• Hi,


    bei mir steht eine Ventilspielkontrolle und ggf Einstellen an.


    Nun meine ich gehört zu haben dass Subaru die gleichen Shims verbaut wie Triumph. Oder wars ein anderer Autohersteller?


    Habe die RS955 695AC Bj 2002

  • Hallo, hab ich gerade im T5net gefunden: Die Shims vom Toyota 4A-FE Motor sollen in die 955er passen, Preis 8,-Ocken.
    Gruß
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @ Jürgen

    8 Euro pro Stück?

    Laut meiner letzten Inspektionsrechnung von Okt. 09 kosten 5 Shims beim :smile: 15 Eu. Stückpreis also 3 Eu.

    Sind die Shims von Toyota besser?


    Gruß
    DerWolf

  • @wolf: keine Ahnung, habs so vom T5net übernommen. hab selbst noch keine gebraucht, Werkstattsache!
    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Sind die Shims identisch bei altem und neuem Motor ? Die 695AC hat doch den 120 PS Motor, bei dem die Nockenwellen raus müssen zum Tauschen der Shims.


    Grüße,
    Christian

  • Das wollte ich auch sagen, der Motor ist doch etwas verändert worden. Und ich hab den mit 120PS.
    Zudem wollte ich nicht einen ganzen Sack kaufen, somdern nur die die ich wirklich brauch.
    Toyota? Dachte es sei Subaru...Hmm, nochmal recherchieren
    Danke für eure comments

  • Hab grad mal die letzte Rechnung vom:smile: rausgeholt, kein Wunder, dass der lächelt:


    da steht "Shim im Tausch 3,60€".:sad: Das zum Preis, weiter gehts: seal cam cover 47,75€, seal cam cover screw 8x6,00€, o-ring fuel pipe connector 2x5,55€ usw...
    Et läppert sich zusammen:cry:
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Ja Jürgen, die 500-800€ wollte ich mir sparen, zumal mir mein Vater als gelernter KFZler seine Hilfe zugesichert hat.
    Nur muss ich jetzt schauen woher ich die Shims bekomme, mein Freundlicher ist leider 90km entfernt.
    Also: Der 120PS Motor ab 2002 hat kleinere Shims, die sitzen unter den Tassen, beim älteren Motor sind sie zwischen Nocken und Tassen.
    Wie groß die Neueren sind weiss ich leider noch nicht, auch nicht woher ich die bekomme

    edit: Wieso ist mein Zeilenabstand so klein? Sieht ja blöd aus

  • So, im T5net wusste einer Bescheid, falls jemand die Info brauchen kann:


    Shims haben 9,5mm durchmesser und sollen bei Kawa sowie bei Suzi erhältich sein