Netzteil externe Festplatte

  • Hi zusammen

    hab letztens mein Rechner gestartet und wollte Foto´s von meiner externen Festplatte durchforsten, doch siehe da, die Festplatte tat´s nicht. Die Festplatte ist eine Western Digital Elements 500 GB.
    Gemacht und getan und tat sich trotzdem nichts. Bis ich festgestellt hab, dass das Netzteil defekt ist. Das Netzteil hat eine kleine grüne Kontroll-LED. Diese flackerte nur noch ganz schwach. Gekauft hab ich die Festplatte Ende 2008, also müsste es noch Garantie geben.

    Danach habe ich im Netz recherchiert und das hier gefunden. Also bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

    Hab anschliessend bei Western Digital angerufen, die Nummer steht irgendwo bei Support .

    Ausserdem kann die Garantie auch auf der Seite gecheckt werden klick.

    Der Typ am anderen Ende der Leitung war freundlich, wusste worum es geht, hab meine Adresse angegeben und die Seriennr. und kriege das Netzteil kostenlos zugeschickt.

    Wenn ich jetzt eine Festplatte von WD-Elements hätte, und das Netzteil wäre heile, dann würde ich mich trotzdem mal schlau machen, wie das damit aussieht, den Service von WD anrufen und schauen ob ich nicht ein Netzteil zugeschickt bekommen würde.:whistle: Kann ja nicht schaden...

    Viel schlimmer wäre gewesen, wenn meine Foto´s, Musik und Filme der letzten 5 Jahre futsch gewesen wären, dann hätte ich richtig :grumble: können.
    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    wir haben 2 X 80er Maxtor Platten, eine für die buildln und eine für das bäckap.


    Auf den Netzteilen stehen aber die Ausgangswerte, so dass, wenn mal eins den Geist aufgibt, ich mir im Zubehör irgendeins kaufen kann.


    Hoffe das die Dinger noch lang funzen, aber wie überall menschelt´s halt auch hier....


    Grüßle aus dem überfrierenden Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat von wumi;

    Auf den Netzteilen stehen aber die Ausgangswerte, so dass, wenn mal eins den Geist aufgibt, ich mir im Zubehör irgendeins kaufen kann.


    oder man macht aus der externen 'ne interne Festplatte, indem man sie einfach aus dem Gehäuse in den PC verpflanzt ....



    Servus
    Franz

  • Hi zusammen

    Viel schlimmer wäre gewesen, wenn meine Foto´s, Musik und Filme der letzten 5 Jahre futsch gewesen wären, dann hätte ich richtig :grumble: können.
    Grüsse
    Roland



    Du solltest eventuell über ein kleines Raid System nachdenken. Nichts ist schlimmer als Datenverlust. Da gibt es schon recht preiswerte Alternativen auf dem Markt und die schonen auch die Nerven. :top:


    Grüße

  • Danke nochmal für die Tips. Ich hab aber gar kein Problem mit meiner Festplatte, sondern nur mit dem Netzteil. Das kriege ich von Western Digital kostenlos wieder.
    Ich speicher die Sachen, gerade Foto´s und was ich auf dem Moped gedreht hab an Filmchen am Jahresende auf DVD. Ich trau den Sachen nicht so wirklich, die nicht mehr funktionieren wenn man den Stecker zieht. Da finde ich gebranntes Plastik doch sicherer. Fällt mir gerade noch so´n Spruch ein..."I like Techno unplugged" :nod:
    Das mit dem Raid System find ich interessant, muss mich da mal schlau machen, bin nicht so der Computerexperte :whistle:, bei mir reicht es meist zum surfen und einige einfache Anwendungen, das wars dann aber auch schon...
    Eigentlich war das Thema als Tipp gedacht für Leute, die externe Festplatten von WD benutzen.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    Zitat

    ... am Jahresende auf DVD. Ich trau den Sachen nicht so wirklich, die nicht mehr funktionieren wenn man den Stecker zieht. Da finde ich gebranntes Plastik doch sicherer.


    vertraue den DVDs nur nicht zu sehr! :prohibit: Auch ihre "Haltbarkeit" ist zeitlich begrenzt. Einen interessanten Artikel gibt es hier zu lesen: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.