Befüllen Bremsanlage Hinten

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein kleines Problem. Endlich hat das Wetter mitgespielt und gleich genutzt um die Neue Fußrastenanlage auf der rechten Seite fertig zu machen. Montiert war sie schon. Ich wollte sie eigentlich nur Befüllen bzw. Entlüften. Ich habe die neue Schraube von ABM genommen (Bremslichtgeber) und am Sattel gegen eine von Stahlbus ausgetauscht. Dann Deckel auf Bremsflüssigkeit rein und gepumpt. Ein Zwei Pumpstöse hat es gezogen und dann ging nichts mehr. Alles wieder auseinangebaut und Nachgeschaut. Dabei viel mir auf das die Orginale und die von ABM unterschiedlich Groß waren.Vieleicht hat es damit zu tun das die länge der Orginalen bei 19mm liegt und die von ABM ca 21mm. Drückt die längere Schraube auf die Dichtung und läßt nichts durch? Ich versorge mir erst mal neue Aludichtungen und probiere es nochmal, Vieleicht mit 2 Dichtringen am unteren Gewinde.


    Wie sieht es bei euch aus die auch die neue Fußrastebanlage verbaut haben. Gab es bei Euch Probleme und wie habt Ihr sie behoben. Über Infos und Tips wäre ich und vieleicht auch noch ander Dankbar.


    Tschö Olaf

  • ...du musst die zange auf jeden fall abbauen zum entlüften und etwas verdrehen..sonst kriegste die luft nicht ordentlich raus...die lüfterschraube ist nicht der höchste punkt!


    dreitopf

  • tipp von mir.
    wenn die komplette luft raus soll. immer alle bremskolben in den sattel zurückschieben. dann erst befüllen und entlüften

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Es Klappt nicht:grumble::grumble::grumble:


    Ich weis nicht wie oft ich das Ding schon abgebaut habe:sauer:. Es will nicht klappen. An dem Gewinde kanns nicht liegen, ist genug im Zylinder vorhanden. Ich habe sogar die orginale Stange genommen. Dh. das Gewinde bis nach unten gedreht und dann entsprechend gekürzt. Der halbrunde Kopf passt besser als das von ABM und die Manschette sitzt in der Nut. dann die Bremsbacke abgeschraubt und so tief gelegt, das es ein kleines Gefälle gibt. Damit die Luft nicht nach Oben Steigt. Der Zylinder zieht nur so viel wie gerade in den Schlauch vom Ausgleichsbehälter und Zylinder passt. Da muß doch was zu sein. Mann sieht das bei jedem Betaätigen nur der Füllstand hoch und Runter geht aber nichts wird eingezogen.:sad::grumble::sad: Ich ahtte meinen Freundlichen gefragt und das mit der Bremsbacke gemacht, ohne Erfolg. Morgen will ich es noch mal mit einem Kumpel versuchen, der hat mehr Ahnung vom Schrauben.


    Frustrierte Grüße Olaf:boese:

  • Ich habe mittlerweile an mehreren Möppis die Bremsleitungen von Gummischläuchen auf Stahlflex gewechselt.
    Dabei hatte ich auch einige male das Problem, dass sich die leeren/teilgefüllten Leitungen nicht durch Pumpen mit der Bremspumpe befüllen ließen.


    Mittlerweile habe ich dafür eine Mityvac (Unterdruckpumpe).


    Du kannst aber auch mal versuchen mit einer großen Spritze und einem Schlauch die Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel durch den Bremssattel in die Leitung zu drücken (also genau in die andere Richtung als beim Entlüften üblich).



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,



    Ich hab es:cheer:, ich hab es:cheer: -endlich:guffaw::guffaw:-. Alles nochmal auseinandergebaut , die Feder und Dichtung nochmal richtig eingesetzt und neu Versucht. Stahlbus 1,5 Drehungen raus Vakumpumpe angesetzt, Bremssattel abgeschraubt und Tiefer gelegt, danach gings wie von selbst , immer nur Nachkippen. Entlüften ging dann auch ohne Probleme:top:.
    Danke nochmal für Eure Tipps:top::top:


    Olaf