beleuchtung

  • hallo,


    ich wuerde gerne an meiner sprint rs die beleuchtung umbauen. bei mir ist es so, dass ich das licht komplett mit dem schalter ausschalten kann. mein anliegen waere nun, das stand-licht gleich mit der zuendung anzumachen. hat da schon jemand erfahrungen? oder hat mir jemand einen link auf eine anleitung oder aehnliches??


    besten dank und gruss
    umpf

    Früher war die Zukunft auch besser als heute (abgewandelt von K.Valentin)

  • Hallo umph,


    willkommen im Forum! :laugh: Wäre nett, wenn du dich mal kurz bei den "Vorstellung neuer Sprinter" eintragen würdest.


    Zu deinem Beitrag kann ich leider nichts sagen, da ich die 1050 fahre.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :top: Erstmal Vorstellen ;)


    Trotzdem herzlich willkommen.


    Wie ist der Schalter denn geschalten? Lässt sich das Licht einschalten wenn die Zündung ein ist, oder muss der Motor laufen? Ich glaube, wenn die Zündung ein ist, und du den Schalter betätigst, leuchtet das Standlicht, oder?


    Die einfachste Möglichkeit wäre quasi den Schalter aus den Stromkreis zu nehmen und da zwischendrinn ein sogenanntes "entlastungsrelais" verbauen. Das dient dazu, daß wenn du den Motor startest, die Stromversorgung für dein Licht unterbrochen wird.

  • hallo,

    ich wuerde gerne an meiner sprint rs die beleuchtung umbauen. bei mir ist es so, dass ich das licht komplett mit dem schalter ausschalten kann. mein anliegen waere nun, das stand-licht gleich mit der zuendung anzumachen. hat da schon jemand erfahrungen? oder hat mir jemand einen link auf eine anleitung oder aehnliches??

    besten dank und gruss
    umpf



    Hallo umpf

    Der einfachste Weg wäre eigentlich den Schalter beim auschalten bereits auf die Mittelposition (Standlicht) zu stellen. Ist halt eine Sache der Gewöhnung. In jedem Fall die einfachste.

    Wieso möchtest du das eigentlich ?

    Grüsse Jörg

  • Wie ist der Schalter denn geschalten? Lässt sich das Licht einschalten wenn die Zündung ein ist, oder muss der Motor laufen? Ich glaube, wenn die Zündung ein ist, und du den Schalter betätigst, leuchtet das Standlicht, oder?
    also ich kan das licht einschalten wie ich will, mit zuendung ohne.... als standlicht(mitte) oder abblendlicht(oben).....


    Die einfachste Möglichkeit wäre quasi den Schalter aus den Stromkreis zu nehmen und da zwischendrinn ein sogenanntes "entlastungsrelais" verbauen. Das dient dazu, daß wenn du den Motor startest, die Stromversorgung für dein Licht unterbrochen wird.
    nach deinem vorschlag (entlastungsrelais) werde ich mal schauen - hoert sich gut an!


    danke dir auf jeden fall
    gruss
    umph

    Früher war die Zukunft auch besser als heute (abgewandelt von K.Valentin)

  • dir sei aber gesagt das das Entlastungsrelais alleine nichts bringt ;) Du musst dein Licht auf Klemme 15 (Zündungsplus) legen. und dann das Entlastungsrelais einbauen in den Stromkreis... Wenn du das Licht nicht auf Klemme 15 legst, bringt das Entlastungsrelais alleine ja so gesehen nichts :top::nod:

  • Servus und :welcome: ,

    also bei meiner ST `04 ist bei Einschaltung der Zündung schon komplett Abblendlicht an ... wie bei allen neueren Modellen. Ich denke es dürfte nicht schwer sein, dies bei Deiner RS zu ermöglichen ... bei der entsprechenden Kenntnis (die ich nicht habe:sad: ). Ich denke die Triumph-Werkstatt Deines Vertrauens hat das schnell ermöglicht ... ich hoffe ich hab jetzt kein Fettnapf erwischt:cry: .

    Aber wieso willst Du das Standlicht aktivieren? Fahrlicht macht doch mehr Sinn.

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin