Gaszug unterwegs gerissen

  • Hallo,
    heute morgen sollte es eine kleine Sonntagstour :megacool:werden und ich wollte gegen 13.00 Uhr wieder zuhause
    sein.
    Nun steht meine :love: 25km von zuhause wegen gerissenen Gaszuges:grumble: und die Weiterfahrt ist unmöglich.
    Zum Glück war es nicht weiter weg so daß mich meine Frau schnell abholen konnte:smile:.


    Frage:
    Kann man den Zug irgendwie flicken (ist ca. 30cm vom Gasgriff wegen Wassereinbruch gerissen) um die
    Maschine doch noch nach Hause zu bekommen, oder muß ich morgen beim Händler erstmal einen nen Zug besorgen.
    Ich weiß auch garnicht ob die den für ne 99er ST so mal eben auf Lager haben.
    Wenn nicht muß ich schlimmstenfalls mir nen Hänger besorgen und die :love: aufladen.


    Traurige Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    um an den Gaszug zu kommen, musst Du den Tank runter nehmen. Ich weiß ja nicht wo und wie sie da steht, aber da ist mir eine Garage lieber.


    Den Zug war bei meinem :smile: auf Lager, war also kein Problem.


    Grüße
    Koko

  • Hi Koko,
    war heute morgen beim Händler - Gaszug muß tatsächlich bestellt werden - Kosten 38,00 Euro.
    Eine dauerhafte Selbstbaulösung von Tante Louise war mir dann doch zu riskant.
    Tja und die :love: hab ich dann doch noch wieder ans Laufen gebracht und das ging so :
    - kaputten Gaszug vorsichtig am Lenkkopf vorbeigeschoben und links unterm Rahmen langsam rausgezogen
    - auf Höhe der Bordsteckdose vorsichtig die Hülle mit Seitenschneider 10cm kürzer als Restinnenzug abgeknippelt
    - den herausschauenden Restinnenzug mit 3 ISO Klemmen (Lüsterklemmen gehen auch) griffig gemacht
    - mit kräftiger Hand durch gleichzeitiges Ziehen an Innenzug und Drücken an Hülle Gas gegeben


    Man kann auch den Innenzug mit der ISO Klemme am Bowdenzug etwas rausziehen und bei 3000 UpM fixieren, ist
    bloß für die Kupplung ungesund beim anfahren. Dann hat man aber einen richtigen Tempomat:tongue:.


    Also die ISO Klemmen kommen jetzt zum Bordwerkzeug zusammen mit anderen Kleinigkeiten für Notfälle.


    Die abenteuerliche Gaszugkonstruktion hat dann für die 25km auf Schnellstraßen und Dosenbahn
    ganz gut funktioniert:applause:. Danach hatte ich allerdings einen mittleren Fingerkrampf, bin ja nicht Arni oder so
    ein bayerischer Fingerhakler:sarcastic_hand:.


    Ich wollte die :love: weder auf einen Hänger schieben ( wegen Stress mit Verkleidungsbug) und dann
    vielleicht dabei umschmeissen; und auch nicht bis Freitag (bis der neue Zug vom Händler eintrifft) in der Pampa
    stehen lassen:cry:.



    Grüße
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    RESPEKT!!! :top:

    Ideen muss man(n) haben.


    Grüße
    Koko



  • man hätte auch den schließerzug am gasgriff umstöpseln können.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo Maex,
    an meiner 99er Sprint hab ich keinen Schließerzug gefunden:whistle:.
    Da wurde wohl bei späteren Modellen was geändert. Aber Idee ist an sich
    gut, wenn man 2 Züge am Gasgriff hat.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Maex,
    an meiner 99er Sprint hab ich keinen Schließerzug gefunden:whistle:.
    Da wurde wohl bei späteren Modellen was geändert. Aber Idee ist an sich
    gut, wenn man 2 Züge am Gasgriff hat.


    Grüsse
    Andreas


    hab ich auch nicht gewusst,
    habe gerade mal im Teilekatalog nachgeschaut:


    Bis VIN 139276 hat die ST EINEN Gaszug
    ab VIN 139277 einen DOPPELTEN Gaszug (müsste ab Modell 2002 sein)


    witzigerweise ist der Preis beidesmal gleich...


    :love: