Batterieausbau bei Sprint ST 1050

  • Hallo Leute,
    habe heute meine ST, die ich im Soomer gebraucht erstanden habe für den Winter weg gepackt.


    Bei der RS, die ich vorher gefahren bin, war Batterie ausbauen in 2 Minuten erledigt.


    Bei der neuen ST habe ich heute eine Überraschung erlebt. Die Batterie läßt sich entgegen der Beschreibung im Bordbuch nicht einfach nach dem Abklemmen aus dem Fach entnehmen. Das verhindet nämlich ein Zapfen des Tanks, unter den die Befestigung der Sitzbank eingeschoben wird. Die verbleibende Öffnung ist einfach zu klein, um trotz aller Kippeleien die Batterie aus dem Fach zu bekommen. Die Kollegen in Hinkley meinen doch nicht etwa, dass man zum Ausbau der Batterie zunächst den Tank asubauen muss. Das wäre ja tolle Entwicklungsarbeit an einem neuen Bike. Sehr benutzerfreundlich. :grumble: Oder sollte das bei den Bikes jetzt in die gleiche Richtung wie bei PKW gehen, wo man zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt fahren kann?


    Vielleicht hat ja jemand schon den gleichen Versuch gemacht und kann mir einen Trick zum Batterieausbau verraten.


    :nod: Grüße Schumi 1961

  • Hallo Schumi1961


    Mit manchen Detaillösungen :cry: haben es die Engländer nicht so :laugh:


    Du musst den Tank nicht abbauen nur leicht anheben. Dann funktionierts :top:


    Grüsse Jörg

  • Hi zusammen,


    das mit dem Ausbau der Batterie ist in der Tat ärgerlich, zumal da gerade mal ein paar mm im Weg sind. Insgesamt hab ich auch immer wieder festgestellt, dass die 955er Sprints in vielen Details wesemtlich praxisgerechter sind als die 1050er. Allein durch die Underseat und den dadurch entstandenen Platzmangel gibts da einige unschöne Lösungen.


    Gruß
    Norbert

  • Also ich bekomm den Tank nicht lose! :grumble: Die beiden Schrauben sitzen so blöd das ich da nicht vernünftig rankomme! Gibts da nen besonderen Trick? Abgeklemmt ist das gute Stück!

  • Hallo heidebiker,

    :mail:

    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Allein durch die Underseat und den dadurch entstandenen Platzmangel gibts da einige unschöne Lösungen.

    Gruß
    Norbert



    lasst doch die batterie drinnen:whistle:


    über den underseat lass ich nix kommen:prohibit:

    :laugh:

  • Vielen Dank für die Info! :worship: Es kann doch wohl nicht sein das man die Verkleidung lösen muß um die Batterie auszubauen! :grumble:


    Jetzt bin ich mir sicher, dass der Kauf des Optimate III sp eine gute Wahl war!!:nod: Wenn du dir so unsicher wegen einer möglichen Überspannung bist schalte doch so eine Überspannungsschutzdose (aus dem IT Bereich) dazwischen.. Dann kann wirklich nix mehr passieren...

  • Jetzt bin ich mir sicher, dass der Kauf des Optimate III sp eine gute Wahl war!!:nod: Wenn du dir so unsicher wegen einer möglichen Überspannung bist schalte doch so eine Überspannungsschutzdose (aus dem IT Bereich) dazwischen.. Dann kann wirklich nix mehr passieren...



    Überspannung würde bedeuten ich hätte Strom in meiner Garage, aber dem ist nicht so. Sonst würde ich auch ein Ladegerät ranhängen. Ich habe das Vorhaben Batterie ausbauen erstmal auf eisgelegt und schaue was im Frühjahr passiert, abgeklemmt ist sie ja.

    • Offizieller Beitrag

    Überspannung würde bedeuten ich hätte Strom in meiner Garage, aber dem ist nicht so. Sonst würde ich auch ein Ladegerät ranhängen. Ich habe das Vorhaben Batterie ausbauen erstmal auf eisgelegt und schaue was im Frühjahr passiert, abgeklemmt ist sie ja.


    Dann würde meine Prognose mal lauten, wenn die Garage nicht affenkalt wird, dass deine Mühle im Frühjahr eigentlich ohne Mucken anlaufen müsste (hat meine jedenfalls drei Jahre lang problemlos gemacht - mittlerweile hab ich ein Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion...)

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Wo ist denn jetzt das Problem? Ich weiß zwar nicht, welche geheimnisvollen, nicht für jederman bestimmten Informationen joggele gegeben hat:girl_prepare_fish: (sorry, ich wollte eigentlich nur mal den Smiley unterbringen:smile:), aber mit den Schritten:


    1. Sitzbank runter
    2. die beiden vorderen Schrauben der Heckverkleidung entfernen
    3. die Heckverkleidung an den vorderen Enden aushaken


    lässt sich die Heckverkleidung entspannt 1-2 cm an jeder Seite abspreizen, so dass Du prima an den querliegenden Schraubbolzen am Tank rankommst. Wenn Du


    4. den entfernst
    5. das Tankende um ca. 1 cm anhebst


    kannst Du bequem die Batterie entnehmen. Und Dich anschließend entspannt bei einer Tasse Kaffee (Flasche Bier/Glas Scotch) über das schnittige Design der formschönen Elektrokraftquelle erfreuen. Oder aber die Feuchtigkeit, die sich unterhalb der Batterie im Batteriekasten gesammelt hat, wegwischen.:nod:






    über den underseat lass ich nix kommen:prohibit:

    :laugh:


    Volle Zustimmung! Nur die Wartungsfreundlichkeit hat gelitten. Schon mal nach dem Kühlflüssigkeitsstand geguckt?:4: :laugh:


    Gruß
    Norbert

  • Hey danke Norbert! Das ist doch mal eine gute Beschreibung! Ich hatte damit gerechnet die gesamte Verkleidung zu entfernen nur um an die Schrauben zu kommen. :grumble: Ich werde mal die Spreizmethode testen! :top:

  • Um deine Neugierde zu befriedigen: die geheimnisvollen Informationen waren aus dem Buch der "Weisen Hilfsbereiten Bewohner" aus dem Schwabenlande :whistle: .

    Und was hat die Kühlflüssigkeit mit dem Underseat zu tun. Der Behälter sitzt doch vorne links in der Verkleidung.
    Bei meiner alten ZZR 600 war dieser hinten rechts auch unter der Seitenverkleidung. Und die hatte keinen Underseat.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke, Neugier befriedigt!:flowers: Deswegen bin ich ja auch hier.


    Zu dem anderen: Warum sind denn der Ausgleichsbehälter, die Relais, der Sicherungskasten und das Staufach unter die vorderen Seitenverkleidungen gequetscht worden, wo sie doch üblicherweise schrauberfreundlich unter der Sitzbank Platz finden?


    Genau...


    Gruß
    Norbert

  • Na, weil da doch unser geliebter Underseat sitzt?

    :pokal: Hab ich jetzt gewonnen? Hab ich jetzt gewonnen? :laugh:

    Nee, Spass beiseite, du hast schon recht, das man den Underseat recht "teuer" erkaufen muss, wenn man so platzverwöhnt von unseren alten Mopeds ist.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • naja, ich habe im staufach das bordwerkzeug, das verbandspäckchen und ein bremsscheibenshcloss. ordnung muss sein ......

  • naja, ich habe im staufach das bordwerkzeug, das verbandspäckchen und ein bremsscheibenshcloss. ordnung muss sein ......




    Wie schaffst du das...:cry:

    ich habs versucht das niedliche kleine Verbandspäckchen von HG im Staufach unterzubringen, keine Chance. War bei der Bandit incl. Warnweste locker unter dem Sitz.

    Wir sollten beim Sprinter-Treffen wahrscheinlich doch einen Verstaukurs machen...:guffaw:


    Grüße Volker

  • Hallo zusammen

    habe gestern meine Batterie ausgebaut und das war wirklich nicht so wild. Bei der Gelegenheit habe ich den Batteriehaltegummi :4: inspiziert. Der sieht noch aus wie neu :pokal:

    Grüsse Jörg


  • OK, wenn ich das hier früher gelesen hätte wären mir gerade 30min Flüche und Verwünschungen des Herstellers Triumph erspart geblieben. Habe gerade bei 2°C in der Tiefgarage versucht gemäß Handbuch in 3! Schritten die Batterie zum Laden auszubauen und dachte ich wäre vollkommen bescheuert, weil ich das doofe Ding nicht raus bekommen habe. Wie kann man etwas so blöde konstruieren und es dann im Handbuch auch noch völlig falsch beschreiben?? Ohne Worte! Werde also entweder morgen mal eine Runde zum Laden fahren oder das Ding wie von Norbert beschrieben ausbauen.


    LG,
    Christian


    p.s.
    Beim Rückwärtsschieben ist mir aufgefallen, dass irgendwas vorne an den Bremsscheiben schleift.. Was kann denn das wohl sein?

  • Hallo zusammen

    habe gestern meine Batterie ausgebaut und das war wirklich nicht so wild. Bei der Gelegenheit habe ich den Batteriehaltegummi :4: inspiziert. Der sieht noch aus wie neu :pokal:

    Grüsse Jörg


    Hi Jörg!


    Kannst mal ein Foto von dem Batteriehaltegummi machen?
    Ich hab davon schon öfter gelesen aber bei meiner :love: noch nie sowas gesehen...


    Danke und Lg.
    Richard


    PS: Das Foto kann natürlich auch jemand anders machen :flowers: