Auspuff: Endtopf lose?

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich mal meine :love: putzen. Hat sogar Spaß gemacht. Aber mir ist dann aufgefallen, dass der Auspuff ein wenig wackelig ist:sad:.


    Nicht die hintere Aufhängung, sondern im Übergang zwischen Auspuffkrümmer und Endtopf ist es etwas „flexibel“. Man kann also den Endtopf hinten hin und her bewegen. Am Übergang ist auch eine Schraube, die ich bereits festgezogen habe. Aber die bringt es nicht.


    Frage meinerseits an die GT-Fraktion: Ist es bei Euch ähnlich oder ist der Endtopf richtig starr und fest?


    Es könnte natürlich auch sein, dass die Jungs beim Reifenwechsel vielleicht irgendwas anders zusammengebaut haben. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil es ja auch ziemlich simpel aussieht.


    Dann mal mit den besten Grüßen

  • Also so richtig starr und wie aus einem Stück gegossen habe ich weder die Püffs an meiner Streety noch an der Speed in Erinnerung.
    Und auch die Trophy hat etwas "Spiel"... werde morgen mal an der Dicken wackeln gehen.


  • Nach einem Reifenwechsel war mir das auch aufgefallen. Die Schraube maximal festziehen brachte keine echte Änderung. An der Stelle tritt aber kein Gas aus wegen die Gestaltung des Anschlusses. Die Gummi-gelagerte Aufhängung am Fußrastenträger sieht aber solide aus. Es wäre interessant zu erfahren wie es bei den GT's mit einem Ersatzröhrchen aussieht.


    Henk

  • Die Montage der Sebring-Tüte erfolgt mittels Schelle und diese bewirkt eine wackel- und spielfreie Befestigung.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Vielen Dank für die Antworten des Serientütenfahrers (STF) und der NichtSerienTütenFahrer (NSTF).:flowers:
    Tja, es ist zwar nicht grad so, dass ich eine Flut von Antworten erwartet hätte, oder dass jeder sofort zu seiner GT in die Garage sprint-en würde, um das Spiel seines Originalendtopfes zu messen und hier in mm zu posten. Nee, aber ein wenig mehr Resonanz hätte ich mir schon gewünscht.:nod: Allein schon, weil es ein riesiger Unterschied für mich ist, ob man alleine wackelt oder alle zusammen, ob das so sein soll oder nicht. Das Fahrgefühl ist einfach besser, wenn man weiß, dass das so sein muss – quasi Wackelpflicht.:roll:
    Deshalb starte ich hier nochmal einen leidenschaftlichen :megacool: Aufruf an die GT-STF, dass doch der ein oder andere bitte das Spiel an seiner Tüte (Auspuff!) mal prüfen möge.:whistle:
    Es könnte natürlich auch sein, dass ich zu einer aussterbenden Art gehöre (Sprint GT und dann noch Serientopf – das geht gar nicht) von denen es hier tatsächlich nur noch zwei gibt. Dann wäre das Ergebnis überwältigend und meine Info irgendwie umfassend.:swoon:
    Alles Gute

  • Hallo Alfred,


    du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass die Verbindung ab Werk ohne Wackelei ausgeliefert wird. Die Tüten an der "alten" 955er waren identisch verschraubt und bombenfest und bei der GT wird es nicht anders sein. Mein Serientopf war richtig fest und so ist es ab Werk Standard.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • So, Alfred, da bin ich dann mal in die kalte Garage gegangen und hab am Puff gerüttelt...


    ... da wackelt nix !!!



    ... nur mal so zur Information...


    der gute Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Klasse, danke Männer,:worship:
    Treffer: Die Dichtung scheint zu fehlen - Joachim sei Dank.:top:
    Die ist wohl beim Reifenmonteur verlustig geworden.:cry:
    Nun werde ich mich mal um Ersatz kümmern.
    Alles Gute