Einbau Federbein (ST 1050)

  • Hallo Sprinter- Fangemeinde.

    Letzten Samstag wechselte ich das Federbein meiner Lady unter Zuhilfe von Joggeles Einbauanleitung.

    Dabei ist mir eine "Kleinigkeit" aufgefallen, die ich umgehend hier im Forum berichten muss! :prohibit:

    Also, normalerweise muss man zum Wechseln des Federbeins zwei Schrauben (M8, hochfest, 10.8 oder 12.9?) wechseln. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich aber auch die zweite Schraube unten am Umlenker zu lösen, was den Einbau der beiden Passtücke erleichtert. :smile:

    Gesagt, getan und die Schrauben erst mal handfest angezogen. Motorrad vom Hauptständer heruntergebockt und bewegt... . Motorrad wieder aufgebockt und mit dem Anziehen der Schrauben fortgefahren. So, und auf einmal war die "rechte" der Schrauben am Umlenker wieder lose... . Was ist das, fragte ich mich? Erst fest, dann lose. Hatte ich etwa zu fest gedreht? Eher nicht!!!
    Und dann sah ich auf dem Boden ein kleines Stück aus einer Unterlagscheibe, was wohl herausgebrochen war. :sad:

    Und genau so war es. Die U- Scheibe brach beim Anziehen der Schraube und es fiel glücklicherweise ein Teil davon auf den Boden wo ich es sehen konnte! :whistle:

    Zur Erinnerung! Genau da wo die U- Scheibe brach wurde erst vor kurzem wegen der Rückrufaktion gearbeitet. :prohibit:

    Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies leidige Thema für T eine never ending Story ist. :laugh:

    Im laufe der Woche fahr ich mal zum Freundlichen und werde ihm (und natürlich später euch vom Resultat) und ggfs. auch T von der neuen Hiobsbotschaft berichten. :nod:

    Viele Grüße ThomasST

    P.S. Ich kann mittlerweile nur dazu raten, alle (zumindest die sicherheitsrelevanten) Werkstattarbeiten zu kontrollieren oder zumindest zu überprüfen. Wurde doch beim letzten Reifenwechsel vorne vergessen, die beiden Klemmschauben der Radachse anzuziehen!!! :prohibit:




  • P.S. Ich kann mittlerweile nur dazu raten, alle (zumindest die sicherheitsrelevanten) Werkstattarbeiten zu kontrollieren oder zumindest zu überprüfen. Wurde doch beim letzten Reifenwechsel vorne vergessen, die beiden Klemmschauben der Radachse anzuziehen!!! :prohibit:




    Danke für den wertvollen Tipp.
    Das klingt nicht gut.
    Wenn ich jetzt noch deren Arbeit kontrollieren muss, wozu zahle ich sie dann.
    Bisher habe ich es so gehalten:
    Sicherheitsrelvante Arbeiten Werkstatt, alles andere ich.
    Jetz geh ich mal gucken...........

    Gruss Udo

  • DANKE Thomas für den Tip,

    werde demnächst unter die Lady schauen ob alles noch ok ist (selbst nach der Umrüstaktion) :top:.
    Sicher ist sicher :nod: :nod: :nod:.

    Viele Grüße in den Taunus

    LD

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    P.S. Ich kann mittlerweile nur dazu raten, alle (zumindest die sicherheitsrelevanten) Werkstattarbeiten zu kontrollieren oder zumindest zu überprüfen. Wurde doch beim letzten Reifenwechsel vorne vergessen, die beiden Klemmschauben der Radachse anzuziehen!!! :prohibit:



    und aus diesem Grund schraube ich seit Jahren alle selbst. In Werkstätten arbeiten auch nur Menschen und das unter Zeitdruck. Da passieren Fehler. Solche und noch schlimmere Erfahrungen (z.B. Oh, leider haben wir vergessen die Bremssättel wieder festzuziehen.), habe ich im Bekanntenkreis schon gehört. Ich vertrau bei meiner :love: nur noch mir selbst.

    Schraubergruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ich halte es so wie Gogo, mache was ich kann selbst, solange es nichts mit der Elektronik (ECU) oder dem ABS zu tun hat.


    So lernt man


    1.) seine Maschine auch besser kennen
    2.) spart man Geld
    3.) hat man(n) einen netten Zeitvertreib



    @ ThomasST


    Ich habe damals beim Einbau meines Federbein auch gleich die Unterlegscheiben erneuert. Somit wieder eine Fehlerquelle weniger.