Warum geht ab und zu die Reservelampe an

  • Hallo,
    Da mir keiner helfen konnte, mußte ich mir selber helfen.
    Das Problem bei der RS ist, das wenn der Tank voll ist sprich der Tankgeber gibt ein Widerstand von 13,8 Ohm raus, dann erkennt er den Geber kurz nicht und es kommt zu dieser Fehlfunktion.
    Wenn der Widerstand so um die 20 Ohm ist passiert das nicht mehr.
    Abhilfe währe einfach den weg für den Schwimmer zu begrenzen oder die SMD Widerstände zu ändern, es gibt ja bei der RS nur an und aus nicht wie bei der ST wo der Füllstand angezeigt wird.
    Was mich nur wundert das keiner diesen Fehler kennt.


    MfG

  • So wenn es jemand Interessiert.
    Habe einen 10 ohm Widerstand ins Kabel gelötet, dadurch habe ich im vollen zustand 23,8 ohm und die Lampe bleibt aus.
    Dadurch wird die Lampe wahrscheinlich auch früher angehen, ist mir aber auch lieber.


    Mfg

  • Buster


    Das ist zwar eine Lösung, du hast aber am Symptom kuriert, nicht an der Krankheit.
    Leider kann ich dir da überhaupt nicht weiterhelfen (außer mit blöden Kommentaren) die RS-Elektrik ist mir fremd.
    Ich habe aber einen Kumpel aus der Yamaha-Ecke, der ist fit. Den werde ich mal fragen...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi,
    so wie ich im Englischen Forum gelesen habe, muss es ein bekanntes Problem sein.
    Naja mein nächstes Moped ist auch keine Triumph mehr, mit der Yamaha hatte ich solche Probleme nicht.


    Frage mal bitte dein Kumpel.


    mfg


  • Hi


    stand die Lösung des Problems nicht ebenfalls im englischen Forum drin? Normalerweise steht da sowas immer geschrieben. Oder waren die Schelme dort mal wieder lustig und haben mit weiss geantwortet :grumble:




    Zum Thema Triumph, ging mir genauso, hab mal etwas zu viel getankt, da kam anschliessend Benzin unterm Motorrad raus getröpfelt. Daraufhin habe ich beschlossen, ein Motorrad mit Loch im Tank sofort zu verkaufen und mir was anderes zu besorgen. Eine Yamaha wäre nicht schlecht gewesen, die waren aber gerade ausverkauft, da hab ich bei Aprilia zugegriffen, da läuft es nicht mehr aus dem Tank auf den Boden. Und ganz von Vorteil ist, dass die Reservelampe kaum leuchtet, da wird man bei einer Nachtfahrt nicht geblendet, wenn plötzlich die Reservelampe an geht.


    mfg

  • Hi,
    so wie ich im Englischen Forum gelesen habe, muss es ein bekanntes Problem sein.
    Naja mein nächstes Moped ist auch keine Triumph mehr, mit der Yamaha hatte ich solche Probleme nicht.


    Frage mal bitte dein Kumpel.


    mfg


    Ich habe auch noch eine Yamaha, aber die hat andere Probleme, als die Triumph.........., und das ist auch gut so! :laugh:


    Nicht unterkriegen lassen,


    Gruß
    Ludwig

  • Hi


    stand die Lösung des Problems nicht ebenfalls im englischen Forum drin? Normalerweise steht da sowas immer geschrieben. Oder waren die Schelme dort mal wieder lustig und haben mit weiss geantwortet :grumble:


    mfg


    Hi,
    Doch man soll den Schwimmer blockieren so das er nur bis zur Hälfte hoch geht.
    doch mein Geber wollte ich nicht mehr ausbauen (siehe Beitrag Tankgeber undicht).
    so geht es ja auch.
    also ich finde die RS immer noch Super, aber ob ich sie mir nochmal holen würde glaube ich nicht.
    da sind soviele Dinge die nicht durchdacht sind.


    mfg

  • So bei mir geht die Reservelampe bei 331Km an.
    Dann habe ich 18,5l getankt.(2,5l Reserve)
    Also bei mir ist wieder alles gut.


    MfG