Ventileinstellwerkzeug zum Shims wechseln

  • Hi,



    ich bin auf der suche nach dem Halter zum Ventile einstellen an dem Motor der 955i



    Wer sowas hergibt oder weiß wo es sowas relativ erschwinglich gibt oder jemanden kennt der jemanden kennt ;)
    dann bitte melden!



    Grüße


    ElGrande

  • Ich bin auch auf der Suche, allerdings ist das Orginalwerkzeug wohl extrem überteuert...


    Für den versierten Schrauber gibt es >>hier<< eine Anleitung mit Nockenwelle ausbauen. (Lass ich persönlich lieber die Finger davon :laugh:).


    Günstiger ist wohl nur selbst Herstellen. >>Hier<< gibts Zeichnungen dafür. Mit ner kleinen Fräsmaschine ist das auch kein Hexenwerk mehr. (Bin schon auf der Suche nach ner Fräsmöglichkeit :whistle:)


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Ich stand damals auch vor der Frage und habe dan einfach halber die beiden Nockenwellen aus gebaut. Ist nu wirklich nicht der Akt.
    Allerdings ist das Ventilspiel vorher genau zu ermitteln und aufzuschreiben für jeden Zylinder und jedes Ventil. Bitte genau notieren und nicht durch einander z.b. von rechts nach links. Nachdem die Nockenwellen dan raus sind ist die Dicke der Shims zu messen für jedes Ventil sowie in der gleichen Rheinhenfolge zu notieren. Dan ermittelt man die neuen Shims und legt sie ein. Anschließend Nockenwelle rein und kontrollieren.

  • Hi,
    es gibt eine schöne Liste wo man das gemessene Ventilspiel notiert,u dadurch direkt weiss was für einen Shim man benötigt.
    Ich glaube im T5net gibt es dieses Blatt als Download.
    Ansonsten ist es im Reparaturhandbuch,und das hat ja vielleicht einer aus dem Forum was er dir als Kopie zusenden könnte.
    Ich habe damals auch die Nockenwelle ausgebaut, weil es wirklich kein Akt ist. Für alle 20.000 KM extra dieses Werkzeug herstellen ????


    Gruss
    charls