Kettendurchhang

  • :poke: :aggressive:


    "Alter Stichler"!


    :tongue::on_the_quiet::lambent::taunt:


    Kannst mal sehen, wie langweilig und inhaltslos dein Leben vorher war ... :laugh:



    :cheers:


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Damit haben Johannes und Bernd identische Aussagen getroffen :top:. Übrigens: die Angabe von 35-40 mm ist seit 14 Jahren unverändert bei Triumph!


    Ich werde die "Wissenssammlung" jetzt mal so abändern ...


    fen"? KLICK



    :whistle::whistle::whistle: bei der 2 Arm RS sind es nur 25-35mm


    an der strammsten Stelle einstellen.



    Andreas

  • Hi Andreas,


    kannst du mir auch die restlichen Infos liefern?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • also ich schreibe mal aus meinem Owners Manual sinngemäß ab.
    Jenes strotz natürlich auch vor irritierenden Warnmeldungen und ist im Detail dafür dann ungenau.


    ST: das aufgebockte Motorrad sichern :laugh: (Hauptständer?)


    RS: sicherstellen, dass das Motorrad stabil steht :questionmark: (Seitenständer?)


    Naja ob Hauptständer, Seitenständer oder frei gerade stehend ohne Fahrer, das federt ja so maximal 10mm ein, da änderst sich ja noch nicht sooo viel an der Kette.



    Hinterrad drehen, um die Position zu finden an der die Spannung der Kette am stärksten ist.


    Der vertikale Spielraum der Kette muss 25-35mm betragen.


    Ich stelle (Hauptständer) auf knappe 2 Daumen breit ein, auch belastet mit 2 Leuten spannt die Kette dann noch nicht. Die Schwinge dürfte dann schon fast über den Totpunkt sein, das auch bei Bodenwellen da micht mehr zuu viel extra Zug drauf kommt.


    Naja wer dann das Einstellen bei der 2arm sich nicht traut, sollte lieber wirklich in die Werkstatt. Das schreibe ich nun nicht hier rein.


    Woher kommen nun die 25-35 statt der 35-40? Andere Schwingengeometie? Kann ich nicht glauben, Rahmen und Rad sind gleich, die RS hinten etwas höher, das müsste nach dem Hebelgetriebe sogar schlimmer sein.



    Oder in der Annahme das eine RS immer keinen Hauptständer hat und das die auf dem Seitenständer ja schon ein paar mm eingefedert ist?
    Das wäre natürlich wieder typisch ...


    Andreas

  • Yep, die Einarmigen hatten immer schon mächtig mehr Kettendurchhang als die Zweiarm-RS.


    Wenn man etwas schwer erklären kann, macht man am besten ne Zeichnung. Das Benutzerheftchen von T für die 1050er lässt da keine Frage offen: auf den Seitenständer stellen und ohne Pilot, Sozia oder sonstige Nutzlast messen.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Andreas,


    danke für den Hinweis! Allerdings fehlt mir noch die Vorgehensweise zur Korrektur: Welche Schrauben lösen, was wie rum drehen, was ist zu beachten, Flucht des Hinterrads prüfen, Drehmoment zum Anziehen der Schrauben ,... eben die ganze Prozedur.


    Kannst du (oder auch jemand anders) auch hierzu Infos liefern? Vielleicht mit Fotos?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ich machs mal so:
    http://img444.imageshack.us/img444/6943/img9605lq8.jpg


    Aber mit dem Bordwerkzeug gehts auch und dann hast du kein Drehmoment. Es geht aber auch so 110 NM sind auf einen 25cm Schlüssel mit 44 kg drücken, das hat man im Arm :nod: :guffaw:



    Bevor man die Achse fest anzieht, schlägt man mit der Hand hinten gegen das Rad, damit die Achse auch wirklich an den Einstellschrauben anliegt. Das man anhand der Punktmarkierungen rechts und links schauen soll das das Rad in Flucht steht fehlt auch im Bordbuch.


    Andreas

  • die beiden markierungen einer 2armschwinge sind oft sehr ungenau, aber wenn man die achse festzieht richtet sicht das rad eh parallel aus.

    ich habe dann immer die beiden kettenspanner nochmal gelöst und wieder mit leichtem druck angestellt, damit links und rechts wirklich die kettenspanner gleich sind, (beim ersten mal gas geben, könnte sonst dann achse nach vor rutschen)

  • Zum Beitrag von OGGY/Andreas.

    Zitat

    Woher kommen nun die 25-35 statt der 35-40? Andere Schwingengeometie? Kann ich nicht glauben, Rahmen und Rad sind gleich, die RS hinten etwas höher, das müsste nach dem Hebelgetriebe sogar schlimmer sein.

    Der unterschiedliche Kettendurchhang bei den verschiedenen Sprintmodellen könnte durch die unterschiedlichen Kettenlängen bedingt sein.
    Siehe Beitrag: Technische Tipps, Übersetzungen (Ritzel/Kettenrad)

    Theoretisch könnte das bedeuten:
    Kürzere Kette: mehr Durchhang notwendig
    Längere Kette: geringerer Durchhang notwendig


    Vielleicht sind diese Überlegungen ja auch völliger Quatsch und tragen eher zur allgemeinen Verwirrung bei, kann aber auch ganz lustig sein.


    Sorry: Leider kriege ich das mit dem Zitieren aus den betreffenden Beitägen nicht gebacken, ich kann es leider nur so.


    Beste Grüße
    Bernd



    p.s. mit dem Zitieren klappt es jetzt schon besser, ich muss noch ein bisschen dran feilen. DANKE Jürgen!

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Bernd,

    OT: wo klemmts denn damit bei dir? Geh doch mal in "Diverses->Abfalleimer" rein und test das mal:

    Bevor du einen neuen Beitrag schreibst: Klick einfach auf einen bestehenden Beitrag, den du zitieren möchtest, auf den "Zitieren" - Button. Es wird hierbei automatisch ein neuer Beitrag erstellt und der der ausgewählte Beitrag automatisch zwischen quote und /quote am Anfang reingestellt.

    Jetzt brauchst du nur noch den Text weg löschen, denn du für dein Zitat nicht haben willst, nach dem letzten /quote deinen Text dazuschreiben, speichern - fetig!

    2. Möglichkeit: Kopiere die Textpaasage, die du haben möchtest. Erstelle einen neuen Beitrag. Drücke den kleinen Button oben im Editor, der wie eine Sprechblase aussieht. Es wird QUOTE /QUOTE erstellt. Da dazwischen deinen kopierten Text einfügen und der Rest wie oben beschrieben.


    Hoffe, geholft zu haben


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin, in meinem 2000ender Bordbuch sind Kette und Übersetzung bei ST und RS gleich, der Durchhang aber verschieden.



    Andreas