Verringerung Spaltmaß der Sitzbank

  • N´Abend,


    wie schon Einige von Euch hat mich das vergrößerte Spaltmaß nach Umrüstung mit dem SBF-Schließmechanismus gestört.
    Nach Umbau meiner Sitzbank (ST 1050) durch Art-cover war dieses Phänomen noch ausgeprägter. Wobei ich ausdrücklich betonen muss, dass eine gebrauchte und vermutlich stark durchgesessene Sitzbank (Ebaykauf für 1 Euro:nod:) zur Umgestaltung als Basis diente.


    Mein Gedanke war, dass


    a) Die Kunststoffbasis der Sitzbank durch die Nutzung deformiert ist
    b) Die neue Aufpolsterung und deren Spannung zu einem Verziehen der Sitzbank geführt hat


    Wie kann man das Problem lösen:
    Ich habe in relativ "brutaler" Weise eine Heißluftpistole zum Einsatzt gebracht:nod:, mit der ich die Kunststoffbasis der Sitzbank thermoplastisch de-(re-)formiert habe.


    Das Vorgehen sollte hierbei langsam, gefühlvoll und gleichmäßig erfolgen, eine schnelle Überhitzung des Kunststoffes der Unterseite der Sitzbank wäre tödlich!


    a) Die Basis der Bank wird zwischen dem Befestigungsmechanismus für die SBF-Schließe/Originalbefestigungsmechanismus und der Heckseite langsam erwärmt
    (Pistole laufend schwenken, keine punktuelle Erwärmung, Kunststoff zur Wärmeleitung zwischenzeitlich ruhen lassen, wenn der Kunststoff anfängt zu glänzen sofort mit der Wärmezufuhr stoppen!).
    Ist die geeignete Temperatur erreicht, wird die Bank mit der Basis nach oben und mit ihren Enden z.B. auf zwei Stühlen gelagert und mittig mit einem Gewicht (10-20kg) belastet. So abkühlen lassen, dann die Gewichte entfernen und entspannen lassen. Anschließend Anprobe am Mopped durchführen.


    b) Die ggf. abstehenden "Ohren/Flügel" im hinteren Sitzbankbereich werden in einem zweite Schritt erwärmt wie beschrieben. Anschließend einen Spanngurt um das hintere Sitzbankende schlingen um die "Ohren/Flügel" nach innen plastisch zu verformen. Auskühlen lassen, Spanngurt entfernen und den Kunststoff zur Entspannung kommen lassen. Anschließend wieder Anprobe am Mopped.


    Bei mir haben diese Maßnahmen eine deutlichen Verringerung des Spaltmaßes der Sitzbank bewirkt, man sollte aber gefühlvoll und bedächtig vorgehen und die einzelnen Schritte bei Bedarf ggf. mehrmals wiederholen!


    Wer es ausprobieren möchte und nicht übereifrig ist wird nicht enttäuscht weden.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    2 Mal editiert, zuletzt von doc holiday ()

  • Den tip setz ich morgen schon um..danke.:top:


    Aber....es liegt nicht an der durchgessessenen alten bank..ich hab ne nagelneue mit dem sbf-schloss versehen und auch die steht hinten hoch.
    Bin gespannt ob ichs hinbekomme und werd berichten.


    dreitopf

  • Moin moin Bernd,
    ist ja super das es geholfen hat :top:
    Und ne kostengünstige Lösung noch dazu.
    Mach doch mal ein Paar Fotos damit wir teilhaben können:whistle::whistle::whistle:


    Gruß
    Christoph

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh:

  • Hallo Bernd!

    Danke für den Tipp! :top:

    Werde es aber erst mal ohne Erwärmen probieren.
    Vielleicht reicht der Druck und die Wärme vom Popo und die warme Luft vom Motor aus.
    Dann brauche ich meine altersschwache Heißluftpistole, die nur noch in Stufe 1 läuft, nicht bemühen.

    Gruß
    DerWolf


  • Hallo Wolf,


    eine Verformung ohne Erwärmung bringt nicht viel (habe ich vorher auch ausprobiert), denn der Kunststoff stellt sich bei Entspannung wieder langsam in die ursprüngliche Position zurück.
    Die Heißluftpistole in Stufe 1 sollte jedoch vollkommen ausreichen:nod:.


    @ Christoph
    Vergleichsfotos (vorher) habe ich leider nicht gemacht:sad:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Fotos von Nacher würden reichen,kenn die großen Spaltmaße ja von meiner :love:


    Rumeiernde Ostergrüsse


    Christoph

    :bad:Wer Vierzylinder braucht sollte Auto fahren! :laugh: