schramme im motorblock / reifen

  • Hallo,
    meine Neuerwerbung hat eine Schramme auf der rechten Seite des Motorblocks. Wohl ein kl. Rutscher. Ich würde die Macke gern überlackieren, damit sie nicht mehr so auffällt. Was nehm ich da? Ofenlack?


    Und noch wat: Ich lese hier dauernd über Sprinter, die den Metzeler Roadtec Z6 fahren. Den kenn ich von meinem alten Moped noch und würde ihn gern wieder aufziehen. Aber gibts da von Seiten Metzeler schon ne Freigabe? Und wenn ja, braucht man da was Schriftliches / oder muss es eintragen lassen?? Oder einfach aufziehen und gut is?:questionmark:

  • Ja, prima! Danke!


    Und dann noch etwas: In diesem Produktfinder sind nur Reifen der Größe 180/55 ZR17 (73W)TL aufgeführt. In meinem Kfz-Schein steht aber 58W. Das dürfte die Tragfähigkeit sein, oder? Insofern wär ja ne höhere Ziffer ok. TL ist, denk ich mal tubeless, was ich ja brauche.

  • Alex,


    wenn du dir das pdf auf der Seite anschaust, findest du die Freigabe. Nennt sich hier Unbedenklichkeitserklärung.


    Schönen Gruß


    Sylvia

  • ...wobei im Moment "Dunlop Roadsmart" (fahre ich selbst - super zufrieden) und "Michelin Pilot Road 2" die angesagten und auch moderneren Reifen sind.

    Probier die mal aus
    Mr. Zero

  • Ja, prima! Danke!


    Und dann noch etwas: In diesem Produktfinder sind nur Reifen der Größe 180/55 ZR17 (73W)TL aufgeführt. In meinem Kfz-Schein steht aber 58W. Das dürfte die Tragfähigkeit sein, oder? Insofern wär ja ne höhere Ziffer ok. TL ist, denk ich mal tubeless, was ich ja brauche.


    Hallo Alex,


    das 58W bezieht sich auf den Vorderreifen, das 73W auf den Hinterrreifen. Sollte also passen, falls Du eine RS mit Einarmschwinge hast.


    Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht: der Z6 ist nicht schlecht, aber es gibt (aus meiner Sicht) besseres. Der Dunlop Roadsmart macht eine echt gute Vorstellung; funktioniert auf meiner 1050ST um Längen besser als der Z6 (den ich zur Zeit auf der 955 fahre und welcher mir heute 3 mal weggeschmiert ist :sad:). Auch preislich ist kein grosser Unterschied zwischen den "alten" und den aktuellen Reifen. Oft wird der Roadsmart sogar güsntiger angeboten als andere.


    just my 5 cents.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hm, aber den Roadtec Z6 Interact gibts ja erst seit einem Jahr. Insofern ...


    Uffpasse: Du darfst bei Dir NUR den normalen Z6 draufziehen. Der Z6 Interact ist prinzipiell ein anderer Reifen und hat KEINE Freigabe für die RS mit Einarmschwinge.


    Ein gewissenhafter Reifenhändler wird Dir den Interact gar nicht draufziehen, wäre dann ein Griff ins Klo.


    Viel Auswahl bleibt da gar nicht mehr übrig.


    Grüße


    Andy/blueST


  • Ich hab ne Zweiarmschwinge (ist wohl ein 2002er modell mit EZ 2003). was hat der Reifentyp mit der Schwinge zu tun??

  • Ich hab ne Zweiarmschwinge (ist wohl ein 2002er modell mit EZ 2003). was hat der Reifentyp mit der Schwinge zu tun??


    Aaach so...ja nä...alles klar,


    die RS gab's ja mit Zweiarm- und Einarmschwinge. Sind aber offiziell zwei verschiedene Motorradtypen. Kann also passieren, dass das eine Modell Freigaben für einen bestimmten Reifen hat, die andere aber nicht. Da können manche RS Fahrer hier ein Liedchen von singen.


    Hab mal eben bei Metzeler nachgeschaut: scheinbar ist z. Z. gar keine Sprint für den neuen Interact freigegeben.


    Jetzt haben wir erfolgreich alle Klarheiten beseitigt.


    Grüße again


    Andy/blueST


    Nachtrag: habe eben bei Dunlop nachgeschaut. Scheinbar darf die RS 00 - 01 den neuen Roadsmart fahren, die RS ab 02 (wie auch meine 01er ST) seltsamerweise aber nicht. Echt schade.

  • MEINE 2003er RS unterliegt NICHT der im Fahrzeugschein noch eingetragenen Reifenbindung, weil sie eine EG-Zulassung hat und damit, laut einem Schreiben von Triumph Deutschland, eben ohne Reifenbindung läuft. Damit geht bei mir der Roadsmart sehr wohl - und liegt schon bereit für den Wechsel.


    Mal sehen, wie smart ich damit fahren kann.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • MEINE 2003er RS unterliegt NICHT der im Fahrzeugschein noch eingetragenen Reifenbindung, weil sie eine EG-Zulassung hat und damit, laut einem Schreiben von Triumph Deutschland, eben ohne Reifenbindung läuft.
    Dirk


    Moin Dirk,


    da sag ich nur: Du Glücklicher :cheer:.


    Viel Spaß mit dem Roadsmart.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Aaach so...ja nä...alles klar,




    Nachtrag: habe eben bei Dunlop nachgeschaut. Scheinbar darf die RS 00 - 01 den neuen Roadsmart fahren, die RS ab 02 (wie auch meine 01er ST) seltsamerweise aber nicht. Echt schade.


    Doch! Ich hab mir ein Pdf bei Dunlop runtergeladen (Stand 4/02), wonach die 695AC den Roadsmart fahren darf.

  • Hallo,
    ...der Neue! Ich bin ein leidenschaftlicher ST Fahrer und die Reifen Sache ist sozusagen mein Steckenpferd. Habe einen Satz Z 6 10.000 km gefahren und das nicht grade soft. 3.000 km in einer Woche Coté mit Gepäck und Weibchen.... eine toller Gummi. Dann musste ich ja wieder mal das Neuste haben und habe den Z6 Interact verbaut( Freigabe habe ich keine gehabt) der Satz hat 3.711 km weniger geschafft bei fast gleichen Einsatzbedingungen. Der Grip ist nicht besser uind auch sonst "interactet" das Teil nicht bemerkenswerter.Jetzt ist wieder der Z 6 Normalo drauf und der keine Elefant ist ohne Rüssel. Morge wechsle ich nach 77.000 km die H4 Birne.....kein Spaß und die kl Standlichtbirne ist auch defekt....der Bremslichtschalter von meiner Magura - defekt.....aber sonst ein tolles Moped!