Problem mit LED Blinker !!!!

  • Hallo,
    ich habe mir heute einen neuen Kennzeichenhalter mit neuem LED Rücklicht und neuen LED Blinkern montiert.

    An meinem alten Kennzeichenhalter waren auch LED Blinker verbaut.
    ALs ich alles fertig hatte , merkte ich das die Blinker zu schnell blinken :grumble:
    Wie kann ich das Problem lösen ohne nochmals alles abbauen zu mussen ?
    Kann man einfach ein anderes Relais einzetzen oder muß ich alles wieder auseinander nehmen und Widerstände einbauen ??????????

    Ich dachte das das so gehen würde , weil ja schon LED Blinker montiert waren.

    Bitte euch mal um Rat :worship:

    Gruß
    Andre
    PS: Den alten Kennzeichenhalter biete ich incl. Rücklicht / Strahler und den Blinkern zum verkauf an. Ist so einer wie er bei T.M. verkauft wird.

  • Hallo Andre,

    habe bei mir die Kellermann Rhombus LED Blinker montiert. Um eine normale Blinkfrequenz zu erhalten, musst Du warscheinlich ein lastunabhängiges Relais verbauen oder Wiederstände einlöten. Zu bekommen beim Freundlichen oder Polo - Tante Louise.
    Dieses Thema wurde aber hier im Forum schon beschrieben. Benutze doch mal die Suchfunktion.

    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,
    stimmt..... Suchfunktion benutzen und schon findet man was :laugh:
    Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachste Lösung.
    Demnach langt es das Relais zu wechseln.

    Danke dir.
    Andre

  • HILFEEEEEEEEEEEEEE
    Ich war gerade bei POLO und habe dort 2 verschiedene Relais für LED Blinker ausprobiert.
    Jedesmal wenn ich einen anderes Relais eingesteckt hatte, ging kein Blinker mehr.
    Noch nich teinmal zu schnell !!!!! Einfach nichts ist passiert.
    Wenn ich das Original wieder eingesteckt habe ,gingen die Blinker wieder nur zu schnell.
    Brauch ich doch WIEDERSTÄNDE ?
    Wenn ja, welche ?

    Gruß
    Andre

  • Hallo Andi,
    kein Grund zur Panik :prohibit:, das habe ich auch schon hinter mir :nod:, weder das Relais von Polo noch von H.G. haben funktioniert.
    Damals half mir der Tip von Speedy 2711 :nimm einfach das zweipolige Relais von Louis und alles wird gut :laugh:.
    Wiederstände dazwischen löten kannste dann vergessen :nod: :top:.


    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi Dirk,
    wenn das hilft..... wäre echt super.
    Ich habe in Gedanken schon alles wieder abgebaut und Widerstände angebracht :grumble:
    Ich werde am Montag dirkt mal zu Louis fahren um mir das 2 Polige Relais holen.

    Danke dir für den TIP :applause:

    Andre

  • Hallo Andi,
    schau Dir mein Heck in der VB Garage an (Blinker, Rücklicht, alles LED),
    kannst mir glauben, das zweipolige Relais hilft.
    Das einzige worauf Du achten solltest ist, sind die Zahlen unterm Relais, die müssen übereinstimmen.
    Es funktioniert............................wirklich :top: :top: :top:.
    Sag mir/ uns "Bescheid" wenn Du es verbaut hast, ok.

    Viele Grüße und gern geschehen
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,



    normalerweise bieten die Händler die Widerstände schon mit an, bzw. die sind sogar schon im Blinker-Set enthalten.


    Schau einfach mal bei einem der Händler nach, da wirst du fündig werden.




    Gruß JOersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Nabend Andi

    Hab auch das Louis-Relais und tuts einwandfrei, hab aber andere Spiegel (auch mit LED-Blinkern) Das 2-polige Relais ist rot und wie Dirk schreibt, achte auf die Zahlen an den Kontakten.

    Viel Erfolg
    Roland

  • Hallo Andy!
    Du hast zwei Möglichkeiten.
    1. Mit Widerstände arbeiten, funktioniert ist aber ein wenig umständlich oder
    2. Das Lastabhängige Realis von Polo oder Louis nehmen, dann musst Du aber die Anschlüsse am Realis Klemme 49 und 31 tauschen, mit einem kleinen Schraubendreher die Klemmnasen an den Kabel im Stecker lösen und die Kabel aus dem Sockel rausziehen und umklemmen.Dann funktionieren auch die Blinker.

  • Hallo Andi,

    ich habe das 3-polige Relais mit Artikel-Nr. 50220000220 von Polo verbaut. Da gibt's nix zu basteln. Einfach das orignale T-Relais ausstecken und das Polo-Relais einstecken und fertig :top:.

    Aber frag mich nicht, weshalb Polo das Relais als "lastabhängig" bezeichnet :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • @ Peter,
    das gleiche Relais hatte ich eingesetzt.
    Danach tat sich gar nichts mehr.
    Die Blinker taten wirklich nichts mehr.

    @Locke u. Roland ,
    Auf welche zahlen soll ich achten und was soll ich da umklemmen :cry:

    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre ,
    vor gleichem Problem stand ich auch.
    Ich habe mir vorige Woche Beim Bosch Service das Blinkrelais von der Firma "Herth + Buss" mit der Teilenummer 75605123 besorgt . Ich musste nur das Relais tauschen und funktioniert jetzt einwandfrei bei mir.

    Gruß Carsten

    man(n) ist nie zu alt etwas unsinniges zu tun :smile:

  • Hallo Andi

    genau wie im Link von Dirk beschrieben, da gibt es nichts zu basteln, du musst nur drauf achten, das originale Relais hat 3 Kontakte, das Relais von Louis nur 2. Unten, am Fuss steht bei jedem Kontakt eine Zahl. Die müsstest du dann passend einsetzten.

    Lightning Dirk

    Danke nochmal für die tolle Beschreibung, ich hab damals genau danach getan, und hat bestens geklappt.

    Grüsse
    Roland

  • Moin Roland,
    freut mich das meine Beschreibung Dir geholfen hat :applause: :top:.
    ABER wenn ich den TIP mit dem LOUIS Relais von ROBERT (Speedy2711) nicht bekommen hätte, würde ich wohl noch immer an den sche....:grumble: Relais von P.. und H.... verzweifeln :sad:.

    Viele Grüße, bzw. neugierige Grüße
    Dirk

    P.S.:Hallo Andi, könntest Du mal Bilder von Deinem neuen Heck hier zeigen :whistle:.

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Morgen Dirk,
    Ich habe mein Heck jetzt mal in einem Neuen Thema zur Schau gestellt.

    http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=11340

    Ah ja, das Relais habe ich noch nicht. Habe mir den Ischiasnerv entzündet und verklemmt und kann momentan nicht viel machen.
    Ich sag aber bescheid wenn ich verbaut habe und es funzt.


    Gruß
    Andre

    PS: WIe kann ich denn ein anders Thema einfacher verlinken ?????

  • Hallo Andi,
    vielen DANK für die Heckbilder Deiner :love:.
    Tut mir echt Leid mit Deinem enzündeten Ischiasnerv :sad:, dehalb wünsche ich Dir auf diesem Weg eine gute Besserung :flowers:.

    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hi Dirk,

    wollte dir kurz bescheid geben....
    Ich habe heute vormittag mal ein Relais von Louis geholt.
    Was soll ich noch sagen !!
    Eingebaut und alles funzt.
    Ich danke dir :worship: .
    Ich habe dann auch nochmal mein Kennz.- halter etwas anders gestaltet.

    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,
    hätte mich auch gewundert wenn es nicht funktioniert :whistle: :top:.

    Konstandblinkende Grüße :laugh:
    Dirk

    P.S.:Danke fürs "Bescheid" geben :top: :top: :top:

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !