Abgasvorschriften

  • Hallo,


    bin ja auf der Suche nach einem geeignetem Auspuff für meine Sprint.
    Nun habe ich mal einen gebrauchten gesehen, allerdings ohne Kat.
    Ich war nun der Auffassung das inzwischen vorgeschrieben ist, dass man bei einem Austauschauspuff auch einen Kat haben muss, wenn serienmäßig einer verbaut ist.
    Ggf. soll das aber nicht gelten, wenn die Herstellervorgaben auch ohne den Kat erreicht werden.
    Und schließlich noch die Frage ob die Behandlung bei Euro 2 und Euro 3 unterschiedlich ist. Also ohne Kat und Erfüllung der Vorgaben bei Euro 2 in Ordnung bei Euro 3 aber verboten?


    Diese ganzen Vorschriften machen einen fertig, früher war das einfacher...:help:


    Weiß jemand da was Genaues?


    VG Lars:schleswigholstein:

  • hallo lars
    auspuff ohne kat ist glaube ab bj.2005 ein problem
    beim 108 ps motor ist der kat im krümmer
    bei mir bj.2003 (120 ps motor ) war der kat im auspuff
    habe nun einen ohne kat dran und keine probleme
    Tüv + AU richtwert ist glaub ich 4,5%
    und das überschreitet glaub ich kein gesunder motor

  • Hallo,
    weiss jemand, wieviel mg CO2 die ST1050 pro km ausstösst?


    Normalerweise muss es beim Kauf ein COC Dokument mit den technischen Daten geben, da steht sowas drauf. Dürften aber eher Gramm statt Milligramm sein...


    Zum Kat bei den älteren Modellen, da gab es mal eine Ausnahmenliste von T im Netz, find ich aber nicht mehr.
    http://www.t5net-forum.de/foru…5031&hl=abgasuntersuchung



    Die alten 995 Sprint brauchen nur 4,5% zu schaffen, das geht auch ohne Kat.


    Andreas

  • Die Liste mit den Prozentangaben findet ihr auch im Download-Center hier im Forum unter Technik: KLICK


    Meint ihr die?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.