Fahrwerk unruhig ab 120

  • Hallo Gemeinde,

    eine Frage an die Fahrwerksspezialisten: Bis 100 ist das Fahrwerk i.O, fast bis runter an den letzten Strich des Elefanten:laugh:. Ab ca. 110-120 wird es bei Schräglage wackelig.:sad: Die Fahrwerkseinstellung bei 83 Kg: Vorne 6,6 cm; Hinten 25 Klicks und 1,00 Zugstufe. Was sollte man verändern?:questionmark:

    Grüße
    Pit

  • Scheint mir hinten etwas arg weich zu sein, vor allem verglichen mit der Gabel.


    Du meinst warscheinlich 6,6mm an der Gabel ?


    Meine steht im Moment bei 6mm (2 Ringe sichtbar) an der Gabel, 5 Klicks am Federbein und Zugstufe eine Umdrehung offen, hab` 86 Kilo ohne Ausrüstung. Funktioniert an sich recht gut, nur werd`ich vorne noch etwas zurückgehen mit der Vorspannung (ca. auf 8).

  • hallo triplepeter
    wenns richtig arg schlingert sollten mal Lagerspiel am Lenkkopf und Schwinge und
    Radlager überprüft werden, gehe davon aus das der Reifenluftdruck stimmt.


    Gruß ölfinger

  • Hallo Ölfinger und AndreasST,

    es ist alles Okay. Luftdruck passt, Reifen keine Auswaschungen und die Lager auch i.O.

    Grüße
    Pit

  • Hallo Ölfinger,

    auch dort noch alles dran. Bei meiner XS 750 gab es so "komplizierte" Fahrwerkseinstellungen noch nicht. Denke es liegt wirklich an der Einstellung. Also, wenn jemand zwischen 80kg und 83Kg wiegt her mit euren Einstellungen:top:

    Grüße
    Pit

  • kann Dir zum vergleich mal meine Einstellungen geben, bin allerdings mit ca 95 kg
    etwas schwerer. Gabel 3 Ringe sichtbar, Federvorspannung 15 klicks, Zugstufe 1,25
    umdrehungen offen, aber selbst wenn ich mal kurz alleine mit Soziusabstimmung fahre
    ( 5 klicks hinten und Zugstufe 0,75 Umdrehungen offen habe ich noch lang keine
    Fahrwerksprobleme. Was hast Du für einen Reifen drauf ? hoffentlich keinen BT 20

  • hi Pit

    meine Fahrwerkseinstellung bei 82 kg ohne Montur:whistle:

    Allein: Federvorspannung vorne = 9mm, hinten = 24 klicks, Zugstufe 1,5 Umdrehungen.
    Mit Sozia: Federvorspannung vorne von den 9mm 1 Umdrehung rein, hinten = 21 klicks, Zugstufe 1,25 Umdrehung offen.
    Ich habe es auch mal härter probiert, aber dann wirkt mir die Fuhre etwas zu holprig, vor allem vorne.
    Ich habe in tiefer Schräglage kein wackeln selbst bei 150 - 160, obwohl ich die BT20 habe, und davon auch nicht angetan bin:prohibit: (hoffentlich sind die bald auf)

    Als erstes hätte ich aber auch auf Lenkkopflager getippt.

    Viel Glück bei der Suche nach deinem perfekten Setup.
    Rossi jedenfalls hat es mal wieder gefunden:pokal:

    Grüsse
    Roland

  • hmm wenn's wirklich an den Fahrwerkseinstellungen liegt, wäre es nicht ratsam, wenn du wieder auf die werkseinstellung gehst? wenns da wieder passt... dann lags eindeutig an deinen einstellungen... :top:

  • Bin gerade am fummeln an den Fahrwerkseinstellungen, und da muss ich schon staunen über diese Aussage:

    Zitat

    Zitat : Zitrobaer
    bei 6mm (2 Ringe sichtbar) an der Gabel, 5 Klicks am Federbein und Zugstufe eine Umdrehung offen



    Hast du hinten überhaupt noch Negativfederweg?

    Mir kommt es vor, als ob dein Motorrad insgesamt richtig "hoch" steht.

    Wenn man die Federn weiter, oder fester anzieht hat das keine Auswirkung auf die Härte des Fahrwerks, sondern auf die Höhe. Wenn ich hinten nur ein paar Klicks aufmache dann sinkt das Motorrad hinten kaum ein, das heisst, wenn das Heck ausfedert, ist das Federbein sofort am Anschlag.
    Wenn ich von Natur aus etwas mehr auf die Waage bringe müsste die Feder angepasst werden, aber beim Federbein hinten gibt es ja gar keine austauschmöglichkeit der Feder sondern da muss das ganze Federbein komplett getauscht werden (wenn es unbedingt sein muss).

    Sehe ich das falsch?

    Wenn ich das Motorrad etwas Handlicher haben will muss ich das Heck anheben oder die Front absenken. Um den Negativweg des Fahrwerks nicht zu verkürzen, müsste ich entweder das Heck anheben, oder die Front absenken. Heck anheben geht nicht ohne weiteres, also Front absenken. Das kann ich nur indem ich die Gabelrohre durch die Gabelbrücke ziehe, also so, dass die Gabelrohre oben nicht bündig sind mit der Gabelbrücke sondern herausschauen. Hat jemand schon mal was in die Richtung unternommen?

    Grüsse
    Roland

  • Das siehst Du schon richtig, richtig zufrieden bin ich mit dieser Einstellung auch noch nicht. Nur ist im Moment ein anderes Federbein finanziell nicht drin, da muss es erstmal so gehen.

  • Hallo Gemeinde,

    es ist vollbracht. Ich habe die für mich richtige Einstellung.:cheer:
    Vorn 8mm, hinten 24 Klicks und 1,25 Zugstufe.

    Grüße
    Pit