Kettenöler - Befestigung Spender

  • Hab mal ne Frage an die Fahrer einer zweiarmigen RS mit Scottoiler ...

    Wie habt ihr den Spender am Kettenrad befestigt?

    Geht das mit der mitgelieferten Halterung für die Achse oder besser mit den Omega- Haltern und Kabelbindern an der Schwinge?


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,
    Wenn ich aus dem Bett gekrochen bin, habe ich eigentlich vor meinem Scotti neue "Düsen" zu verpassen. Ich mach dann mal ein paar Bilder davon, wobei ich den "Dual Injector" verbaut habe.
    Gruss Hans

  • Nachtrag:
    Anbei noch die Fotos. Die Rs wurde von mir mit dem schon montierten Scotty gekauft. Somit habe ich den nicht selber verbaut. Der Halter auf Bild1 ist unter der Schraube für den Kettenschutz montiert. Ob die "Tülle" auf Bild2 original ist, weiss ich nicht. Jedenfalls ist die Tülle nur geklebt. Ebenfalls wurde der Schlauch auf der Unterseite der Schwinge geklebt. Auf Bild3 sieht man noch den Dual Injector und die soeben angefertigten "Düsen". Die habe ich versuchsweise etwas länger gefertigt als die Alten. So komme ich näher an die Kette ran ohne das die Kette an der Düse rumprügelt. Mal schauen wie es sich bewährt. Die alten Düsen waren nicht so lang und wurden dadurch (und eventuell) von der Kette durch die Bewegungen zugepappt. Wobei dies ein allgemeines Problem der "Schwerkraftschmierer" sein wird. Da wird der Dreck der sich in der Düse festsetzt leider nicht mit Schmackes ausgeschwemmt.
    Der Scotty kann übrigens nichts dafür dass die Kette so rostig ist. Ich habe da mal etwas zu gut gewaschen (nicht mit Hochdruck aber mit viel Putzmittel) und danach nicht geschmiert. Dumm gelaufen. Ich hoffe mal, dass mir die Kette das nicht übel nehmen wird.

  • Danke Hans!

    Leider sieht das ganze Geraffel an meiner :love: wegen der Zweiarmschwinge etwas anders aus...

    Hab mir heute mal an Gogo´und Sultans`s :love::love: mal angeschaut wie die beiden den Kettenöler verbaut haben.

    Fand deren Lösung das Öl nicht am Kettenrad sondern am Ritzel auf die Kette zu bringen ganz pfiffig.
    Dann entfällt das Verlegen des Schlauches zum Hinterrad, die Montage ist unauffällig und die Düse ist hinter der Ritzelabdeckung geschützt.

    Werde mir dazu mal Gedanken machen und ggf. Gogo und Sultan befragen...

    Gruß
    DerWolf

  • Äh, nur so nebenbei: Meine Rs hat auch eine Zweiarmschwinge. Auch wenn man die zweite Schwinge auf den Fotos nicht gut sieht kann ich Dir versichern, dass sie da ist. Jedenfalls war es am Nachmittag um ca 15:30 noch so und ich bin mir sicher, dass es auch um 17:30 als ich in der Garage parkiert habe auch noch so war. Der graue "Klotz" im Hintergrund auf "Bild3" ist jedenfalls die zweite Schwinge.


    Vom Anbringen der Düse am vorderen Ritzel raten die meisten Hersteller ab. Einzig Acumen empfiehlt die Düse vorne zu montieren. Wobei dieses System ganz anders funktioniert als alle andern. Da wird mit Druck gearbeitet und nicht nur mit tropfendem Öl.
    Zudem: Wo willst Du vorne ansetzen? Oben und aussen? Oben und innen? Oder unten und innen?
    Oben und aussen wird nicht viel nützen das das Öl so, kaum richtig auf der Kette angekommen, durch die Fliehkraft weggeschleudert wird.
    Oben und innen wird nicht gehen da das Öl bei fast allen Systemen nur tropft und nicht wirklich aufgespritzt wird.
    Unten und innen wäre nach eine Alternative. Da hat das Öl eine gewisse Chance sich auf der Kette zu verteilen.
    Viel Spass beim überlegen.

  • :laugh: Stimmt Hans! Du hast auch eine Zweiarmige!
    Bei meiner :love: ist die Achsmutter auf der linken Seite. Das hat mich wohl etwas irritiert...
    Die Einarmschwinge sieht ganz anders aus. So schnell kann man sich täuschen. :laugh:

    Hast Recht Hans. Die Hersteller sagen Düse am Kettenrad zwischen 5 und 7 Uhr.

    Eventuell muss man die Tropfrate bei einen Montage am Ritzel höher stellen, weil viel Öl abgeschleudert wird.
    Die Frage ist wo das Öl hinfliegt...
    Der eventuell doppelt oder dreifach so hohe Ölverbrauch ist mir eigentlich egal.

    Werde mal die beiden Kollegen aus Travemünde und Hamburg fragen.


    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die Travemünder Lösung sieht so aus. Funktioniert bei mir seit etwa 50000km.

    Entweder für Rizoma oder für original Ritzelabdeckung.

    Funktionsweise: Einstellbare Kanüle aus Messing die etwa 0,5mm vor dem Ritzel ist. Gehäuse aus Alu. Gekaufter Hydraulikanschluss.

  • Hallo,


    hier gibts auch ne Idee für ein Eigenbau-Tropfer!


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)



  • Hab deinen Umbau in der vbGarage gesehen und wollte dich am Samstag danach fragen, bin aber total davon abgekommen.

    Sitzt die Messingkanüle in gleicher Position wie beim Einbau am Kettenrad so zwischen 5 und 7 Uhr?
    Es sieht so aus, als ob der Spender auf 1 Uhr ist.

    Könnte mir vorstellen, dass die travemünder Lösung nach Hannover exportiert wird. :smile:

    Was benötige ich an Teilen? Welche Maße?
    Wüsste nicht wo ich eine Messingkanüle und den Hydraulikpröppel bekomme und schon gar nicht wie ich beides miteinander verbinde...

    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag



    Moin Wolf

    zu 1. Stimmt etwa auf 1:30Uhr bei der Originalen Abdeckung und etwa 11 Uhr bei der Rizoma.

    zu 2. Auf Wunsch kann ich dir Zeichnungen mailen. Es sind div. Bauteile. 2 Teile Sind Drehteile, Der Rest ist gekauft.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Werde die Tage mal ein par Bilder einstellen:tongue:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Nun kommen die Bilder
    ja denkste kann mir einer sagen wie das zu machen ist:grumble:


    Wenn Du Apple hast: Ja :flowers:
    Wenn Du Windoof hast: Zum Glück nein :bad:
    Wenn Du Linux hast: Leider nein :worship:

  • Danke für die Beiträge zum Thema!

    Ich bin zufällig in einer Schachtel mit Kleinkram (nicht weggeschmissen worden, weil man eventuell irgendwann mal was davon brauchen könnte ) auf ein Adapterset aus Messing für Luftpumpen inkl. einer Nadel für eine Ballpumpe gestoßen.

    Die Teile lassen sich miteinander verschrauben.
    Eine Montage durch eine Bohrung in der Ritzelabdeckung ist daher möglich.

    1. Ritzelabdeckung abbauen

    2. Eine 7 mm- Bohrung in der Ritzelabdeckung so setzen, dass sie gegenüber 1 - 2 Uhr des Ritzels liegt.

    2. Teil 1 von außen durch die Bohrung stecken und von innen mit Teil 2 fest verschrauben ggf. mit etwas Klebesilikon oder Schraubenfest sichern

    3. Die Ballnadel dann so weit kürzen das sie 0,5 mm vor dem Ritzel steht und ebenfalls fest einschrauben, ggf. ebenfalls mit Silikon oder Schraubenfest

    4. Ritzelabdeckung montieren und öler anschließen

    Der dort austretende Öltropfen wird dann durch die Drehbewegung des Ritzels nach links mitgerissen und bewegt sich in Richtung Kette.
    So wie bei Gogo´s . Da funktioniert es schließlich schon seit 50.000 km.

    Werde morgen mal zu einem Modellbauladen und Aquariendealer gehen.
    Mal schauen, ob ich ein Winkelstück bekomme, das ich auf das Gewinde von Teil 1 schrauben damit ich den Schlauch vom Scotti von oben aufstecken kann.
    Der Schlauch vom Öler passt auf das Gewinde, aber der Schlauch steht dann zu weit hervor.

    Preisgünstige Lösung. Adapterset 3 Euro. Ballnadel gibt’s aus Metall und Plastik für kleines Geld.
    Keine Teile die gedreht werden müssen.

    Ob das so funktioniert?

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,
    Du bist auf dem falschen Weg
    das sind alles Teile vom Scott Öleler da braust du nichts kaufen
    komm noch HH und wir machen das, und bring die Teile vom Sott Öler mit.

    Freue mich auf Deinen Besuch

    mfg Rüdiger:worship:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Rüdiger!

    Danke für dein Angebot!
    Komme gerne drauf zurück!

    Ich konnte den Unterdruckanschluss nicht machen, weil mir das Triumph-T-Stück für den Unterdruckanschluss noch fehlt.
    Mir wurde leider 2 x das falsche Teil geschickt.

    Hab den Öler jetzt erstmal am Kettenrad montiert. Ich probier das mal so aus.

    Gestern war ich in einem Modellbauladen.
    Wahnsinn, was es dort alles für Kleinkram gibt.
    Ich glaube, dass die auf 300 m² mehr Artikel im Laden haben als OBI und Kaufhof zusammen.


    Gruß
    DerWolf