Fragen zum Licht der Sprint ST 1050

  • Hallo Chriss,

    ob das Einschalten des Abblendlichts unserer Ladys erst mit dem Laufen des Motors funktionieren darf mag ich mal vorsichtig bezweifeln.
    In der StVO (Straßenverkehrs-Ordnung) steht zwar unter § 17 Beleuchtung wörtlich: (2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

    Doch die Zwischenschaltung des Gerätes in das Abblendlicht verändert m.E. die Zulassung. Was ist, wenn das Gerät mal die "Spannungsspitzen" nicht erkennt oder vielleicht defekt ist? Dann fährt man nähmlich OHNE!

    Ich weiss nicht, was TÜV/Dekra dazu sagen. :whistle:

    Das von Herrn Höbele angebotene, sicherlich sinnvolle Zubehör ist für den Anschluß von "externen" Verbrauchern wie Navi u.ä. gedacht. Das Abblendlicht daran anschließen und dessen Funktion daran koppeln???

    Grüße Thomas




  • Hallo Thomas,

    da kann ich Dich beruhigen. Bei meiner "Zweit-Diva" ist das Abblendlicht serienmäßig so geschaltet: Zündung an = Standlicht an.
    Motor an = Abblendlicht an. Ohne irgendwelche zusätzlichen Schalter. Insofern sollte das auch StVZO-konform sein.


    Gruß,

    Hermann




  • Ja so kannte ich es bei meiner FZ6 auch und so wollte ich es gerne wieder haben.:whistle:



  • Hallo Hermann,

    diese Regelung ist auch sinnvoll und na ja, HWS. :laugh:

    Doch diese Regelung ist mit Sicherheit nicht an díe "Welligkeit" der Batteriespannung gekoppelt, sondern an den laufenden Motor. So sollte es aus meiner Sicht nach sein. :nod:

    Grüße Thomas

  • Hallo Harald

    Wie andere Mitglieder auch habe ich einen Kippschalter in der Verkleidung neben den Armaturen eingebaut. Zu beachten: 2x55Watt Lichtleistung und 12V Bordspannung ergeben runde 10Ampère, die der Schalter ertragen muss (gibt's nicht an jeder Ecke, ich wurde im Elektronik-Fachhandel fündig). Zu den Leitungsquerschnitten: diese sind ab Werk korrekt bemessen und solange Du den Leistungsbedarf nicht erhöhst, gibt es keinen Grund, grössere Querschnitte zu verlegen. Wenn Dein Abblendlicht beim Zuschalten anderer Stromverbraucher dünkler wird, kommt zu wenig an. Will heissen: schlaffe Batterie oder erhöhte Widerstände im Kabelbaum (korrodierte Stecker?). Leider halten die kleinen Batterien in unseren Mopeds nicht so lange wie im Auto :sad:. Durch Messen der Batteriespannung mit und ohne Last kann Dir Dein Freundlicher schnell sagen, in welcher Kondition sich Deine Batterie befindet.

    Gruss Jean-Claude