Vibrationsentkopplung für das Navi (z.B. TomTom)

  • Hallo SprinterInnen,


    nachdem mein TomTom Rider überaus unerfreulich auf die GOOD VIBRATIONS der britischen Lady reagiert hat (ERINNERUNGSKLICK), und die hochfrequente Schüttelkur mit etlichen ziemlich unschönen spaltartigen Öffnungen quittierte :cry:, musste eine Lösung her, um das Risiko einer Wiederholungstat zumindest zu minimieren.


    Bei einem Fachbetrieb für Verwesungsverzögerung (genau... Kühlanlagen-Bau) bin ich fündig geworden, denn die hatten genau die vibrationshemmenden Gummipuffer, die TomTom zu geizig war gleich mitzuliefern...



    Die Vibrationsvernichter sind schon werksseitig mit dem richtigen 3 mm-Gewinde versehen und passen ohne Modifikationen in die TomTom-Halterung.



    Die Verbindung mit der Halteplatte kann mit den originalen Edelstahlschrauben erfolgen.


    Da der Gewindegang der Puffer minimal kürzer ist als jener der Halterung, empfiehlt es sich aber, eine Scheibe zwischen zu legen und die Schräubchen mit Loctite zu sichern.


    Falls ich jemandem einen Gefallen tun kann: PN an mich und ich kümmere mich drum (die 4 Puffer kosten 2,86 Euro... + Versand).


    Grüße!


    caithréim







  • Ich hab meine für den Quest bei Conrad elektronik 1, 95 € hatte ich in einem anderen Bereich hier im Forum schon mal angesprochen...

    Grüße Volker

  • Ich hab meine für den Quest bei Conrad elektronik 1, 95 € hatte ich in einem anderen Bereich hier im Forum schon mal angesprochen...

    Grüße Volker



    Moooment Volker, so einfach kommst Du uns nicht davon :laugh::

    • Wo ist denn bitte der Link zu Deinem damaligen Beitrag (ein Minimum an Service darf die Sprintergemeinschaft von einem Mod schon erwarten, oder :tongue:)?
    • Welches Gewinde haben Deine Puffer? Passen die auch zum TomTom?
    • Wie hoch sind die Versandkosten bei Conradt (vielleicht mehr als doppelt so hoch wie die Kosten der Puffer :whistle:)


    Du siehst: Fragen über Fragen, die es verdienen beantwortet zu werden...


    Wir sind gespannt.


    caithréim

  • Nachdem Volker die genaue Info nicht nachreicht, habe ich selber gesucht:


    CONRAD ELECTRONIC (Der direkte Link funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht, deshalb unter "Schwingelement" suchen. 13 Produkte sind im Angebot, aber kein Passendes für den Rider)


    Diese Puffer kosten also genau 2 Euro, haben aber in der kleinsten Variante ein M4-Gewinde.


    Sie sind also nicht für den TomTom Rider geeignet, der ein M3-Gewinde hat :cry:.


    Die Versandkosten bei Conrad betragen im Fall der Puffer pauschal 4,95 Euro :cry::cry:.


    Grüße


    caithréim

  • Hallo caithréim,

    dachte du hättest schon hier nachgeschaut
    (da hast du übrigens sehr rege mit diskutiert..)

    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=443

    Da wurde ausführkich über das Thema Schwingung bei Navihaltern diskutiert und da ist auch der Link zu Conrad Elektronik

    Für unsere Nordlichter hier gibt es auch welche allerdings Bei online Bestellungen 50 € min. Bestellwert, also nur zum direkt abholen.

    http://www.ib-z.de/frames/uindex.htm

    Nichts für ungut..

    Volker

  • Hallo all,


    nachdem ich für einen Sprinter Gummipuffer besorgen soll, wiederhole ich mein Angebot an die Gemeinschaft: sollte noch jemand die Vibrationsentkoppler wünschen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine an mich.


    Gruß


    caithréim

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Caithréim,


    ich hab zwar noch kein Navi, will mir aber eins holen.
    Da die Dinger ja nicht die Welt kosten, würde ich, wenn jetzt nicht schon zu spät ist, welche nehmen.


    Dann hab ich die wenigstens schonmal, und hab einen Grund das Navi eher zu kaufen. :laugh:



    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo SprinterInnen,


    nachdem heute noch Bestellungen für die Puffer bei mir eingetrudelt sind, werde ich im Prinzip am Montag hinfahren und die (mittlerweile 24) Vibrationsvernichter abholen.


    Da es ungefähr 50 KM Fahrt sind, wäre es gut, wenn mir sonstige eventuelle Interessenten bis spätestens Montag früh Bescheid geben, denn für 4 Puffer ist der Weg ein wenig weit.


    Vibrationsfreie Grüße!


    caithréim

  • Kurzes Update: Ihr benötigt mittlerweile 32 Puffer, doch die Firma hat nur 26 auf Lager und bestellt neue. Diese sollten bis Ende der Woche da sein, so dass ich natürlich erst dann hinfahren werde.


    Grüße!


    caithréim

  • Schau an, jetzt braucht der chinesische Markt auch schon Gummipuffer und somit kommt es in :germany: zu Lieferengpässen :mosking:.

    Aber zum Glück hat die Saison noch nicht wirklich begonnen und diese Gummiteile sind auch nicht lebensnotwendig :laugh: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Liebe Vibrationsgeschädigte!


    Nachdem der Verkäufer der Gummipuffer die Teile bestellen wollte/sollte, seitdem aber totale Funkstille herrschte, habe ich Seepferdchen eben gebeten, eine telefonische Charmeoffensive zu starten und freundlich nachzufragen.


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass es am unwiderstehlichen Liebreiz meiner Holden liegt, denn sie hat in der Tat eine positive Rückmeldung bekommen: genau heute ist die Bestellung raus, nicht früher, weil der Verkäufer bei seinem Lieferanten eine Mindestbestellung aufgeben muss und die bis jetzt nicht erreicht war.


    Es besteht also Hoffnung, dass die Gummipuffer sich in absehbarer Zeit zu Euch auf den Weg machen.


    Ich bleibe am Ball.


    Grüße!


    caithréim

  • Soooo, liebe Gummipuffer-Besteller.


    Heute früh um 08h10 kam endlich der Anruf, dass die Puffer da wären.


    Ich war sie also eben noch holen, und sie sind per Post unterwegs zu Euch.


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Überweisung ist raus. Die Gummipuffer sind heute auch angekommen.
    Super Daniel und vielen Dank für deine Bemühungen.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hallo Daniel,


    die Überweisung ist raus. Die Gummipuffer sind heute auch angekommen.
    Super Daniel und vielen Dank für deine Bemühungen.


    Gruß Michael


    Dto. :top::top::top:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Daniel,

    die Gummipuffer sind da :top:

    :5: Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz :happy1:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag




    Hi,

    ich schließe mich an.


    Merci beaucoup, vielen Dank.


    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage