH fahre.
    Ich habe mich zum Thema GT genau belesen, konnte allerdings keine offizielle Aussage von Triumph finden ob die GT ab geriegelt ist oder nicht.
    Es geht einzig und allein darum, dass in den Papieren 259Km/h als Topspeed drin steht und sie schon bei ca. 230Km/h aufhört zu beschleunigen.
    Prinzipien-Reiterei oder nicht, ist in Deutschland egal! Hier heißt es ganz klar, wenn man im Vorfeld nicht offiziell über bestimmte Eckdaten informiert wird, gilt das Datenblatt des Fahrzeugs. Und da ist es ein Mangel der mich in meiner Freiheit einschränkt!
    P.S. Die Kirche ist noch im Dorf, man kann den Glockenschlag nur überall hören.

    Grüßle
    Franky

  • Hi Steffen,,Das wäre klasse wenn deine Jungs diesen Fall mal durchschauen. Aber ich glaube das du dich beim Test verguckt hast. Die Leistungskurve der Triumph endet bei 232Km/h. Grüßle Franky


    Nee hat er nicht!


    Der Test besteht aus 3 Seiten, im Text auf Seite 1 steht in etwa" Höchstgeschwindigkeit von 230 erreicht die GT theoretisch im 5.Gang, der 6. ist bis 271 übersetzt"


    Die längere Übersetzung(im Vergleich zur ST) drückt die Drehzahl im relevanten Fahrbereich runter und spart dadurch Sprit!
    Die etwas schlechteren Durchzugswerte im 6. Gang beruhen einzig auf der niedrigeren anliegenden Drehzahl bei gleicher Ausgangsbasis! Da reichen 5 PS Mehrleistung wohl nicht aus!


    Wie sonst wenn nicht elektronisch soll die GT abgeriegelt sein?
    Wenn meine ST schon bis Tacho 280 rennt, sollte die GT ohne Eingriff dort 290 stehen haben!
    Was natürlich unrealistisch ist, aber am Stammi ne gute Hausnummer vorzuzeigen ist doch was!:laugh:


    Speichert die GT die gefahrene Höchstgeschwindigkeit eigentlich noch? Ick meine- et lohnt ja eh nicht, aber aus Neugier?:laugh:


    mitBlinkerlinksgrüsst Michael

  • Nee hat er nicht!


    Speichert die GT die gefahrene Höchstgeschwindigkeit eigentlich noch? Ick meine- et lohnt ja eh nicht, aber aus Neugier?:laugh:


    mitBlinkerlinksgrüsst Michael



    Meine tut das :tanzen:. Cockpitfunktionen sind die selben.


    Allerdings standen bei mir da zuletzt nicht mehr als 140 drauf :tongue:.
    Das lag aber dran, dass ich umgestellt hatte auf Meilen pro Stunde :sarcastic_hand:


    Grüßle


    Steffen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :top: ...


    Außer durch noch mehr Hubraum :worship:


    Aber dabei nie vergessen; lieber 20 km/h zu langsam als einer zuviel :scooter:


  • Es geht einzig und allein darum, dass in den Papieren 259Km/h als Topspeed drin steht und sie schon bei ca. 230Km/h aufhört zu beschleunigen.


    Heißt das, dass Du keine Probleme hättest, wenn in Deinen Papieren nur 232 km/h eingetragen wären und Dein Motorrad identisch wäre???


    Das mit den "Papieren" hatten wir doch schon im anderen GT-vmax-thread. In meinem Fahrzeugschein stehen 232 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Und auf der aktuellen Triumph-Webseite ist für die GT gar keine Höchstgeschwindigkeit angegeben.


    Meine kleine Welt ist in Ordnung. Was für ein Glück ich habe, dass in meinen Papieren nicht 259 km/h drinsteht, sonst müsste ich womöglich auch noch anfangen, mich und andere verrückt zu machen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"


  • Hi Michael,
    danke!
    Ich dussel hab faulerweise nur das Bildchen angeguckt.:laugh:
    Jetzt hab ich es auch gelesen. Naja besser spät als nie.:whistle:


    @ Dirk,
    Es tut mir leid, dass ich dazu genötigt habe, diesen Text zu lesen und einen bzw. mehrere Kommentar(e) zu verfassen.
    Aber um auf deine Frage zurück zukommen. Ja, wenn in meinen Papieren 232Km/h als Topspeed drin stehen würde, hätte ich diese Frage nie gestellt, sonder wäre im VMAX Bereich geblieben.
    Wie du am Anfang lesen konntest, war meine Frage nach einer Angabe in der EG Übereinstimmungserklärung.
    Nicht, warum fährt meine :love: nur 232Km/h?!
    Wie es bei öffentlichen Themen so ist, gibt der eine, eine Antwort, der andere einen Kommentar und wiederum andere ihren senf dazu. => So ist das nun mal.

    Es ging mir nur um einen Zahlenwert in der Übereinstimmungserklärung.
    Es sollte keine Fortsetzung zum Thema VMAX der GT werden!


    Achja, wie du vieleicht an der linken Seite sehen kannst, befindet sich dort die Angabe meines Alters.
    Zumeist sind Menschen die des jüngeren Semesters angehören etwas, wie sag ich es am Besten, etwas hitzköpfieger und halsbrecherischer.
    Aber bevor hier jetzt irgendwelche Diskrepanzen aufkommen, jeder soll seine kleine Welt genießen, nur diejenigen die das tun, möchten bitte nicht über leute meckern die auch über den Tellerrand schauen.
    Den wie heißt es so schön. Wo wäre die Welt heute, wenn sich jeder mit dem hier und jetzt zufrieden geben würde!


    Grüßle
    Franky


  • Achja, wie du vieleicht an der linken Seite sehen kannst, befindet sich dort die Angabe meines Alters.
    Zumeist sind Menschen die des jüngeren Semesters angehören etwas, wie sag ich es am Besten, etwas hitzköpfieger und halsbrecherischer.


    Hallo Franky,


    das ist witzig, dass Du das schreibst. Ich war mir wirklich nicht bewusst, dass das Alter dort steht, hatte aber vorher schon so für mich gedacht, dass es sich bei Dir bestimmt um einen jüngeren Mann handeln muss. Meine beiden direkten Arbeitskollegen sind 30 bzw. 31, daher kam mir das gleich so bekannt vor. Aber nichts für ungut, ich bin jetzt still und warte gespannt, ob sich die Übereinstimmung bzw. Nicht-Übereinstimmung klärt.


    Mit alters-entspannten Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • :grumble: Das kleine Kind in mir, will einfach nur Recht haben.:grumble:


    Ich muss ja nicht schneller fahren, aber es stinkt mich an, dass jemand Fremdes mich einschränkt.



    Servus zusammen,


    hab ich ein Glück das ich doppelt so alt bin wie Du lieber Franky, hi, hi, hi....:whistle:


    Mal ´ne bescheidenen Frage:


    "Wenn Du weit über 1000 Euro für ein Objekt Deiner Begierde, hier GT, ausgegeben hast, dann verstehe ich nicht
    warum Du vor dem Kauf nicht alle für Dich relevanten Fragen gestellt hast bis alle Unklarheiten beseitigt sind?"


    Ich denke jemand wie Du, der mit Argumenten wie "Minderung" hier um sich wirft, also juristisch irgendwie
    ´ne Ahnung hat sollte doch im realen Leben so fit sein dies zu tun...



    Ich habe mich zum Thema GT genau belesen, konnte allerdings keine offizielle Aussage von Triumph finden ob die GT ab geriegelt ist oder nicht.


    Und warum hast Du Dir das von Deinem :love: nicht schriftlich geben lassen?
    Dann hätte er Dir sehr fundiert antworten müssen wenn Du ihn über die Konsequenz informiert hättest.
    Im übrigen hat die M-Zeitung aller Zeitungen bereits 2010 dies hier geschrieben, vorletzter Absatz...


    Also ich für meinen Teil mach mich vorher schlau, dann brauch ich hinterher sowas nicht in die Öffentlichkeit zu stellen, hi, hi, hi...:megacool:


    Nur meine unbedeutende Meinung,
    wumi


    PS: Und wenn Du den oder das Fremde weghaben willst, dann geh zu Deinem Mech und lass ihn werkeln,
    ich verspreche Dir Du wirst staunen...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin